Auswandererjunkies unter den Eulen?

• Ich habe gerade die Themen hier durchgesehen und festgestellt, dass es dazu noch keinen Fred gibt (oder ich habe schlecht gesucht). Oder sollte ich wirklich die einzige Eule sein, die frühnachmittags VOX einschaltet und anderen Leuten beim Auswandern zusieht?

Ich finde es eigentlich ganz lustig zu sehen, mit welchen Erwartungen es einige Menschen in Angriff nehmen, in ein anderes Land zu reisen um dort Fuss zu fassen (und meistens nichtmal ansatzweise die Landessprache sprechen).
    Manchen gelingt dieser Kraftakt, aber viele bleiben auf der Strecke.

Sollte es doch noch Eulen geben, die sich darüber austauschen wollen, immer her mit euren Antworten.

• Doch wir schauen das aber dienstags wenn es neu ist und nicht in der Wiederholung Sonntag morgens denn da bin ich noch nicht soweit als das ich mir das da anschauen würde und da haben sie auch immer wieder gerne Wiederholungen.
    Bin mal gespannt was Dienstag kommt, denn da wird es ja wegen der neuen Serie nur eine Stunde ausgestrahlt.

• Siehste, ich kann dienstags abends nicht. Ich kann es ja auch nur anschauen, wenn keine Formel 1 ist, denn dann hat Männe den Fernseher in Beschlag.

Ich hab heute auch wieder geschaut und konnte nur den Kopf schütteln. Diese Familie H., da fand ich die Eltern irgendwie blöd. Vielleicht hätten die nur einfach mal am Anfang, als die jüngere Tochter den Freund mit nach Hause gebracht hatte, etwas offener sein sollen. So wie die rüber kamen, hatten die sicher voll die Vorurteile...

• Ich schau das auch ab und zu und ich bin entsetzt, mit welchen Erwartungen manche auswandern.
    Und viele können ja nicht mal die Landessprache oder zumindest englisch. Mir ist das echt schleierhaft, wie blöd manche Menschen sein können :lache

• Ich liebe diese Sendung. Seit Jahren schaue ich sie mir an und bin auch immer wieder erstaunt über so manchen Auswanderer. Da gibt es die einen die mit Erfolg ausgewandert sind, aber nicht genug bekommen und dann immer wieder neue Projekte anfangen anstatt sich damit zufrieden zu geben. So gehen dann z.b. ihe Ehen kaputt aber dafür haben sie ne Disko, einen Klamottenladen oder ein Restaurant. Ganz spannend find ich diese Auswanderer: " Ich habe 1000 Euro Erspartes, war noch nie in dem Land, kann die Sprache auch noch nicht, aber ich will da hin und werde Erfolg haben!" Ja suuuper Idee, da fällt mir oft nichts mehr zu ein, vorallem wenn dann jemand noch sämtliche Kinder im Schlepptau hat. Interessant find ich es, wenn z.b. nach zwei Jahren dann gezeigt wird was aus jemandem wurde. Da sieht man dann ob der Aufbau eines Geschäftes sich rentiert hat, die Ehe hielt oder auch wer sich bös auf die Nase gelegt hat.
    Ich bin auch immer so erstaunt wie wenig man sich vorher informiert. Ob das nun die Mutter mit 5 Kids ist die dachte, dass sie eigentlich ihr Hartz4 weiter dorthin bekommt oder jemand ist der die Landessitten absolut nicht kennt, die Bürokratie nicht bewältigen kann oder niemals eine Arbeitserlaubnis erhalten würde.
    Also bevor ich auswandere lerne ich die Sprache, informiere mich vorallem über die Bürokratie, Sitten und Verhaltensregeln und würde mehrmals dorthin reisen bevor ich auch nur daran denke hier alle Zelte abzubrechen.

• Oder ich wandere ohne Kamerateam am Hintern aus. :lache

Aber das stimmt schon, dass ich es einfach manchmal nicht verstehe, wie die denken können, ihr "schönes" Harz4 Leben könnte dort direkt weiter gehen.

Oder dann schon die Sprüche: Unsere Lieblingsauswanderer (Jens und Jenny). Ok, ich hab die auch gern gesehen, als die noch zusammen waren. Die hatten irgendwas frisches an sich. Aber jetzt, er geht mir nur noch auf die Nerven, kriegt nix auf die Reihe und wartet, bis ihm die gebratenen Tauben in den Mund fliegen. Und seine Neue, mit der kann ich auch nix anfangen. Erst verliebt,verlobt, dann getrennt. Im wievielten Anlauf die Beziehung zu retten sind die eigentlich? Findet sie denn in D nix besseres oder *nicht bös nehmen* ist sie einfach nur so mediengeil um da weiter mit zu machen?

Ich habe in 2005 auch meinen Lebensmittelpunkt von Deutschland nach Frankreich verlegt. Ich versuche auch die frz. Staatsbürgerschaft zu bekommen. Ich bin nicht ausgewandert, sondern einfach nur umgezogen. Auswandern ist für mich, alles aufzugeben (Job, Haus usw.) und ganz neu anzufangen. Ich muss zugeben, auch ich war ein bisschen blauäugig, obwohl ich die Sprache beherrschte. Aber nach ein paar Jahren hatte auch ich es geschafft und lebe nicht von Harz4 (bekomme nicht mal Wohngeld o. ä.)

Vor allem wundere ich mich, dass immer noch so viele nach Spanien/Mallorca wollen. Die sind doch noch platter wie die Franzosen wirtschaftlich... Naja, die denken vllt, das Urlaubsgefühl stellt sich auf ewig ein, wenn sie erst dort wohnen. Den Zahn könnte ich ihnen ziehen. Habe 4 Jahre lang am Mittelmeer gearbeitet und in der Saison war es echt anstrengend. Da lernt man den Urlaub richtig zu schätzen.

• Zitat

Original von mazian
    Siehste, ich kann dienstags abends nicht. Ich kann es ja auch nur anschauen, wenn keine Formel 1 ist, denn dann hat Männe den Fernseher in Beschlag.

Ich hab heute auch wieder geschaut und konnte nur den Kopf schütteln. Diese Familie H., da fand ich die Eltern irgendwie blöd. Vielleicht hätten die nur einfach mal am Anfang, als die jüngere Tochter den Freund mit nach Hause gebracht hatte, etwas offener sein sollen. So wie die rüber kamen, hatten die sicher voll die Vorurteile...

Oh ja, die Eltern fand ich auch der Hammer, wo mir der Freund nicht mal so unsympathisch war, ich bin ja gespannt wann sie die mal wieder bringen.

Dienstag soll ja Jens und Jenny wieder kommen, jedenfalls wenn man der Fernsehzeitung glauben schenken darf.
    Na solange er nicht wieder in Krümels Stadl auftritt ist mir alles recht.
    Den Typ kann ich nicht ab also der Mann von Krümel, das liegt wohl aber auch daran das mir der schon des Öfteren im Biergarten begegnet ist und er da schon immer so überheblich war. Gut den Biergarten haben jetzt andere übernommen, aber mal ehrlich soll er doch dort fragen wie man ein Lokal führt immerhin war der Biergarten sogar unter Fußballprofis beliebt.

Na ich bin mal gespannt was Jens wieder alles macht, der Typ ist einfach nur Panne.

Also eigentlich kann man das was wir gemacht haben auch auswandern nennen, denn wir sind vom Süden an die Nordsee gezogen und haben so gut wie alle Brücken hinter uns abgebrochen und wollen auch nicht mehr runter.

• @ Jasmin:

Du bist nicht die Erste, die mich das fragt. Ich selbst kann nicht behaupten, dass man uns nicht leiden könnte. Selbst jetzt im Elsass, schlägt mir kein blanker Hass entgegen.

Auch vorher nicht. Viele Franzosen haben ihre Wehrpflicht in Deutschland geleistet und wenn dann mal ein Deutscher daher kommt, buddeln sie tief in ihren Erinnerungen um doch noch die letzten Brocken deutsch hervor zu bringen, an die sie sich erinnern können. Da sind sie dann richtig stolz drauf.

Wo ich es jetzt gerade schreibe. Ich hatte mal einen Nachbarn, der war 92 und von 1940-1945 als Kriegsgefangener in Koblenz. Und der meinte irgendwann: Der Krieg und alles, was passiert ist war schlecht, aber dich mag ich, du kannst ja nichts dafür, was Generationen vor dir gemacht haben.

Von meiner Seite aus kann ich deine Frage also nur mit NEIN beantworten. :-)

• Ich habe mir die Sendereihe lange Zeit angesehen und fand es früher immer ziemlich interessant. Da gab es aber auch Auswanderer, die nicht ganz so dulle in der Birne waren. Heute habe ich immer mehr das Gefühl, dass man da nur noch die findet, die bei RTL Mitten im Leben auch nicht mehr arbeiten können.

• Zitat

Original von mazian
    Ich finde es eigentlich ganz lustig zu sehen, mit welchen Erwartungen es einige Menschen in Angriff nehmen, in ein anderes Land zu reisen um dort Fuss zu fassen (und meistens nichtmal ansatzweise die Landessprache sprechen).
    Manchen gelingt dieser Kraftakt, aber viele bleiben auf der Strecke.

Wenn du dich bemühst, die Landessprache zügig zu lernen, wirst du als Teilnehmer abgelehnt, weil du zu wenig Zoff produzierst. Das ist skripted reality, du bekommst das vorgesetzt, von dem der Sender meint, dass es die meisten Zuschauer sehen wollen.

• Zitat

Original von Buchdoktor

Wenn du dich bemühst, die Landessprache zügig zu lernen, wirst du als Teilnehmer abgelehnt, weil du zu wenig Zoff produzierst. Das ist skripted reality, du bekommst das vorgesetzt, von dem der Sender meint, dass es die meisten Zuschauer sehen wollen.

Danke, Buchdoktor, das wollte ich grade schreiben. :-)

Aber es lässt sich ja auch hier gut beobachten, dass dieses Konzept des Senders aufgeht. Irgendwer glaubt halt doch immer den Kram.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Hmm, so hab ich das allerdings noch nicht gesehen... Dann also doch lieber auswandern ohne vox dabei (und nicht mal schnell ein paar piepen verdienen) aber mich so auf das neue Land einlassen, wie es sich gehört.

• Stimmt, der Freund kam ganz nett rüber und die Eltern auch.

Ich weiss nicht, wir sind auch vom Mittelmeer ins Elsass gezogen, aber so ein bisschen vermisse ich den Süden schon. Ich habe ein paar Bücher in meinem Schrank stehen, mit denen wird auf ewig die Erinnerung verbunden sein, dass ich sie auf der Mauer an der Strandpromenade gelesen habe. Hach...

• Zitat

Original von Buchdoktor

Das ist ja bei jedem Schmarrn so. Ob das Big Brother ist, die Auswanderer oder andere "Assi-Sendungen" :rolleyes :grin

• Zitat

Original von Jasmin87
    Das ist ja bei jedem Schmarrn so. Ob das Big Brother ist, die Auswanderer oder andere "Assi-Sendungen" :rolleyes :grin

Dass da der Sender einiges für die Quote "anders" macht, das ist ja klar. Aber bzgl. "Assi-Sendungen": über "Frauentausch" hab ich da aus einer nicht ganz so unsicheren Quelle zum Teil andere Sachen gehört. Dass da leider zwar vieles "nachgespielt" werden soll von der Familie, aber leider nicht so ganz ausgedacht ist.
    Und abgesehen davon, ob das gefaked ist oder nicht (egal, bei welcher Sendung): ich glaube sehr wohl, dass es auch Menschen gibt, die ohne eine entsprechende Sprache zu lernen, auswandern. Genauso wie es Leute gibt, die Bio für Abfall halten. :lache :rolleyes

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Leute ich überlege gerade wirklich ob ich mir das heute abend antun werde, wenn man diesen Bericht liest.
    Denn wie es schon des Öfteren war, hat die Bild immer am Tag vorher ihre Berichte über Mallorca Jens drin und da ich garantiert der Zeitung kein Geld in den Rachen werfe, habe ich diesen Bericht dann bei Google gefunden.

hier

Gut der Typ ist nicht koscher, aber ganz so schlimm hätte ich es dann doch nicht gedacht.
    Na mal schauen wie ich es mir bis heute abend überlege.

P.S. nicht ich lese die Bild im Internet sondern meine Mum und die berichtet dann, deshalb war ich informiert.

Tja, das mit dem Auswandern ist so eine Sache, wir haben es uns ja damals sogar überlegt nach Holland zu gehen, aber wir haben es dann wegen der Sprache gelassen, aber nur da wir Ömchen dabei hatten und die eben eine ärztliche Betreuung benötigte. Aber wir fühlen uns auch hier total wohl und wollen gar nicht mehr weg.

• Ich schaue auch, wenn es passt, fast immer diese Auswander-Sendungen.

Zu Jens fallen mir schon keine Worte mehr ein, die auf ihn zutreffen.
    Der hat echt ne Macke. Aber eins muss man ihm lassen, er beißt sich immer irgendwie durch. Zwar oftmals auf anderer Leute Kosten, aber so macht man sich auch keine Freunde. Der eine hat sich ja nen Finger abgesägt, als sie direkt von Jenny gegenüber auch einen Klamottenladen aufmachen wollten.
    Da finde ich Jenny, die ja um einiges jünger ist als Jens, viel verantwortungsbewusster und erwachsener. Zum Glück hat sie ja nun anscheinend einen netteren Mann kennengelernt.

Wie ich dem verlinkten Bericht entnehme, ist er ja doch mit Nadine zusammen. Erst macht sie nen Aufstand, weil er sie nicht ordentlich behandelt, aber dann wieder so. Das soll jemand verstehen.

Welche Familie ich in letzter Zeit am schlimmsten finde, sind die Westheide/Friedrichs, die ihren Sohn und die beiden Omi´s nach Teneriffa *mitgeschleift* haben, im wahrsten Sinne des Wortes.

Aber wer will schon Menschen sehen, deren Auswanderung klappt und ohne Probleme verläuft? Diese Menschen mit ihrem Umbruch im Leben kommen dann meistens im ZDF, da gibt es nämlich auch solch eine Sendung. Nur etwas niveauvoller.

• Am schlimmsten finde ich aber die Kommentare unter dem Bericht und sollte da nur die Hälfte stimmen würde mich bei dem gar nichts mehr wundern.

Die Familie fand ich auch total schlimm, denn man kann doch niemand zwingen und wenn man als Familie geht sollte man sich auch zusammen überlegen ob man geht oder nicht, so haben wir es gemacht und Oma war hier sehr glücklich, aber es war auch ihre Entscheidung.

• mich regt es immer auf, wie dumm und naiv einige "auswandern"! Sie lernen die Sprache nicht, viele gehen dort direkt zum "Amt" oder haben keinen Plan, was sie im Ausland machen wollen. Viele kriegen hier nichts auf die Reihe und glauben ernsthaft, in einem anderen Land wird es einfacher.
    Ich habe am Anfang diese Sendungen noch geschaut, weil wir auch den Plan haben, auszuwandern. Aber mittlerweile ist mir das echt zu doof. :-(