Fragen an Nicole C. Vosseler

• Zitat

Original von Lipperin

Wenn ich mich da einfach mal einklinken darf und weil ich mich als Stammleser ein wenig angesprochen fühle: Eine Weltreise mit Nicole mache ich mit, aber nicht eine Reise in magische/paranormale "Gegenden". Es gibt Grenzen, die ich nicht übertreten mag. So gesehen: Es ist ein ganz klein wenig schwierig - und vielleicht nicht nur für mich -, dass Nicole ihr "Einzugsgebiet" erweitert und Geschichten schreibt, von denen ich weiß, dass ich sie nicht glauben kann. Weil sie mir sonst nämlich alles so schlüssig und nachvollziehbar beschreibt.

Ich finde das gar nicht schwierig. In erster Linie überzeugt mich der Schreibstil und die Orte sind da zweitrangig. Ich finde es eher bewundernswert, dass Nicole sich immer wieder auf neue Orte und Kulturen einlässt und uns dann mit extrem gut recherchierten Geschichten beglückt. Ich werde auch weiterhin jede Reise antreten, weil mich die Bücher einfach immer wieder überzeugen.

• @ SiCollier

Zitat

Original von SiCollier
    „Frühere Länder“ - ich sehe ein, das ist sehr subjektiv. Arabien hat mich schon immer irgendwie interessiert (Stichwort Tausendundeine Nacht, was ich in meiner Jugend wieder und wieder gelesen habe). Insofern - ich weiß, objektiv stimmt das nicht - sind Indien und Arabien für mich keine so großen Unterschiede.

Das ist auch etwas ganz Subjektives, das ich selbst sehr gut nachvollziehen kann, mir sind auch manche Orte gefühlt näher an anderen - und bei Indien und Arabien stimmt es sogar, wenn man in der Kulturgeschichte weiter zurückgeht.

Zitat

Original von SiCollier
    Warum HüD es dermaßen geschafft hat, bei mir ein dauerhaftes Interesse zu wecken, kann ich auch nicht erklären. (Ich trinke immer noch fast ausschließlich Darjeeling Tee, so wie jetzt gerade. :rolleyes )

... was mir sehr, sehr viel bedeutet, SiCollier.

Zitat

Original von SiCollier
    Ich fürchte, in meinem ersten Beitrag hier kam die Betonung für „ein Buch“ falsch durch. Ich meinte nicht „nur“ ein Buch (im Sinne von bloß wegen eines Buches) sondern „ein“ im Sinne von „alle Recherche für ein einziges Buch, dann das Ganze von vorne für eine andere Gegend/Kultur für das nächste Buch“.

Das stimmt, da war ich mir nicht ganz sicher, wie Du es meintest.

Ich brauche immer den Reiz des Neuen, Unbekannten bei meinen Büchern. Ich liebe es einfach, mich in ein neues Thema, eine neue Welt hineinzustürzen und reinzuarbeiten.
    Während ich meine tägliche Routine "außen" sehr schätze, fände ich ganz persönlich eine Routine "innen", im Romanthema, tödlich für meine Kreativität.
    Ist sicher mit ein Grund, weshalb ich nie eine Fortsetzung zu einem meiner Romane geschrieben habe.

Zitat

Original von SiCollier
    Ich kann das von Dir beschriebene Spannungsfeld gut nachvollziehen, und ich denke, es ist auch schwierig, da die rechte Balance bzw. den rechten Weg zu finden.

Das ist es. Ob ein Buch mit allem Drum und Dran auf dem Markt funktioniert, sieht man meistens erst dann, wenn es draußen ist.
    Obwohl es durchaus immer mal Moden zu Themen, Schauplätzen, Epochen etc. gibt.

Zitat

Original von SiCollier
    Immerhin habe ich mir alle Deine Bücher relativ bald nach Erscheinen zugelegt, weil ich mir sicher bin, die irgendwann auch lesen zu wollen. Nur bei Handlungsorten, die sehr abseits meiner „normalen“ Orte liegen, kann das dauern, bis ich dazu in Stimmung bin. Aber Bücher sind ja geduldig, und bei ganz konservativen Exemplaren aus Papier brauche ich keine Angst zu haben, daß die wegen veralteter Lesegeräte oder Software nicht mehr lesbar sind. :-)

Wann immer Du dann in neue Gefilde aufbrichst - hab eine gute Reise! :wave

@ Knoermel

Danke für Deine lieben Worte! :knuddel1

Zitat

Original von Knoermel

Oh wie schön. Die besondere Nacht war wirklich was ganz anderes von dir aber wunderschön. Dann freue ich mich mal auf 2015.

Ich scharre ja mit den Hufen, dass ich möglichst bald mal so ein bisschen mehr verraten kann und darf! :lache