Empfehlungen für mich

  • Und:


    Sie sind die schlagkräftigsten Helden aus J. R. R. Tolkiens »Herr der Ringe«: Zwerge sind klein, bärtig, und das Axtschwingen scheint ihnen in die Wiege gelegt. Doch wie lebt, denkt und kämpft ein Zwerg wirklich? Dies ist die rasante Geschichte des tapferen Tungdil, der im Kampf gegen Orks, Oger und dunkle Elfen beweist, dass auch die Kleinen Großes leisten können … Nach Stan Nicholls »Die Orks« ist dies der sensationelle Bestseller über ihre ärgsten Feinde – diese Raufbolde sollte man nie zum Spaß reizen!

  • Die Empfehlungen von Rouge für Haruki Murakami kann ich unbedingt bestätigen.
    Sehr lesenswert.


    Auch Das unerhörte Leben des ALex Woods fand ich auch richtig gut.


    Noch lieber mochte ich Das Rosie Projekt, ein sehr unterhaltsames Buch, mit sehr trockenem Humor erzählt, zugleich ist es informativ und hat auch Tiefgang. Beinahe hätte ich mich von der sehr reißerischen Werbung abschrecken lassen. Das wäre schade gewesen.


    Wenn du Aldous Huxleys' Schöne neue Welt beeindruckend findest, dann empfehle ich dir 1984 von George Orwell, falls du es noch nicht kennst.


    Mir gefiel auch ausgesprochen gut eine neue Dystopie (2013) im schmalen Format: Die Frau mit dem Hund von Birgit Vanderbeke, in der Elemente aus 1984 aufgegriffen werden...
    Birgit Vanderbeke ist übrigens nicht so sehr Mainstream. Sie schreibt einen ganz eigenwilligen, interessanten Stil und hat ganz unterschiedliche Themen. Ich mag sehr: Das lässt sich ändern, Die sonderbare Karriere der Frau Choi und Ich sehe was, was du nicht siehst. Andere Vanderbeke-LeserInnen mögen lieber die älteren Bücher, z.B. Das Muschelessen. Was einen mehr beeindruckt, ist sicher eine Frage des eigenen Lebensalters, der eigenen Erfahrungen und Interessen.


    Aus dem Bereich Jugend bzw. Young Adult kann ich dir empfehlen: Antje Wagner mit Vakuum, Unland und Schattengesicht. Ihre Romane sind immer etwas Besonderes... aber darüber möchte ich nicht zuviel verraten. Mir ging es so, dass ich bei amazon auf Unland gestossen war, reingelesen habe und das Buch unbedingt haben musste... und es blieb nicht bei dem einen. Schattengesicht kein Jugendroman, sondern für Erwachsene geschrieben, wurde aber seltsamerweise als Jugendbuch vermarktet, soweit ich weiß.


    Und aus dem Bereich Krimi empfehle ich: Das Gesetz der Ehre und Im freien Fall von Gianrico Carofiglio. Süditalienisch, spannend und manchmal melancholisch. Angenehmer, lässiger Erzählton, der die Leser durch die brisanten politischen und juristischen Sachverhalte führt ohne sprachlich kompliziert oder unverständlich zu sein. Mir gefallen ganz besonders die selbstbewussten, interessanten Frauenfiguren.


    Und so gar nicht Mainstream, sondern etwas ganz Besonderes sind die Bücher von Antonia Michaelis.
    Meine liebsten sind Wenn der Windmann kommt (Kinder/Jugendbuch), gleich gefolgt von Der Märchenerzähler(Jugendthriller) und Die Nacht der gefangenen Träume(Kinder-und Jugendbuch). Die Kinder- oder Jugendbücher sind so intensiv und anschaulich geschrieben, dass sie auch für Erwachsene sehr lesenswert sind.
    Nashville(Thriller/Young Adult) fand ich auch gut, aber nicht ganz so spannend wie Der Märchererzähler, denn es hatte einige Längen.


    Schon eher Mainstream, aber dennoch gut: Einige Romane von John Green, nämlich: Eine wie Alaska, Das Schicksal ist ein mieser Verräter und Will & Will kann ich auf jeden Fall empfehlen.


    Sehr gern mochte ich auch: Luke und Jon von Robert Williams. Eine echte Perle, dieses kleine Büchlein.


    Und von Mirjam Pressler fand ich alles, was ich bisher gelesen habe, sehr gut oder sehr beeindruckend. Sie schrieb mehrere Jugendromane, die sich auf wahre Lenbensgeschichten/historische Tatsachen gründen. Besonders bewegt hat mich Malka Mai, das ist auch ein guter Roman als Einstieg.


    Historische Romane lese ich nur gelegentlich. Als wir unsterblich waren ist einer davon, und den fand ich echt lohnenswert. Ging hier als Wanderbuch herum, kannst ja mal schauen, ob unter "Wanderbücher" noch eingetragen ist. Natürlich nur, falls du Interesse hast.


    Ich bin gespannt, ob dich etwas von all dem anspricht :wave

  • In seiner Jugend litt Leon Nader an Schlafstörungen. Als Schlafwandler wurde er während seiner nächtlichen Ausflüge sogar gewalttätig und deswegen psychiatrisch behandelt. Eigentlich glaubte er geheilt zu sein - doch eines Tages, Jahre später, verschwindet Leons Frau unter unerklärlichen Umständen aus der gemeinsamen Wohnung. Ist seine Krankheit etwa wieder ausgebrochen? Um zu erfahren, wie er sich im Schlaf verhält, befestigt Leon eine bewegungsaktive Kamera an seiner Stirn – und als er am nächsten Morgen das Video ansieht, macht er eine Entdeckung, die die Grenzen seiner Vorstellungskraft sprengt: Sein nächtliches Ich steigt durch eine ihm völlig unbekannte Tür hinab in die Dunkelheit …

  • Dante Alighieris »Inferno«, Teil seiner »Göttlichen Komödie«, gehört zu den geheimnisvollsten Schriften der Weltliteratur. Ein Text, der vielen Lesern noch heute Rätsel aufgibt. Um dieses Mysterium weiß auch Robert Langdon, der Symbolforscher aus Harvard. Doch niemals hätte er geahnt, was in diesem siebenhundert Jahre alten Text schlummert. Gemeinsam mit der Ärztin Sienna Brooks macht sich Robert Langdon daran, das geheimnisvolle »Inferno« zu entschlüsseln. Aber schon bald muss er feststellen, dass die junge Frau ebenso viele Rätsel birgt wie Dantes Meisterwerk.

  • Mordshunger haben sie alle. Inka von Barneck auf Sex, Fritz von Barneck auf Geld und noch mehr Geld, Max Hartmann auf die Rolle seines Lebens, Romanus Cüpper auf alles, was essbar ist, und die Löwen im Kölner Zoo auf Abwechslung. Dann ist Inka plötzlich tot, und alle bekommen ihren Willen. Nur ganz anders, als sie dachten.


    • Mit Rezepten von 15 mordsguten Kölner Küchenchefs.

  • Köln 1999: Ein scheinbar harmloser Geschäftsmann fällt einem grausamen Verbrechen zum Opfer. Die Tat eines Verrückten? Vera Gemini, Kölner Detektivin, die wider Willen in den Fall hineingezogen wird, erkennt schon bald die perfide Logik hinter der angeblichen Wahnsinnstat. Die Spur führt zurück ins Jahr 1991, in die letzten Tage des Golfkriegs und zu einem Geheimnis in der kuwaitischen Wüste – begraben, aber nicht vergessen …

  • Also ich finde diesen Thread hier ganz furchtbar! :lache :lache
    Ich bin ja selber eigentlich gar nicht auf der Suche nach neuen Empfehlungen, aber jetzt werden hier so tolle Bücher vorgestellt. Meine Wunschliste platzt schon aus allen Nähten. Wann soll ich nur mal die Zeit finden diese ganzen tollen Bücher zu lesen??? :chen

  • Och, du hast doch nur drei hinzugefügt, hab grade mal gespinkst. Das geht klar. Dafür durchstöbere ich jetzt mal deine 199 Einträge, mal sehen wie viele auf meine WL wandern. :lache


    edit meint, dass sich unsere Wunschlisten sehr ähneln und aufgrund des ähnlichen Geschmacks habe ich 5 Bücher auf meine WL gepackt und eins direkt auf den Kindle geladen: die englische Version von "wie ich mich in eine Pappfigur verliebte", mit 1,48 Euro kann man da nix falsch machen :grin

    SuB: 276


    :lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

  • Zitat

    Original von Rouge
    Also ich finde diesen Thread hier ganz furchtbar! :lache :lache
    Ich bin ja selber eigentlich gar nicht auf der Suche nach neuen Empfehlungen, aber jetzt werden hier so tolle Bücher vorgestellt. Meine Wunschliste platzt schon aus allen Nähten. Wann soll ich nur mal die Zeit finden diese ganzen tollen Bücher zu lesen??? :chen


    :rofl :rofl





    Nochmals vielen herzlichen Dank für eure tollen Tipps.


    Als erstes ist nun Herr Tazaki eingezogen. :-)


    Es hören sich viele eurer Vorschläge gut an.


    Hüter der Erinnerung, Alex Woods, Malka Mai sowie Die Frau mit dem Hund werden aufjedenfall auch noch den Weg zu mir finden. :-]


    Die Nacht der gefangenen Träume hab ich bereits gelesen und fand es wirklich schön, ich denke, ich werde mir auch die weiteren Bücher von Antonia Michaelis zu Gemüte führen.


    Invisible Fiends - Mr Mumbles kehrt zurück das werd ich mir auch nicht entgehen lassen. :-)


    Aber alles eins nach dem anderen.


    Vielen lieben Dank!

  • Ich versuche mich mal an Tipps vor allem jenseits des Mainstream:


    Ein feiner Herr und ein armer Hund könnte Dir vielleicht gefallen.


    Weiss selbst nicht genau warum, aber zu Deinem Post fiehl mir genau dieses hier ein.


    GRUSS savanna