Buntschatten und Fledermäuse - Axel Brauns

  • Axel Brauns - Buntschatten und Fledermäuse


    Klappentext:


    "Das Leben im Autismus ist eine miserable Vorbereitung für das Leben in einer Welt ohne Autismus. Die Höflichkeit hat viele Näpfchen aufgestellt, in die man treten kann. Autisten sind Meister darin, keines auszulassen."


    Dieses Buch dürfte es genau genommen gar nicht geben, den Sprachlosigkeit und Unfähigkeit zu kommunizieren sind die Merkmale eines Autisten. Als kleiner Junge kann Axel Brauns zwar hören und mit den Lippen Laute formen, aber er versteht nicht, was Menschen zum Sprechen und Handeln motiviert und wars ihren Worten, Gesichtern und Gesten Bedeutung einhaucht: Gefühle.


    "Bis 29 habe ich in einer Welt gelebt, in der es genau einen Menschen gab, nämlich mich. Erst dann habe ich gelernt, dass ich ein Teil dieser Welt bin"


    Autor:


    Axel Brauns wurde am 183. Tag des Jahres 1963 in Hamburg geboren. 1984 brach er sein Jurastudium ab, um Schriftsteller zu werden. Für seine Geduld im Kampf gegen den Autismus wird Axel Brauns belohnt:
    Für einen Ausschnitt aus "Buntschatten und Fledermäuse" gewann er den Förderpreis der Stadt Hamburg 2000. Ein zweites Buch ist in Arbeit. Im Sommer 2002 hat Axel Brauns auch eine Ausbildung als Steuerfachangestellter erfolgreich abgeschlossen.


    Mein Eindruck:


    Sofort bei Beginn des Lesens taucht man in diese Welt des Axel Brauns ein.
    Seine Fähigkeit, die Welt in der er lebt, mit so einfachen Worten und doch so treffend zu beschreiben, ist faszinierend.
    Seine Wortkreationen sind unglaublich. Oft mußte ich Lächeln - manchmal hatte ich Tränen in den Augen. Und das kommt bei mir wirklich selten vor.
    Ich kann nur die Meinungen auf dem Rückumschlag bestätigen:


    "Ein wunderbares Debüt voll wortschöpferischen Sprachwitz und Poesie....geschrieben wie aus der Perspektive eines Wesens von einem anderen Stern"
    NDR


    "Wenige nichtautistische Menschen gehen so sensibel mit der Sprache um"
    Süddeutsche Zeitung


    Meine Empfehlung: Unbedingt Lesen!

  • Hallo,


    ich habe das Buch auch gelesen und war schwer beeindruckt. Es ist immer faszinierend, in eine ganz andere Welt einzutauchen - und Axel Brauns gelingt es, seine Andersartigkeit sehr eindringlich zu vermitteln.


    Absolut lesenswert, auch und gerade wegen der besonderen Sprachschöpfungen!


    Es ist übrigens schon ein zweites Buch erschienen - diesmal sogar ein Roman.


    Grüße von
    Relaxo

  • Das Buch hab ich vor längerer Zeit auch gelesen und fand es sehr eindringlich geschrieben. Irgendwann habe ich beim Lesen sogar angefangen, die Denkweise des Autors und seine Sicht auf die Welt zu übernehmen.
    Es ist wirklich bewundernswert, wie es der Axel Braun geschafft hat, diese Krankheit zu überwinden.


    Dass er inzwischen ein zweites Buch geschrieben hat, wusste ich auch nicht. Hat das hier vielleicht schon jemand gelesen? Die Beschreibung bei Amazon klingt jedenfalls wahnsinnig interessant!

  • Ich fand das Buch absolute Klasse !
    Habe zwar am Anfang einige Zeit gebraucht, um mich in die "Sprachschöpfungen" einzufinden, aber danach ging es prima.


    Ich habe Axel Brauns mal in einer Talkshow gesehen und war total fasziniert...

  • Ich habe mal eine Doku über Axel Braun gesehen. Das war wirklich beeindruckend, auch wie er sich versuchte in die Gefühle seiner Mitmenschen hineinzudenken und die zu analysieren.

  • ... danke Charlotte für diese Buchvorstellung, bin schon einige Zeit auf der Suche nach dem Autor und Titel gewesen, mir hatte mal jemand das Buch ans Herz gelegt, weil ich mich mit dem Thema intensiv beschäftige, aber ich habe den Zettel verlegt und dann die Sache vergessen !


    Jetzt werde ich mir das Buch direkt besorgen !

  • Ich habe das Buch vor ca. 2 Jahren gelesen und mochte es sehr. Axel Brauns hat sein Leben so anschaulich beschrieben, dass ich mich richtig reinversetzen konnte. Selten kommt man einem Autisten so nahe. Dieses Buch ist für mich übrigens eine Meisterleistung, die wenigsten Autisten sind dazu fähig, sich so gut auszudrücken.


    Jetzt warte ich schon eine halbe Ewigkeit sehnsüchtig darauf, dass Kraniche und Klopfer als Taschenbuch erhältlich ist. Die Hardcover-Ausgabe ist mir zu teuer. :-(

  • Ich habe das Buch auch vor längerer Zeit gelesen und was soll ich sagen.... es war einfach toll!!! Es hat mich fasziniert in die Welt von Axel einzutauchen und ihn verstehen zu lernen, toll geschrieben!
    Ich kann es auch nur weiterempfehlen.


    LG Nimmersatt :kiss

  • Ja ein wunderbares, berührendes und schönes Buch. Es ist zwar auch schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe. ABER: ich habe es immer noch in guter Erinnerung behalten. ...und gebe gleich noch 10 Punkte dafür.


    Zitat

    Original von Relaxo
    ... Es ist übrigens schon ein zweites Buch erschienen - diesmal sogar ein Roman.


    Danke! Freue mich nun auf Buch 2

  • Buntschatten und Fledermäuse ist das erste Buch von Axel Brauns, und es ist eigentlich auch gleichzeitig seine Biographie.
    Eine Autobiographie von einem Autisten? Das kann ja nichts sein, habe ich gedacht, und wie sooft in meinem Leben: Falsch :lache


    Brauns schafft es nicht nur den Leser mit in die Innenwelt des Autismus zu nehmen, indem er genau beschreibt, wie schwierig es in der Schule ist, einzelne Menschen voneinander zu unterscheiden, die Gesichter sind rauchig, nehmen in seinen Augen keine konkrete Form an, seine Augen gleiten immer wieder daran ab.
    So unterscheidet er "gute" Gesichter die Buntschatten, die er sich etwas besser einprägen kann und die "bösen" Gesichter der Fledermäuse, die ihn meist zu etwas bringen wollen, das er nicht will.
    Sprachlich ist das Buch in dem Sinne herausragend, dass er Worte erfindet, die durch ihren Wortklang, das beschreiben, was er eigentlich meint, er aber die "eigentliche Vokabel" nicht kennt (Wolkencreme für die leckere Quarkspeise seiner Oma, fällt mir da spontan ein)


    Ein wunderbares, absolut lesenswertes Buch, das ich gerne weiterempfehle :-]


    begeisterte Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Ich liebe es, wenn alte Threads wieder hervorgeholt werden- dieses Buch MUSS ich haben!


    Spätestens seit Mark Haddons "Supergute Tage" interessiere ich mich für das Thema Autismus, und es könnte ja wohl nichts tiefer gehen als dieses Buch, oder?


    Danke für's Ausbuddeln!

    Receive what cheer you may- the night is long that never reaches the day (Willy Shakespeare)

  • Zumal Buntschatten und Fledermäuse, das Thema besser behandelt, und allgemein ein besseres Buch ist :chen


    schaufelnde Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Buntschatten und Fledermäuse ist ein beindruckendes Buch. Ein Buch das einen kleinen Einblick in die noch so unerforschte und wundersame Welt eines an Asperger Autismus leidenden Kindes auf dem Weg zum erwachsen werden gewährt. Und ein Buch über eine Mutter die darum kämpft das ihr Sohn den Weg eines *normalen* Kindes so gut wie irgend möglich gehen kann.
    Autismus hat viele Gesichter. Selten habe ich einen so bewegenden Einblick hinter die *Wand* haben dürfen. Ich lege es jedem ganz besonders ans Herz.

  • Dieses Buch ist mir per Zufall letzte Woche in die Hände gefallen und nach den guten Meinungen hier bin ich froh, es gekauft zu haben!!! Ich freu mich schon aufs Lesen!


    *imSubnachobenschiebt*

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Da ich heute mit Kraniche und Klopfer anfangen möchte, das es gerade übrigends bei Amazon als gebundenes Resteexemplar für 4,95.- gibt (statt 21,95.- :-]), habe ich mir nochmal Buntschatten und Fledermäuse zur Hand genommen.
    Es ist schon eine ganze Weile her, als ich es zuletzt gelesen hatte.
    Und es liest sich auch beim zweiten Mal mit der gleichen Mischung aus Verwunderung, Bewunderung und Neugier auf Axel Brauns eben ganz eigene Welt.
    Ich bin sehr gespannt auf Kraniche und Klopfer und gebe Buntschatten und Fledermäuse 10 Punkte. :wave

  • Dieses gefühlvolle Buch, in dem der autistische Axel Brauns sein bisheriges Leben und seine Gefühle beschreibt, lag in den letzten rund zwei Wochen auf meinem Nachttisch und ich habe es als "Zweitbuch" gelesen. Am Anfang musste ich mich kurz an die fast kindlich anmutende Sprache und die seltsamen Ausdrücke gewöhnen bzw. diese richtig zuordnen dann konnte ich in die Welt von Axel eintauchen und an seiner Gedanken- und Gefühlswelt teilnehmen. Es ist interessant zu erfahren, wie ein Kind das "anders" ist seine Mitmenschen, deren Sprache und Handlungen und ganz allgemein die Umgebung wahrnimmt und mit dieser seltsamen Welt allein für sich selbst klar kommen muss. Es gibt ja niemanden der Axel diese unverständlichen Dinge in seiner Sprache verständlich erklären kann. So baut Axel zu vertrauten Gegenständen wie Türklinken, Lichtschaltern oder Löffel (und dies ist nur eine kleine Auswahl) eine grössere Beziehung auf als zu seinen Mitmenschen.


    Im Verlauf der Geschichte erfährt der Leser wie Axel schliesslich die Schule meistert, das Abitur schafft und schlussendlich an der Universität studiert. Auch seine ersten Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht werden erzählt. Leider endet das Buch etwas abrupt aber das schmälert den positiven Gesamteindruck nicht im geringsten.


    Obwohl die Sprache zu Anfang fast kindlich anmutet gewöhnt man sich schnell daran. Axel Brauns schafft und erfindet unzählige fast poetische Wortkreationen um die ihn wohl so mancher Schriftsteller beneidet. Die Missverständnisse zwischen Axels Welt und der Welt wie wir "normalen Menschen" sie sehen gepaart mit dem Schreibstil haben mir mehrfach ein Lachen auf das Gesicht gezaubert.


    Dieses Buch eignet sich für Leser die etwas über die Welt und die Sicht erfahren möchten wie ein Autist sie sieht. Es ist kein medizinisches oder psychologisches Fachbuch sondern eine biografische Lebensgeschichte.


    Fazit: Ein dreigutes Buch das in mir näpfchengute Gefühle ausgelöst hat und dem ich ein Strahlesonne vergebe. :strahl Empfehlenswert!