Spaziergänge in der Mitte Deutschlands
Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: Carl Hanser Verlag
Kurzbeschreibung:
Wer Deutschland sehen will, fährt nach Berlin oder München, auch an den Rhein. Aber liegt das wirkliche Deutschland nicht ganz woanders? Dort, wo man keine Stadtrundfahrten macht? Vielleicht sogar in einer Fußgängerunterführung in Frankfurt am Main? Wilhelm Genazino hat sich auf den Weg gemacht, die unansehnliche, aber wirkliche Mitte Deutschlands zu erkunden: Einkaufsstraßen und Vororte, Katzen in Schaufenstern, nächtlich knabbernde Mäuse in der U-Bahn und alkoholbedürftige Menschen an grauen Kiosken. Zugleich rekonstruiert er voller Witz den eigenen Weg durch Frankfurt - als stiller Beobachter einer gewöhnlichen Stadt, die exotischer ist als die Ferne, die inzwischen jeder kennt.
Über den Autor:
Wilhelm Genazino, 1943 in Mannheim geboren, lebt in Frankfurt. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Georg-Büchner-Preis und dem Kleist-Preis.
Mein Eindruck:
Tarzan am Main ist ein Essay des Büchner-Preisträgers Wilhelm Genazino über die Stadt Frankfurt, es sind Reflexionen über das Leben, wie man sie von diesem Autor gut kennt und es sind auch ganz private Erinnerungen. Dieser letzte Punkt macht das Buch für mich wertvoll.
Es ist eher ein Nebenwerk, eine Ergänzung zu den Romanen. Mit so einer Erwartungshaltung sollte man es lesen.
Im Grunde ist es eine Ansammlungen kleiner Episoden über jeweils 2 bis 3 Seiten, meist amüsanter Anekdoten, manchmal auch erstaunlichen Beobachtungen, oft von kleinen Dingen.
Je weiter ich lese, desto mehr finde ich, was mich beeindruckt. Es gibt auch Abschnitte, die mir nicht gefallen, aber die wichtigen Momente sind in der Überzahl. So werte ich das Buch als eines, das mir mehr gegeben hat als ich erwartet hatte. Das kann ich in letzter Zeit nicht von vielen Büchern sagen.
![]() |
ASIN/ISBN: 3446241221 |