Kennt ihr gute Romane über Jesuiten?

• Irgendwie will ich mehr über die Jesuiten lesen. Ich hab in "Die wahrhaftigen Abenteuer des Felix Faber" von ihnen gelesen und will unbedingt mehr darüber lesen. Leider hat die Wittlicherstadtbücherei keine Bücher zu den Thema.

Ich könnte zwar auch ein Sachbuch zur Hand nehmen, aber im Moment hab ich richtig Lust auf einen guten historischen Roman, der etwas mit dem Thema zu tun hat.

Wenn jemand ein gutes Buch kennt, kann ers mir bitte schreiben?

• Hallo Merlin,

ich kann dir "Ignatius von Loyola. Ein Soldat der Kirche" von Ludwig Marcuse, 1937 im Amsterdamer Exil erstmals erschienen, ans Herz legen.
    Das ist eine spannende Romanbiografie des Gründervaters der Jesuiten. Ich zitiere aus dem Waschzettel meiner rororo-Ausgabe von 1956 (ererbtes Exemplar):

"Marcuse versetzt sich in die Seele des Helden und vermittelt dabei die religiös-philosophischen Hintergründe dieses Lebens. Wie Rubens ihn malte, so hat Marcuse den spanischen Granden-Sohn, der vom irdischen zum himmlischen Ritterdienst konvertierte, der nach bestandenen Abenteuern das Abenteuer Gottes erlitt, leidenschaftlich zur Darstellung gebracht. Kreuzzugsgeist, Ende des Mittelalters, die Eroberung der Erde für Christus durch das'Fähnlein Jesu', die ganze Zeitspanne zwischen 1491 und 1556 wird geistig interpretierend transparent."

Es ist ewig her, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich weiß noch, dass ich es sehr spannend und interessant fand, obwohl ich nicht religiös bin.
    Ob es heute noch im Buchhandel erhältlich ist, weiß ich nicht, aber antiquarisch bekommt man es bestimmt

Übrigens kommen die Jesuiten auch in Dan Browns 'Sakrileg' vor.

HG
    finsbury

• @ Fandorina,
    das Buch kenn ich, habs mir jetzt mal ausgeliehen. Danke

finsbury
    ich werd mich nach dem Buch um sehen, obwohl ich in so einem weitentferten Ort wie Wittlich nicht so viele Antiquariate finde. Vielleicht erhalte ich aber noch ein Exemplar, danke für den Tipp!

PS: Was ich von Dan Browns Büchern halte hab ich irgendwo einmal geschrieben, bei ihm weiß man nie was er erfunden hat und was nun stimmt, daher lass ich das wohl besser bleiben, ich brauch dringend Informationen ;-)

• Danke. Ich glaub ich sollte mir eine Informationssammlung enschaffen über Jesuiten.

*in Bücherei saus* ich hol gleich mal die Lexika!