'Zeit der wilden Orchideen' - Kapitel 28 - Ende

• Ohjé, Nicole, mach dir keinen Stress, ich glaube, die Bücher werde ich mit ins nächste Jahr nehmen. Ich hab die 1. Oktoberwoche auch noch Urlaub, aber da sind wir sowieso unterwegs und da weiss ich nichtmal, ob ich überhaupt Zeit zum Lesen haben werde. Ausserdem steht Ende September noch eine Leserunde an, an der ich teilnehmen möchte. Du wirst es eh mitbekommen, sobald ich in der alten LR poste. Ich glaube aber, dass ich die beiden Bücher nicht sofort aus dem Regal ziehe.

• Stress bestimmt nicht, mazian - das ist auch eigentlich der einzige Monat, in dem's bei mir bisschen schwieriger sein könnt.
    Ansonsten richt ich mich ganz nach Dir - wenn Du Lust auf eins meiner Bücher hast und zum Posten in den alten Leserunden, setz ich mich mit dazu! :wave

Einen wunderschönen Urlaub wünsch ich Dir! :knuddel1

• Ende.. :cry :cry :heul :heul
    Nein wirklich, ich hasse es, wenn tolle Bücher zu Ende sind.

Noch dazu habe ich, entgegen vieler anderer Meinungen, Paul sehr ins Herz geschlossen. Dass er dann auch noch stirbt, hat mir die ein oder andere Träne entlockt.. Ich mochte ihn sehr. Der Brief an Raharjo hat mir dann echt den Rest gegeben. So herrlich, wie bedingungslos er zu Georgina steht, mit all ihren Fehlern. Sehr rührend fand ich auch die Szene, wie Paul zuvor fest damit rechnet, dass Georgina nun endgültig abhaut, sie sich aber zu ihm setzt und er offensichtlich unendlich glücklich darüber ist, dass sie bei ihm bleibt.

Alles in allem eine wunderbare Geschichte. Der Sprachstil toll wie in bisher allen Büchern, wobei ich finde, dass dieses Buch sowohl sprachlich als auch inhaltlich alle Vorgänger übertroffen hat.

Personenzeichnungen waren ja in allen Büchern immer super, aber das gelang dir diesmal wirklich einmalig. Man hat sehr viele Figuren ins Herz geschlossen und stellt fest, dass das Buch eigentlich viel zu kurz ist.

Umso schöner zu lesen, dass es 2015 schon mit einem neuen Buch weitergeht.

Auch ich möchte mich für diese engangierte und bereichernde Begleitung der Leserunde bedanken. Die Bilder, die Hintergrundinfos und allgemein auch die Antworten auf alle unsere Meinungen und Fragen sind einfach klasse.

Da würde ich mich natürlich freuen, wenn du auch bei deinem neuen Buch wieder eine Leserunde begleitest.. :-)

• Zitat

Original von Lucy1987
    Ende.. :cry :cry :heul :heul

:knuddel1

Zitat

Original von Lucy1987
    Noch dazu habe ich, entgegen vieler anderer Meinungen, Paul sehr ins Herz geschlossen. Dass er dann auch noch stirbt, hat mir die ein oder andere Träne entlockt.. Ich mochte ihn sehr. Der Brief an Raharjo hat mir dann echt den Rest gegeben. So herrlich, wie bedingungslos er zu Georgina steht, mit all ihren Fehlern. Sehr rührend fand ich auch die Szene, wie Paul zuvor fest damit rechnet, dass Georgina nun endgültig abhaut, sie sich aber zu ihm setzt und er offensichtlich unendlich glücklich darüber ist, dass sie bei ihm bleibt.

Mir war das so wichtig, dass sie sich bewusst für ihn entscheidet, sich auch ihrer Gefühle für ihn bewusst wird. Spät, aber nicht zu spät, zum Glück.

Zitat

Original von Lucy1987
    Alles in allem eine wunderbare Geschichte. Der Sprachstil toll wie in bisher allen Büchern, wobei ich finde, dass dieses Buch sowohl sprachlich als auch inhaltlich alle Vorgänger übertroffen hat.

Personenzeichnungen waren ja in allen Büchern immer super, aber das gelang dir diesmal wirklich einmalig. Man hat sehr viele Figuren ins Herz geschlossen und stellt fest, dass das Buch eigentlich viel zu kurz ist.

Danke für dieses schöne Lob, Lucy - überhaupt vielen, vielen Dank, dass Du die Personen auf ihrem Weg begleitet hast und für Deine tollen Beiträge hier in der Runde! :knuddel1

Zitat

Original von Lucy1987
    Da würde ich mich natürlich freuen, wenn du auch bei deinem neuen Buch wieder eine Leserunde begleitest.. :-)

Aber immer! :-)

• Zitat

Original von Nicole

Mir war das so wichtig, dass sie sich bewusst für ihn entscheidet, sich auch ihrer Gefühle für ihn bewusst wird. Spät, aber nicht zu spät, zum Glück.

Das hat mir besonders gut gefallen, denn den Paul mochte ich am Schluss sehr gerne.

Schade, das er ziemlich früh sterben musste, aber für das Ende mit Raharjo, musste es eben sein. Mit dem Brief an Raharjo, hat er noch einmal Größe gezeigt.

ich habe den Roman schon ein paar Tage durch, er ließ sich sehr gut lesen.
    Es sieht aus, als wenn Nicols romane immer besser werden, dann muss ich den nächsten auch wieder lesen.

• Zitat

Original von Herr Palomar

Bei dem Brief frage ich mich aber, ob das so realistisch war.
    Das ist dann vielleicht doch ein wenig zu viel Harmonie! :gruebel

Nö, das finde ich nicht. Paul hat damit wirklich Grösse und Verständnis gezeigt und wusste eben auch, dass er nicht mehr auf Georgina aufpassen kann. Ich finde den Brief toll und er passt.

• Als erstes entschuldige ich mich, dass ich mich erst heute wieder melde. Ich hatte da Buch am Donnerstag beendet, aber ein blöder Infekt hat mich dann etwas ausser Gefecht gesetzt...

Zitat

Original von Lucy1987
    Ende.. :cry :cry :heul :heul

:write Lucy1987, du sprichst mir aus der Seele! :knuddel1 ;-(

Aber so geht es mir eigentlich immer mit Nicoles Büchern. Aber es spricht einfach FÜR diese tolle Autorin, die es auch mit den Orchideen geschafft hat, mich auf eine wunderschöne, romantische, gefühlvolle, dramatische, spannende Reise mitzunehmen.

Auch dieser letzte Abschnitt war für mich wieder ein Wechselbad der Gefühle. Anfangs, als Duncan und Li Mei sich näher gekommen sind, wollte ich immer laut "Nein, nein" rufen. Ich hatte solche Angst davor, was geschieht, wenn alles "rauskommt". Und der Showdown im Pavillon (übrigens der perfekte Ort dafür - ein anderer hätte nicht annähernd so gut gepasst - irgendwie schliesst sich hier der Kreis) hatte es dann tatsächlich in sich. Was für ein Moment für Raharjo zu erfahren, dass Duncan sein Sohn ist...! Der weitere Verlauf kam für mich dann schon recht unerwartet und trotzdem finde ich das Ende so absolut stimmig und trotz des Tabubruches gönne ich den jungen Menschen ihr Glück von ganzem Herzen. :heisseliebe

Und Paul hat es mehr als verdient, noch ein paar solch schöne Jahre mit seiner Georgina zu verleben. Ich war sehr traurig, als wir als Leser an seiner Beerdigung teilnehmen mussten, denn er entwickelte sich im Verlaufe der Geschichte immer mehr zu meinem geheimen Helden. Anfangs stand ich ihm gegenüber recht gleichtgültig. Später war ich sehr skeptisch, was er denn mit seinem "Tun" wirklich beabsichtigte. Aber im Laufe der Jahre und dann mit seiner Geste Duncan gegenüber und vor allem dem "Abschiesbrief", hat er mein Herz vollends erobert.

Auch Leelavati musste so früh sterben. ;-( Wie heisst es nochmal? "Die Besten müssen immer zuerst gehen".

Trotzdem gefällt mir das Abschlussbild sehr, sehr gut - Nilam und Raharjo.

Ich will jetzt auch gar nicht mehr so viel drumherum schreiben - das Bild hallt bei mir noch nach (auch nach den paar Tagen) und ich will es nicht zerreden. Es ist der perfekte Abschluss eines perfekten Lesegenusses.

Nicole, du hast es wieder geschafft!!! :kiss Ich habe zusammen mit deinen Figuren gelacht, gelitten, geweint und gehofft. So manche Träne haben die Buchseiten ein kleines bisschen verschrumpelt - in diesem Falle sehe ich das aber nicht als ein Makel im Buch, sondern als Zeugnis dafür, dass du für mich den richtigen Tonfall getroffen und einen wunderbaren Plot geschaffen hast. Und wieder ist die Liste meiner Lieblingsbücher um eines angewachsen... :knuddel1

An dieser Stelle nochmals ein ganz dickes Dankeschön an dich, liebe Nicole, für diese tollen und unvergesslichen Lesestunden, intensiven und nachhallenden Momenten und deiner wunderbaren und engagierten Begleitung der Leserunde! :knuddel1

Lesen ist ein grosses Wunder

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

• Zitat

Original von Nicole
    Ja, das ist es, No. 116. :-)
    Mich hat das genau in diesem Film damals bezaubert und nicht mehr losgelassen. Es ist mein liebstes von Shakespeare, und ich hatte immer gehofft, es mal in einem meiner Romane unterzubringen.
    Und hier war jetzt der richtige Platz dafür.

Ein perfekter Platz wie ich finde.... !!! :anbet

• Zitat

Ich empfinde den Brief überhaupt nicht als zu viel Harmonie. Es zeigt nur eine ganz bestimmte Seite von Paul, die ich als Leser erst nach und nach entdeckt habe. Sicher, Paul hat auch viele Fehler begangen - er ist ein Mensch. ;-) Und dennoch hat er so manches Mal innere Grösse bewiesen und dieser Brief, zeigt das nochmals ganz deutlich.

• :cry Nun bin ich "leider" schon fertig mit diesem Buch. Ich konnte mich aber nicht beherrschen ich musste einfach wissen wie es ausgeht.

Es löst sich alles auf. Georgina weiß nun, dass die Schwester von Cempaka ihre leibliche Mutter ist. Das erklärt auch Cempakas fast feindliches Verhalten Georgina gegenüber.

Dramatisch fand ich auch die Entwicklung zwischen Duncan und Li Mei. Sie lernen sich nicht nur kennen, sondern sie verlieben sich auch noch ineinander. Da dachte ich, oh nein, auch das noch. Es kommt natürlich die ganze Wahrheit ans Licht.

Dass sie dann flüchten und ihre Liebe leben fand ich eine unerwartete Wendung die mir aber sehr gut gefallen hat.

Als Paul sterben musste, habe ich wieder ein paar Tränen vergossen. Sein Brief an Raharjo hat auch mich berührt. Ganz nebenbei erfährt man auch von Leelavatis Tod. Die beiden haben sich für mich zu den größten Persönlichkeiten entwickelt in diesem Buch.

Ich danke Dir liebe Nicole für die wunderschönen Lesestunden die ich mit diesem Buch hatte und außerdem für Deine tolle Begleitung durch die Leserunde mit Deinen zusätzlichen Links und Bilder die alles noch anschaulicher gemacht haben.

Meine Rezi folgt noch.
    Viele Grüße :wave

• @ Deichgräfin

Zitat

Original von Deichgräfin

Das hat mir besonders gut gefallen, denn den Paul mochte ich am Schluss sehr gerne.

Was mich sehr, sehr freut!

Zitat

Original von Deichgräfin
    ich habe den Roman schon ein paar Tage durch, er ließ sich sehr gut lesen.
    Es sieht aus, als wenn Nicols romane immer besser werden, dann muss ich den nächsten auch wieder lesen.

Danke für dieses schöne Lob, Deichgräfin!
    Überhaupt vielen, vielen Dank, dass Du auf dieser Reise mit dabei warst. :knuddel1

@ Ayasha

Zitat

Original von Ayasha
    Als erstes entschuldige ich mich, dass ich mich erst heute wieder melde. Ich hatte da Buch am Donnerstag beendet, aber ein blöder Infekt hat mich dann etwas ausser Gefecht gesetzt...

Oweh - ich hoffe, Dir geht's wieder besser. :knuddel1

Zitat

Original von Ayasha
    Auch dieser letzte Abschnitt war für mich wieder ein Wechselbad der Gefühle. Anfangs, als Duncan und Li Mei sich näher gekommen sind, wollte ich immer laut "Nein, nein" rufen. Ich hatte solche Angst davor, was geschieht, wenn alles "rauskommt".

Ich glaube, da muss man auch so reagieren.

Zitat

Original von Ayasha
    Und der Showdown im Pavillon (übrigens der perfekte Ort dafür - ein anderer hätte nicht annähernd so gut gepasst - irgendwie schliesst sich hier der Kreis) hatte es dann tatsächlich in sich. Was für ein Moment für Raharjo zu erfahren, dass Duncan sein Sohn ist...! Der weitere Verlauf kam für mich dann schon recht unerwartet und trotzdem finde ich das Ende so absolut stimmig und trotz des Tabubruches gönne ich den jungen Menschen ihr Glück von ganzem Herzen. :heisseliebe

Ja, genau an diesem Ort schließt sich der Kreis. :-)

Ich bin ja nach wie vor ganz aufgewühlt und berührt, dass ihr alle Duncan und Li Mei gegenüber so empfindet, das macht mich über alle Maßen glücklich.

Zitat

Original von Ayasha
    Und Paul hat es mehr als verdient, noch ein paar solch schöne Jahre mit seiner Georgina zu verleben. Ich war sehr traurig, als wir als Leser an seiner Beerdigung teilnehmen mussten, denn er entwickelte sich im Verlaufe der Geschichte immer mehr zu meinem geheimen Helden. Anfangs stand ich ihm gegenüber recht gleichtgültig. Später war ich sehr skeptisch, was er denn mit seinem "Tun" wirklich beabsichtigte. Aber im Laufe der Jahre und dann mit seiner Geste Duncan gegenüber und vor allem dem "Abschiesbrief", hat er mein Herz vollends erobert.

Dieses Glück mit Georgina hat er absolut verdient. Und ich bin sehr glücklich, dass er Dich so sehr für sich einnehmen konnte. :knuddel1

Zitat

Original von Ayasha
    Auch Leelavati musste so früh sterben. ;-( Wie heisst es nochmal? "Die Besten müssen immer zuerst gehen".

Das ist etwas, das ich bei meinen Büchern immer wieder beobachte - die Figuren, die früh (zu früh) gehen müssen, geraten immer besonders liebenswert. Das belastet mich jedes Mal zusätzlich aufs Neue, aber ich habe bis heute nicht wirklich herausgefunden, warum sich das so ergibt.

Zitat

Original von Ayasha
    Nicole, du hast es wieder geschafft!!! :kiss Ich habe zusammen mit deinen Figuren gelacht, gelitten, geweint und gehofft. So manche Träne haben die Buchseiten ein kleines bisschen verschrumpelt - in diesem Falle sehe ich das aber nicht als ein Makel im Buch, sondern als Zeugnis dafür, dass du für mich den richtigen Tonfall getroffen und einen wunderbaren Plot geschaffen hast. Und wieder ist die Liste meiner Lieblingsbücher um eines angewachsen... :knuddel1

Ich finde, Büchern darf man ruhig ansehen, dass man mit ihnen eine Zeit gelebt habt. Gelebt sowohl mit der Geschichte auf den Seiten als auch mit dem Buch als physischem Gegenstand.
    Dann ist es wirklich ganz und gar das eigene, einzigartige Buch. :-)

Und ich bin so, so happy, dass es Dir mit dem Orchideenbuch so ging ...

Zitat

Original von Ayasha
    An dieser Stelle nochmals ein ganz dickes Dankeschön an dich, liebe Nicole, für diese tollen und unvergesslichen Lesestunden, intensiven und nachhallenden Momenten und deiner wunderbaren und engagierten Begleitung der Leserunde! :knuddel1

Nichts zu danken, Ayasha - Dir danke ich dafür von ganzem Herzen, dass Du die Personen auf dieser Geschichte begleitet hast und ich an Deinen Gefühlen, Eindrücken und Gedanken teilhaben durfte. :knuddel1

• Zitat

Original von Sabine Sorg
    :cry Nun bin ich "leider" schon fertig mit diesem Buch. Ich konnte mich aber nicht beherrschen ich musste einfach wissen wie es ausgeht.

Finde ich völlig in Ordnung, Sabine! :knuddel1

Zitat

Original von Sabine Sorg
    Dramatisch fand ich auch die Entwicklung zwischen Duncan und Li Mei. Sie lernen sich nicht nur kennen, sondern sie verlieben sich auch noch ineinander. Da dachte ich, oh nein, auch das noch. Es kommt natürlich die ganze Wahrheit ans Licht.

Dass sie dann flüchten und ihre Liebe leben fand ich eine unerwartete Wendung die mir aber sehr gut gefallen hat.

Es gibt zwei Themenkomplexe des Menschlichen, um die ich ewig lange einen Bogen gemacht habe: das eine ist sexuelle Gewalt, das andere (Halb-)Bruder/(Halb-)Schwester-Inzest.
    Deshalb, weil diese Themen so oft in der Literatur auftauchen und meist unnötig effekthascherisch bearbeitet werden.

Ich hatte für mich vor langer Zeit beschlossen: irgendwann gehe ich diese Themen mal noch an - wenn der Rahmen stimmt, wenn ich einen für mich stimmigen Weg finde, mich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Sexuelle Gewalt bin ich in der "Feuerinsel" angegangen, weil es dort zum beschriebenen historischen Hintergrund zwangsläufig dazugehörte und da eine gute Basis für dieses Thema bildete, und ich bin es auf meine Weise angegangen.

Ähnlich ging es mir mit Duncan und Li Mei. Für mich gehörte eine Liebe zwischen den beiden einfach zu dieser Geschichte, das war für mich ganz intuitiv stimmig.
    Solche Liebesgeschichten enden normalerweise mit Trennung und / oder Tod. Und genau das wollte ich nicht, weil es sich für mich da auch ganz intuitiv einfach richtig anfühlte, die beiden ihre Liebe leben zu lassen.

Und ich kann euch gar nicht sagen, wie unglaublich froh ich bin, dass ihr da so mit mir seid, mit Duncan und Li Mei. :knuddel1

Zitat

Original von Sabine Sorg
    Als Paul sterben musste, habe ich wieder ein paar Tränen vergossen. Sein Brief an Raharjo hat auch mich berührt. Ganz nebenbei erfährt man auch von Leelavatis Tod. Die beiden haben sich für mich zu den größten Persönlichkeiten entwickelt in diesem Buch.

So, so schön, dass Du die beiden so empfindest! :-)

Ich danke Dir, liebe Sabine, dass Du den Weg mit den Personen im Buch gegangen bist und für Deine schönen Beiträge hier in der Runde! :knuddel1

• Zehn Jahre später. Die Entwicklungsgeschichte Singapurs, im ganzen Roman schon sehr deutlich und nachvollziehbar geschildert, erfährt hier in einer einzigen Umschreibung für mich einen Höhepunkt: ein „etwas abgelegener tropischer Vorort London“ (Seite 450). Mehr braucht man nicht, um zu wissen, was dort vor sich geht.

Paul – wie genau sein Blick für Georgina doch ist. Genau so, wie er sie Seite 453 charakterisiert, ist sie wohl. Und wird sie wohl bleiben, das legt man nicht ab wie ein altes Kleidungsstück. Sie wird immer jemanden brauchen, der ihr Halt gibt. Ihre bemerkenswerte Naivität scheint sie ja unbedingt behalten zu wollen (sh. Pauls Brief an Raharjo).
    Um ihn weine ich, wie um Ah Tong, wie um Mei Yu, um Leelavati. Vieles, was ihm widerfahren ist, hat er nicht verdient – aber das ist ja meistens so. Aber er hat, so glaube ich, die Fähigkeit, die glücklichen Momente bewusst wahrzunehmen und zu erleben und sie zu speichern, für schlechte Zeiten, von denen er weiß, dass sie kommen.
    Seite 477, die Worte, die er wählt: „mein(en) Sohn“, aber auch „nicht mein Fleisch und Blut“. Alles klar. Alles geklärt (auch Seite 481). Meine Hochachtung.

Die beiden Brüder, Duncan und David (gibt es eigentlich einen Grund, warum beide Namen mit „D“ beginnen? Oder habe ich etwas überlesen?): Sie verstehen sich wunderbar. David, der Erdverbundene, nicht zu leugnender Sohn seines Vaters, er wird mithalten mit der Zeit und ihren Erfordernissen. Er wird sein ganz persönliches Lebensschiff und das ihm Anvertraute schon durch vorhandene Klippen und Untiefen steuern, um ihn ist mir nicht bange.

Raharjo, was soll ich sagen? Zum ersten Mal in diesem Roman fühle ich wirklich mit ihm, suche ich nach Worten des Trostes für ihn. Die Hölle, durch die er geschickt wird, hat wohl bewirkt, dass er endlich auch einmal ehrlich zu sich selbst ist, dass er seinen verletzten Stolz beiseite schiebt. Leicht war das für ihn bestimmt nicht (Seite 497).
    Mein Herz blutet, wenn Raharjo so über Duncan und Li Mei redet, wie er das Seite 498 tut. Auch das Schicksal der Insel sieht er in ihnen erfüllt. Vielleicht hat er ja Recht. Aus Leidenschaft, für was auch immer, aus allem guten Willen, zu was auch immer, erwächst nicht immer Gutes. Fatal wird es dann, wenn andere die Rechnung bezahlen müssen für etwas, an dem sie nicht teilhaben.

Der Schluss gefällt mir, er lässt vieles offen, verspricht aber ebenso viel.
    Trotzdem ist dies mein schmerzlichstes Buch von Dir, liebe Nicole. Das hat seine Gründe. Du wirst bemerkt haben, worüber und wozu ich schweige, weil in mir dazu nur ein einziges Wort aufschreit: „Nein“. Ich werde versuche, es Dir in einer PN zu erklären.

Mein Gewissen malträtiert mich, ich hätte mal wieder viel zu viel geredet. Und wie immer, wenn ich meinte, nicht richtig verstanden worden zu sein, hätte ich wieder in epischer Länge und Breite mich zu erklären versucht. Mein Gewissen hat meistens Recht; ich kann daher nur sagen: Es tut mir leid, wenn ich so viele Worte gebraucht und so viel Platz beansprucht habe.
    Mein Gewissen hat mich auch ausgeschimpft, weil ich die schon fertige Rezi gelöscht habe. Aber ich glaube, es hat mich verstanden, auch wenn es mir vorhält, dass ich doch immer so viel Wert darauf legen würde, eingegangene Verpflichtungen seien möglichst zu erfüllen. Auch das erklärt sich vielleicht aus der PN.

Danke für das Buch, Danke für die Leserunde, Danke für die Bilder und erklärenden Worte. Und Danke für lobende Worte! :anbet :knuddel1

• Zitat

Original von Lipperin
    Seite 477, die Worte, die er wählt: „mein(en) Sohn“, aber auch „nicht mein Fleisch und Blut“. Alles klar. Alles geklärt (auch Seite 481). Meine Hochachtung.

Das ist für mich auch Paul, wie wir ihn kennen.
    Und natürlich die Chance, die er sieht, diese Situation entschärfen.
    Mit der Wahrheit.
    Um Duncans willen.

Zitat

Original von Lipperin
    Die beiden Brüder, Duncan und David (gibt es eigentlich einen Grund, warum beide Namen mit „D“ beginnen? Oder habe ich etwas überlesen?): Sie verstehen sich wunderbar.

Ja, es gibt einen Grund, der tatsächlich nirgends im Roman erwähnt wird.
    Für mich sollte es die Verbundenheit der beiden Brüder symbolisieren, die trotz aller Verschiedenheit immer da war.

Zitat

Original von Lipperin
    Raharjo, was soll ich sagen? Zum ersten Mal in diesem Roman fühle ich wirklich mit ihm, suche ich nach Worten des Trostes für ihn. Die Hölle, durch die er geschickt wird, hat wohl bewirkt, dass er endlich auch einmal ehrlich zu sich selbst ist, dass er seinen verletzten Stolz beiseite schiebt. Leicht war das für ihn bestimmt nicht (Seite 497).

Nein, das war es nicht.
    Aber es war an der Zeit.

Zitat

Original von Lipperin
    Mein Gewissen malträtiert mich, ich hätte mal wieder viel zu viel geredet. Und wie immer, wenn ich meinte, nicht richtig verstanden worden zu sein, hätte ich wieder in epischer Länge und Breite mich zu erklären versucht. Mein Gewissen hat meistens Recht; ich kann daher nur sagen: Es tut mir leid, wenn ich so viele Worte gebraucht und so viel Platz beansprucht habe.
    Mein Gewissen hat mich auch ausgeschimpft, weil ich die schon fertige Rezi gelöscht habe. Aber ich glaube, es hat mich verstanden, auch wenn es mir vorhält, dass ich doch immer so viel Wert darauf legen würde, eingegangene Verpflichtungen seien möglichst zu erfüllen.

In einer Leserunde, die ich hier begleite, möchte ich vor allem eines: dass es eine interessante, gute Zeit für euch ist. Dass ihr euch diese Runde - jeder einzelne von euch - so gestaltet, wie es für euch gut und richtig und passend ist. Ob ihr nun viel schreibt oder wenig, was ihr zu schreiben für nötig und wichtig erachtet - das bleibt ganz euch überlassen, ich freu mich immer darüber. Und über Deine Beiträge habe ich mich sehr gefreut.

Und von meiner Seite aus gibt's da auch keine Verpflichtungen - macht es so, wie es sich für euch gut anfühlt.

Zitat

Original von Lipperin
    Danke für das Buch, Danke für die Leserunde, Danke für die Bilder und erklärenden Worte. Und Danke für lobende Worte! :anbet :knuddel1

Dir von ganzem Herzen danke, liebe Lipperin, dass Du auf dieser Reise dabei warst, für Deine wunderbaren Gedanken hier in der Runde - und überhaupt für alles. :knuddel1

• Liebe Nicole,

vielen Dank für diese wundervolle Reise nach Singapur und den Einblick den du uns gegeben hast. Ich habe mich mit jeder Seite wohlgefühlt und das Buch hat mich mit einem zufriedenen Gefühl zurück gelassen. Es hat sich mal wieder gelohnt. Bis zur nächsten Reise :knuddel1

@all
    Danke für diese unterhaltsame LR. Es hat echt Spaß gemacht mit euch.

• Zitat

Original von Nicole
    Mir war es sehr wichtig, dass sie sich bewusst für einen von beiden entscheidet.

:knuddel :knuddel :knuddel :knuddel

Nachdem ich auf genau das im letzten Abschnitt sehnlichst gewartet habe bin ich mehr als froh, dass du das hier so siehst!

Ja, und natürlich auch, dass sich Georgina endlich, endlich entscheiden durfte! Wobei ein kleiner Wehmutstropfen bleibt, denn so ganz klar ist ja nicht, ob sie sich letztlich selbst entschieden hat oder Raharjo für sie. Aber ich hoffe mal, sie selbst hat es (zumindest mitentschieden).

Ansonsten fand ich den Schluss wirklich prima. Ich wusste ja lang überhaupt nicht, wie es enden soll und kann, aber das passt. Sehr froh bin ich auch, dass endlich, endlich (viel zu spät) die komplette Wahrheit ans Licht gekommen ist, auch wenn es für Duncan und Mei Li fast schon wieder zu spät war. Dieses offene Ende bezüglich der beiden (wobei es für mich klar in eine Richtung geht) ist sicher gewagt, passt hier aber sehr gut hin. Es bleibt zu hoffen, dass sie das richtige aus ihrem Leben machen!

Zitat

Über den Brief könnte man natürlich diskutieren. Nicht nur ob er realistisch ist, sondern auch, warum Paul selbst aus dem Grab heraus noch Handlungsanweisungen bezüglich Georgina hinterlässt. Er traut ihr leider gar nichts zu. Aber egal, schön zu lesen war es trotzdem! :lache Wobei Georgina natürlich auch nicht der Typ ist, der alleine klarkommt, da stimme ich Lipperin zu. Daher werden sich Raharjo und sie sicher auf die eine oder andere Weise wieder annähern.

Wie schon angesprochen - es ist ein versöhnliches Ende, nicht unbedingt ein "glückliches". Das hätte aber auch nicht zum gesamten Buch gepasst. Es ist auch kein "glückliches" Buch, sondern eins mit vielen Ecken und Kanten, großer Traurigkeit und verpassten Chancen.

Zitat

Original von Selma
    Ach und noch etwas ... als in Kapitel 31 der Ausbruch des Vulkans der Insel Krakatau erwähnt wird, musste ich sofort an Floortje und Jacobina aus Nicoles Roman "Das Herz der Feuerinsel" denken. Ein wunderbarer Roman :anbet

Ja, so gings mir auch! Und ich habe mich sehr über diese - wenn auch kleine - Querverbindung gefreut und musste sofort auch an Floortje und Jacobina in ihrer Hütte denken!

Zitat

Original von Lipperin

Da ich mich nicht traue, deinem Gewissen zu widersprechen, kann ich nur meine Sicht hinzufügen. Ich bin froh, dass du so viel geredet hast und auch wenn wir mal komplett unterschiedlicher Meinung waren, war ich froh über deine Ansichten. Dazu ist eine LR doch da - um andere Sichtweisen kennenzulernen!

Dem Dank an dich, Nicole, möchte ich mich anschließen! Du gibst dir immer besonders viel Mühe bei der Begleitung deiner LR und ich freue mich schon auf die nächste! April/Mai nächsten Jahres ist ja wirklich nicht mehr so lange! :grin

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Zitat

Original von Lese-rina

:knuddel :knuddel :knuddel :knuddel

Nachdem ich auf genau das im letzten Abschnitt sehnlichst gewartet habe bin ich mehr als froh, dass du das hier so siehst!

Ich hatte mich so gefreut, dass Du im vorangegangenen Abschnitt genau diesen Wunsch geäußert hattest - auch wenn es schwer war, da auf meinen Fingern sitzenzubleiben, um nichts vorwegzunehmen. :-)

Zitat

Original von Lese-rina
    Ja, und natürlich auch, dass sich Georgina endlich, endlich entscheiden durfte! Wobei ein kleiner Wehmutstropfen bleibt, denn so ganz klar ist ja nicht, ob sie sich letztlich selbst entschieden hat oder Raharjo für sie. Aber ich hoffe mal, sie selbst hat es (zumindest mitentschieden).

Es war auf jeden Fall der kleine Schubser, den sie brauchte, der da von ihm kam.

Zitat

Original von Lese-rina

Ja, so gings mir auch! Und ich habe mich sehr über diese - wenn auch kleine - Querverbindung gefreut und musste sofort auch an Floortje und Jacobina in ihrer Hütte denken!

Wie schön. :-]

Zitat

Original von Lese-rina
    Dem Dank an dich, Nicole, möchte ich mich anschließen! Du gibst dir immer besonders viel Mühe bei der Begleitung deiner LR und ich freue mich schon auf die nächste! April/Mai nächsten Jahres ist ja wirklich nicht mehr so lange! :grin

Es wird der Apil werden, wie ich inzwischen weiß. :-)
    Und genauso inzwischen darf ich auch verraten, wo die Reise hingeht: in das kleine Städtchen von Mariposa, an den Ausläufern der kalifornischen Sierra Nevada und ganz in der Nähe des Yosemite.

Ich bin sehr, sehr glücklich, dass das Ende für Dich so stimmig ist, Lese-rina!
    Vielen, vielen Dank, dass Du auf dieser Reise mit dabei warst und für Deine schönen Beiträge hier in der Runde! :knuddel1