Berg Elizabeth - Der Ruf des Mondes

• Berg Elizabeth - Der Ruf des Mondes - Seiten 191 - ISBN 3442442591

Klapptext:

Eien Frau bricht aus ihrem Alltag aus, um zu sich selbst zu finden. Ihr Leben scheint wohl geordnet, sie hat vieles erreicht. Und doch - im Grunde steht Nan im Alter von 50 Jahren vor einem Scherbenhaufen. Ist ihr Leben nicht eigentlich vorbei, ohne dass sie es wirklich gelebt hat? Was ist aus den hochfliegenden Plänen geworden, die sie als Teenager mit ihren Freundinnen ausgeheckt hat? Wann hat sie das letzte Mal einem verrückten Einfall nachgegeben, ohne sich sogleich zur Vernunft zu rufen?

Ein Tagebuch mit türkisfarbenen Ledereinband in der Auslage eines Schreibwarenladens bringt den Stein ins Rollen: Kurz entschlossen kauft Nan es, packt zu Hause einen kleinen Koffer, setzt sich in ihr Auto und fährt einfach los. Sie spürt, dass sie weggehen muss, um zu sich selbst zu finden. Denn nur aus der Distanz kann sie über ihr bisheriges Leben nachdenken um den Mut finden, es in neue Bahnen zu lenken.

Meine Meinung zu dem Buch: :write

Dieses Buch handelt von der 50-jährigen Nan, die in die Wechseljahre kommt. Sie spürt den Verlust und glaubt plötzlich alles verloren zu haben. Sie schreibt ihem Mann und gleichzeitig ihre Gedanken in ein Tagebuch.

Es ist ein sehr schönes Buch, das sehr viel Lebensweisheit und Philosophie in sich hat. Für mich war es lesenswert.

Man muss nicht 50 sein, um es gut zu finden, auch für jüngere Leser
    (30 aufwärts?) ein lesenswertes Werk. :wave

• Da ich Die Hüter der Rose jetzt durch hab und noch was Zeit bis zur Leserunde ist, werd ich mich jetzt mal hieran geben... Ich bin schon gespannt, ob es mir gefallen wird... Bin ja "30 aufwärts" :grin

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hallo Morgana, :wave

Da bin ich aber wirklich über dein Urteil gespannt. Scheinbar ist dieses Buch nicht sehr bekannt und ich finde es immer schade, wenn man eine Rezension einstellt und keine weiteren Meinungen dazu hereinkommen.

Daher freue ich mich schon sehr auf deine!!!!

• Klar werd ich meine Meinung dazu schreiben... :-)

Gestern abend hab ich schon angefangen, hab aber noch nicht viel gelesen... Ich geb Bescheid, wenn ich es durch hab. Das dürfte ja nicht sehr lange dauern, so dünn wie es ist... :-)

[EDIT]
    Bin schon fast mit dem Buch durch und ich muss sagen, ich hab selten ein Buch gelesen was mir so aus der Seele spricht und Dinge und Gefühle formuliert, die ich so nie in Worte hätte fassen können... Das Buch ist eigentlich kein 'richtiger' Roman und besteht hauptsächlich aus Briefen an den Mann und Einträgen im Tagebuch. Es einfach so zum Vergnügen zu lesen, dafür finde ich es irgendwie zu drückend. Aber all diese Gefühle mal so in Worte gefasst zu sehen, ist schon klasse und es bestärkt darin, dass man nicht ganz allein ist mit dem Gefühlschaos... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Schön, dass es dir gefallen hat, denn ich glaube, auch wenn es nicht so bekannt ist, ist es dennoch wert gelesen zu werden. :-)

Auch das andere Buch von Elizabeth Berg "Was uns bleibt" hat mir sehr gut gefallen und auch das regt zum Nachdenken an. :wave