Deutscher Buchpreis 2014

• Zum Buch:

An einem regnerischen Wiener Frühlingstag des Jahres 2011 drückt Vera Beacher, genannt Beachy, halb versehentlich auf ein obskures Klingelschild – und gerät in eine monarchistische Geheimloge. Das kommt der jungen Frau gerade recht, denn der «Legitimistische Club», der gern den greisen Otto von Habsburg als Kaiser inthronisieren würde, lenkt sie von diversen Sorgen und einer überhaupt vollumfänglichen Da seinsunsicherheit ab – einem möglicherweise gebrochenen Knöchel, der atmosphärisch unguten Kon stellation im Büro, einem bevorstehenden Junggesellinnenabschied und ihrem etwas kühlen Liebhaber Robert. Vera findet Gefallen an den eigensinnigen Legi timisten und ihrem festen Weltbild, nicht zuletzt auch am feschen jungen Herrn Blawicz. Bald gerät sie immer tiefer in den Kreis. Beflügelt und inspiriert von der Anwesenheit Veras, erwägt man dort durchaus radikale Aktionen, um die Weltordnung wieder ins Lot zu putschen … Michael Ziegelwagners erster Roman erzählt mit zärtlicher Ironie und hochliterarischem Hintersinn von Veras Nöten, ihren monarchistischen Anwandlungen und den trüge rischen Sehnsüchten, die uns alle gelegentlich befallen. Ein originelles, außergewöhn liches Romandebüt.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Danke für´s posten der Titel der Longlist, Regenfisch!

Gerne!

Ihc war heute in meiner Haus-und Hof-Buchhandlung und bekam die Info, dass das Heftchen mit den Büchern der Longlist nächste Woche eintrudelt.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Nie habe ich es geschafft, mir so ein Heftchen zu ergattern.
    Vielleicht habe ich dieses Jahr mehr Glück!

Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.

Hast du schon ein Buch auf der Liste gefunden, das du lesen möchtest?

Ich möchte unbedingt "Zwei Herren am Strand" lesen. Die Leseprobe hat mir sehr gefallen.

• Zitat

Original von Regenfisch
    Hast du schon ein Buch auf der Liste gefunden, das du lesen möchtest?

Ich möchte unbedingt "Zwei Herren am Strand" lesen. Die Leseprobe hat mir sehr gefallen.

Ja, das klingt gut!

Mich interessiert auch der Roman von Charles Lewinsky

• Von Lewinsky habe ich noch nichts gelesen. Die Lesprobe lässt erkennen, dass es zumindest ein sehr ungewöhnlicher Roman ist. Klingt spannend und spricht mich an.

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Vor dem Fest habe ich schon als Urlaubslektüre hier liegen. Interessieren würden mich noch die beiden Herren am Strand.

Da bin ich sehr gespannt, wie es dir gefällt. Viel Spaß im Urlaub. :wave

• Ich hab gerade "Isabel" von Feridun Zaimoglu in meiner Lieblingsbuchhandlung gekauft. Die Meinungen der Leser dazu gehen ja extrem weit auseinander, wie man sieht. Bin schon sehr gespannt auf dieses Buch. :wave

Danke übrigens, liebe Regenfisch, zu deiner Vorstellung der Longlist! Sehr hilfreich! :anbet

• Zitat

Ja, das klingt gut!

Mich interessiert auch der Roman von Charles Lewinsky

Lewinsky interessiert mich auch.
    Der Sandkorn und April sind auch mal auf die Wunschliste gelandet. :lache

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Vor dem Fest habe ich schon als Urlaubslektüre hier liegen. Interessieren würden mich noch die beiden Herren am Strand.

Ersteres hat mein Mann im Urlaub in (für ihn) Rekordzeit von 3 Tagen gelesen u war total begeistert :wave
    Die beiden Herren am Strand werde ich auf jeden Fall kaufen, wo ich doch ein ziemlicher Churchill Fan bin :-]

• Leicht verspätet auch von mir herzlichen Dank fürs Posten der Liste.

Neben den schon mehrfach genannten Büchern von Köhlmeier (Churchill/Chaplin) und Lewinsky interessiert mich am meisten der aufblasbare Kaiser von Michael Ziegelwagner.

Ich wage mal einen Tipp für die Shortlist:
    Sieben Sprünge vom Rand der Welt - Ulrike Draesner
    Pfaueninsel - Thomas Hettche
    3000 Euro - Thomas Melle
    Kruso - Lutz Seiler
    Vor dem Fest - Sasa Stanisic
    Isabel - Feridun Zaimoglu

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Heute wurden die sechs Finalisten für den deutschen Buchpreis 2014 bekannt gegeben:

Thomas Hettche - Pfaueninsel
    Angelika Klüssendorf - April
    Gertrud Leutenegger - Panischer Frühling
    Thomas Melle - 3000 Euro
    Lutz Seiler - Kruso
    Heinrich Steinfest - Der Allesforscher

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)