Marlen Haushofer - Schreckliche Treue

• Über das Buch (Kurzgeschichten):

Meine Ausgabe ist aus 1990, ein Taschenbuch mit 129 Seiten, dtv.
    ISBN 978-3423112949

Neue ISBN 978-3548602868

Inhalt:

In sachlichem, fast schon berichtendem Stil schreibt Marlen Haushofer Kurzgeschichten, die wie eine kalte Hand nach deinem Herz greifen und dir ein Gefühl vermitteln, das du vielleicht noch aus deinem dunklen Kinderzimmer kennst, wenn nachts die Dämonen unter deinem Bett lauern.

Dabei geht es in den Geschichten nicht um Vampire oder Zombies, sondern schlicht und ergreifend um die grausamen Züge der Menschlichkeit, aus dem wahren Leben herausgegriffen, das teilweise zur schlimmsten aller Zeiten stattfand.

Jede Geschichte ist wie eine Last, die sich auf deine Schultern – und dein Gemüt – legt. Der Titel hätte somit auch gut und gern „Schreckliche Geschichten“ heißen mögen.

Kein Buch für kuschelige Stunden, sondern um sich das Grauen der Welt vor Augen führen zu lassen. Ein Buch, das mir nahe ging und das mir nachhängen wird.

Die Geschichten: - Streuselkuchen und Milchkaffee - I´ll be glad when you´re dead - Die Stechmücke - Die Kinder - Porträt eines alten Mannes - Die Zeit - Schreckliche Treue - Der Wüstling - Die Willows - Eine sonderbare Liebesgeschichte - Der Entschluss - Die Hölle - Freunde - Furcht

Über die Autorin:

Marlen Haushofer wurde am 11. April 1920 in Frauenstein/Österreich geboren, studierte Germanistik in Wien und Graz und lebte später in Steyr. Sie starb am 21.03.1971 in Wien.

Ihre Erzählung "Wir töten Stella" wurde 1963 mit dem Arthur Schnitzler Preis ausgezeichnet. 1968 erhielt sie den österreichischen Staatspreis für Literatur. Ihr wohl bekanntestes Werk, auch verfilmt mit Martina Gedeck, ist "Die Wand".

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“