Axel Hacke - Das Beste aus meinem Leben. Mein Alltag als Mann

• Titel: Das Beste aus meinem Leben. Mein Alltag als Mann
    Autor: Axel Hacke
    Verlag: Kunstmann
    Erschienen: November 2006
    Seitenzahl: 288
    ISBN-10: 3888974593
    ISBN-13: 978-3888974595
    Preis: 9.90 EUR

Jede Woche erscheint im Magazin der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG eine Kolumne von Axel Hacke. Es sind kleine Geschichte voller Humor, manchmal auch nachdenklich – aber immer punktgenau ins Ziel gehend.

Eine Geschichte beginnt beispielsweise mit dem Satz:
    „Papa, wozu bist du eigentlich da?“

Und auch die Gespräche von Axel Hacke mit seinem alten Kühlschrank Bosch sind voller Weisheit und leiser Melancholie. Hier findet sich eine Sammlung wunderbarer kurzer Geschichten, die nicht nur das Leben eines Mannes beschreiben, die vielmehr in kleinen Episoden das Leben an sich beschreiben, das Leben das sich überwiegend im Alltag abspielt.

Es geht um zutiefst menschliches Verhalten, sei es das Anstehen in einer Warteschlange, wie kann man die Mailbox seines Handys abhören, warum regnet es immer dort wo man Urlaub macht; es geht um liebenswerte Neurosen und Verhaltensweisen von Menschen – und wenn man aufmerksam liest, dann findet man sich selbst in sehr vielen Geschichten wieder.

Ein Buch das man nicht in „einem Rutsch“ lesen sollte. Vielmehr macht es Sinn, dieses Buch in kleinen Dosen wirklich zu geniessen.

Sehr lesenswert – 8 Eulenpunkte.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Stimmt, das Buch sollte ich auch mal weiterlesen. Habe gerade den Staub vom Buchschnitt gepustet, das Lesezeichen scheint mir seit mind. drei Jahren vor Seite 88 zu liegen. Immer mal wieder eine Kolumne zu lesen sollte der Plan sein. Denn, warum sonst liegt es seit Jahren griffbereit und doch unbeachtet auf einem der Lesestapel?

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)