Robin Williams gestorben

• Er hat so viele Komödien gespielt, dass man das mit den Depressionen kaum glauben mag. Aber man steckt in niemandem drin. Die "Zeit" schreibt was von Suizid.
    Sehr traurig, er war einer meiner absoluten Lieblingsschauspieler. :-(

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Einfach entsetzlich. Ein ganz besonderer Schauspieler, der mich im einen Moment noch vor Tränen lachen ließ und mich im nächsten Moment zu Tränen gerührt hat.

Oh Captain, mein Captain ...

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Zitat

Original von Susannah
    Einfach entsetzlich. Ein ganz besonderer Schauspieler, der mich im einen Moment noch vor Tränen lachen ließ und mich im nächsten Moment zu Tränen gerührt hat.

:write

Oh Captain, mein Captain! :-(

• Ich wollte es auch nicht glauben, wie gern hätte ich mich verhört. Doch, leider hat wieder einmal ein wandelbarer wunderbarer Schauspieler die Erde verlassen. Krankheit hat ihn viel zu früh nicht mehr weiterleben lassen wollen. :anbet

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Zitat

Original von Britt
    Er hat so viele Komödien gespielt, dass man das mit den Depressionen kaum glauben mag. Aber man steckt in niemandem drin. Die "Zeit" schreibt was von Suizid.
    Sehr traurig, er war einer meiner absoluten Lieblingsschauspieler. :-(

:write

Gerade dann ist man anfällig, Komödie spielt man, weil man traurig ist, man konnte das oft an seinen Augen erkennen, die trotz lachens und Witze reißens tief traurig waren.

Schade um einen wirklich großartigen Menschen :-(

• Er war u.a. ein großartiger Peter Pan, den meine Enkel gerade entdecken. Mrs. Doubtfire, das wunderbare Kindermädchen, hat kollektives Gelächter bei meiner Familie ausgelöst. Mein eigenes Herz hat er mit "Hinter dem Horizont'" berührt. Dieser Film spielt vor einem Hintergrund tiefer Melancholie, ist aber nicht ohne Hoffnung. Schade, dass er so früh gegangen ist.

Ich hoffe, dass du deinen Frieden gefunden hast, Robin!

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

The farther one travels, the less one knows. George Harrison

• Einer meiner liebsten Schauspieler! Die Nachricht hat mich wirklich traurig gestimmt. Man kann in die Menschen nicht rein sehen, einen Selbstmord hätte ich nie erwartet.

Und wie hier schon einige gesagt haben:

Oh Captain, mein Captain! :anbet

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Einer der ganz Großen ist gegangen :cry

...habe es heute früh um 4 Uhr in den Nachrichten gesehen und bin immer noch sprach- und fassungslos

wer selbst schon einmal mit Depressionen zu tun hatte kann das bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen

R.I.P :flowers

:lesend Stefanie Stahl - Das Kind in Dir muss Heimat finden

:lesend Jean Luc Bannalec - Bretonisches Vermächtnis

Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen (Konfuzius)

• Es kommt zu Programmänderungen im Fernsehen:

13.08. auf Tele 5 The Birdcage um 20.15
    13.08. ZDF 23:45 Uhr Insomnia - Schlaflos
    14.08. Zeit des Erwachens auf ARD 0.35 Uhr
    15.08 zdf neo 20.15 Uhr Good Will Hunting
    15.08 zdf neo 22.10 Insomnia - Schlaflos
    15.08. zdf neo 0.00 The Big White - Immer Ärger mit Raymond
    16.08 ZDF Patch Adams 15.15 Uhr

• Ich habe es erst heute Abend während der Heimfahrt im Radio gehört; es ist eine der wenigen Todesmeldungen der letzten Monate, die mich berührt haben, auch wenn ich nur wenige Filme mit Robin Williams gesehen habe. Aber wie man seinem Leben, wenn man weiß "What Dreams May Come", ein Ende setzen kann, wird mich wohl noch geraume Zeit beschäftigen.
    R.I.P.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Gather ye rosebuds while ye may,
    Old time is still a-flying;
    And this same flower that smiles today
    Tomorrow will be dying.

Robert Herrick

:heul

Ganz schön bescheuert, traurig zu sein über den Tod eines Menschen, den man gar nicht kannte. Aber der Captain hat mich mehr beeinflusst damals als meine realen - leidenschaftslosen, bescheuerten - Lehrer.
    Irgendwie wundert mich der Suizid nicht, auf mich wirkte er in jeder Rolle verletzlich und traurig.

Hoffentlich hat er seinen Frieden gefunden.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Sehr sehr schade! :-( Für mich einer der ganz Großen! :anbet
    Ich persönlich fand ihn auch unheimlich beeindruckend in König der Fischer :anbet

Info:

Der Artus-Mythos auf der einen Seite und der Verfall der Moderne auf der anderen ergänzen einander perfekt als Geschichten in diesem Film von Terry Gilliam, der sowohl dem Drama als auch der Komödie und dem Fantasy-Film zugeordnet werden kann.
    Jack Lucas (Jeff Bridges) ist ein Schock-Moderator, der in seinen Radiosendungen seine Anrufer anpöbelt und niedermacht. Eines Tages treibt er es jedoch zu weit und animiert einen Mann zu einem Amoklauf. Von Schuldgefühlen gepeinigt, verliert er nicht nur seinen Job, sondern langsam aber sicher auch seinen Verstand. Der Zufall führt ihn eines Tages mit dem Landstreicher Parry (Robin Williams) zusammen, der ebenfalls an einer fortschreitenden Demenz leidet und sich auf der Suche nach dem Heiligen Gral befindet.

Der gewagte Standpunkt, dass Wahnsinn nur ein wundervoller Platz für jene ist, die sich in der Realität nicht mehr zurecht finden, und die Ansicht, Landstreicher seien nur fehlgeleitete Ritter, machen einen schon bedenklich. Glücklicherweise überwiegen in diesem Film jedoch die wunderbaren Momente trauriger Grazie. Das Drehbuch von Richard LaGravense hat seiner Karriere auf jeden Fall einen Auftrieb gegeben, und seinen intelligenten Dialogen verdankt Mercedes Ruehl (in der Rolle von Lucas' Freundin) ihren Oscar.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Da das mein absoluter Lieblingsfilm ist, muss ich widersprechen.
    Demenz? öh. Wo, wer?
    Wahnsinn? öh. Wo, wer?
    Auch der "Wahnsinn" wird in dem Film ja nicht als "wundervoller Platz" beschrieben, sondern als traurige Zwischenstation nach einem schlimmen Erlebnis, bis man sich wieder anderen öffnen kann. Und bis man soweit ist, wär es schön, wenn andere den "Wahnsinn" einfach akzeptieren.

Hast Du einen anderen Film gesehen als ich?

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor