11.05.2005: Iny Lorentz liest in Konstanz

• Zitat

Original von Gheron

Ort: Osiandersche Buchhandlung in Konstanz, Kanzleistr. 5.

1. hab ich da jetzt Ostasiatische Buchhandlung gelesen :grin

2. Warum ist das immer alles soweit weg... kommt doch mal nach Köln :knuddel1

• Schade, dass Konstanz so weit weg ist. Ich wäre gerne gekommen.
    Wie wäre es mit einer Lesung in Stuttgart und Umgebung?

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Zitat

Original von Gheron

Zur Schwiegermutter? NIEEEEEEEEEEEEEEE!!!

Oooch... Du musst Deiner Schwiegermutter ja nicht sagen, dass Du in Köln bist und besuchst dann halt einfach die Kölner-Eulen... ;-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hallo Tjorvensmun, Babyjane und Morgana,

wenn es sich ergibt, lesen wir gerne auch einmal in Stuttgart, Köln, Aachen und anderswo. Das Problem ist nur, dass wir aus Zeitgründen keine Lesereise machen können. Konstanz klappt auch nur deshalb, weil wir dort in der Gegend eine Woche Urlaub machen. Eine Buchhändlerin hat das durch eine Bekannte erfahren und die entsprechenden Kontakte geknüpft. Da die Wanderhure zu einem großen Teil in Konstanz spielt und zudem derzeit in den Top Ten der Harenbergliste steht, war man eben an einer Lesung interessiert.

Für uns ist es eine hübsche Abwechslung und bringt gleichzeitig ein Wiedersehen mit der Stadt, die wir vor einigen Jahren bei unseren Recherchen kreuz und quer durchstreift haben.

Liebe Grüße
    Gheron :wave

• Zitat

Zitat Rabarat:
    Außerdem wisst ihr ja, dass der Bodensee ein gutes Pflaster für eine Lesung ist!

Wollen wir hoffen, dass es auch so bleibt. In meinen Alpträumen sehe ich immer das Lucky Luke Comic vor mir, wo ein Offizier im Theater die Gefangennahme eines Indianerhäuptlings spielen will und im Zuschauerraum sitzen lauter Indianer mit gezücktem Tomahawk. :cry

Zitat

Zitat Tjorvensmum:
    Tjorvens Lieblingswort ist zur Zeit "Wanderhure". Ihrem Papa behagt das nicht so

Lass ihn sie selbst lesen. :grin

Liebe Grüße

• Hallo Angelcurse,

ich habe schon einmal versucht, einen kurzen Bericht zu schreiben, aber dabei ist mir die Maschine abgeschmiert. Jetzt wage ich es erneut und hoffe, nicht auf eine falsche Taste zu geraten.

Unsere Lesung in Konstanz kam nicht zuletzt durch eine Anregung von Sabine zustande, die in einigen Bücherforen postet und hoffentlich auch bald den Weg zu den Büchereulen findet. Sabine hat übrigens auch die erste Internetrezension für unseren ersten Roman "Die Kastratin" geschrieben.

An Mittwoch, dem 11.05. machten Iny und ich uns frohgemut auf den Weg zur Fähre, um noch Konstanz hinüber zu fahren. Dort angekommen trafen wir uns mit Sabine, streiften mit ihr ein wenig durch die Stadt und aßen zu Abend. Satt ging es dann zu Osiander weiter. Dort haben wir übrigens zum ersten Mal "Die Kastellanin" gesehen. Elmar opferte auch gleich den Glücksgöttern und kaufte ein Exemplar. Wir verzichteten allerdings darauf, es uns von uns selbst signieren zu lassen.

Um 20:00 Uhr ging es dann los. Iny und ich erzählten erst einmal etwas über unsere Arbeitsweise und erwähnten dabei auch, dass wir in der gleichen Buchhandlung, wenn auch noch unter dem Vorbesitzer, einen nicht unbeträchtlichen Teil der Bücher gekauft haben, die wir damals für die Recherchen zur Wanderhure benötigten. Es war für uns ein denkwürdiger Augenblick, ausgerechnet dort unsere erste Sololesung zu halten.

Wir lasen drei Passagen aus der Wanderhure. Es waren zwischen 50 und 60 Leute plus ein paar Angestellte von Osiander anwesend und wir glauben, dass sie mit unserer Darbietung zufrieden waren. Wir haben anschließend noch etliches an Fragen beantwortet und eine nicht geringe Anzahl an Goldhändlerinnen, Wanderhure, Kastratinnen und sogar mehreren Kastellaninnen signiert, die im Anschluss über den Ladentisch gingen.

Im Großen und Ganzen war es ein sehr schöner Abend, der uns sehr viel Spaß gemacht hat. Für uns war es wirklich etwas besonderes, am Ort unserer größten Schandtaten lesen zu dürfen.

Liebe Grüße