ZitatOriginal von bogart
Nachdenken über eine neue alternative Zukunft wurde als Spinnerei abgetan. Ja, auch ich als Spinner, der gegen die alte SED und die Vereinahmung durch die Westparteien war, erlebte hefitge Diskussionen (insb. auch zu Hause). Vor allem die ältere Generation (wie meine Eltern) wollte keine neuen Experiemente, sie wollte nach 40 Jahren DDR noch schnell was vom Kuchen abbekommen. Und genau das wurde ja auch durch die Medien popagiert...
Ich sehe das ähnlich - es war von keiner Seite gewollt, etwas Neues zu probieren. Diese "historische Chance" war eigentlich nie wirklich existent. Unter anderem aus finanziellen Gründen. Die DDR war mehr als marode, wo wären da für einen neuen Staat die Mittel gewesen, überhaupt irgendwelche neuen Ideen umzusetzen? Man hatte ja nicht mal Geld für die Rentner...
Man hat bei der Einheit eine Menge falsch gemacht, aber ich denke, eine Zwei-Staaten-Lösung wäre auf die Dauer nicht billiger gewesen - oder aber der Lebensstandard in der früheren DDR wäre heute auf dem Niveau kurz vor Sibirien, weil man diesen Staat und seine (nicht marktfähige) Wirtschaft sich selbst überlassen hätte und die Westimporteure die Regale füllen würden. Es bleibt wie gehabt: Die Unternehmen füllen sich die Taschen und der Steuerzahler zahlt. Das hätte man in der Tat viel besser machen können, aber das war von der damaligen Bundesregierung meiner Ansicht nach überhaupt nicht gewollt.