Fragen an Elke Pistor

• Liebe Büchereulen,

ich melde mich kurz, damit ihr seht, dass ich euch sehe!
    Zur Zeit bin ich in Sachen Recherche unterwegs und auf dem Weg nach Berlin.
    Ich werde versuchen, auch heute Abend noch einmal hier reinzuschauen und auf Fragen, die ihr vielleicht habt, zu antworten.

Ich lese mit Spannung eure Kommentare und wie euch Figuren, Handlung und Sprache gefallen.

Eine Frage kann ich schon mal beantworten …
    "Wie kommt man auf solche Ideen?" (Im Bezug auf die Zahnarztszene)
    Nun ja - Zahnärzte sind mein ganz persönlicher Albtraum …

Bis später und herzliche Grüße aus (heute) Quedlinburg!

Elke

• Liebe Büchereulen,

jetzt bin ich in Berlin und habe gutes Netz.
    Wenn ihr also Fragen habt, fragt :lesend

Ansonsten lese ich weiterhin mit Spannung eure Posts und freue mich, dass es euch bisher gefällt.

Herzliche Grüße aus Schöneberg

Elke Pistor

• Hallo Elke,
    schön, dass Du dabei bist!
    Ich kenne bisher von Dir nur noch das Buch "Kraut und Rübchen", welches mir auch sehr gut gefallen hat. Aber er ist schon eine etwas andere Art von Krimi, als dieser hier. Soweit ich gesehen habe, sind Deine anderen Bücher mehr Reginalkrimis.
    Welche Art gefällt Dir bzw liegt Dir mehr, zu schreiben?
    Würde es Dich auch mal reizen, Dich an einem ganz anderem Genre zu "versuchen"?

Viele Grüße nach Berlin :wave

• Hallo Türmchen,

wenn du bisher nur "Kraut & Rübchen" gelesen hast, kennst du das Buch von mir, das etwas "aus der Reihe tanzt" … K&R habe ich geschrieben, weil ich mal ausprobieren wollte, wie ein böselustiger Krimi geht. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht und es war sicher nicht der letzte in dieser Richtung.
    Meine Regiokrimis sind aber eher so wie "Vergessen" - sie haben immer ein Thema und ich arbeite auch hier viel mit und an den Figuren.
    (Und keine Angst - in den Region fahren meine Kommissare nicht ständig durch die Eiflelandschaft ;) )

Das ganz andere Genre schwebt gerade in der Reifungsphase über mir. ich möchte sehr gerne mal so ein "Hach"- Buch schreiben. Damit meine ich diese Bücher, bei denen man, wenn man es zu Ende gelesen hat, leise "hach" seufzt, weil sie so schön waren. Also z.B. die von Nina George (Lavendelzimmer) oder Andreas Izquierdo (Glücksbüro) - die ich, btw. ganz super finde.

Aber erst einmal muss ich den zweiten Band von Verena und Christoph angehen und danach den 5. Band meiner Eifelkrimi-Reihe.
    Die Idee hat also noch ein bisschen Zeit zu reifen. :gruebel

Herzliche Grüße
    Elke

• Also Regionalkrimi im engeren Sinne sind die Eifelkrimis alle nicht. Sie sind Krimis, die halt eine Handlungsort haben. Bei den Eifelkrimis eben die Eifel und bei denen, wie es jeder gute Krimi macht., die Handlung mit den Menschen und ihrer Herkunft und Umgebung harmoniert.

• Hallo Elke,

Schön, dass Du unsere Leserunde begleitest!

In den einzelnen Abschnitten haben wir Leser schon darüber gesprochen, dass der Titel "Vergessen" sehr treffend ausgesucht wurde. Es gibt im Buch ja viele Spielarten des Vergessens.
    War der Titel deine Idee? Und stand er so schon von Anfang an fest?

Eine weitere Frage betrifft das Thema Demenz. Du beschreibst sehr einfühlsam sowohl Verenas als auch Ruths Gefühle und Ängste. Wie bist Du auf diese Problematik gekommen?

• Hallo Schneehase,

mir macht es auch Spaß, eure Kommentare zu lesen (und mich manchmal zurück zuhalten, um nicht zu spoilern …)

Vergessen war in der Tat der Arbeitstitel des Buches, der mich bei der Entwicklung des Plots, der Szenen und Figuren begleitet hat. Ich war sehr froh, als der Verlag sich entschieden hat, diesen Titel zu übernehmen.

Ich arbeite auch so, dass ich in meinen Büchern immer versuche das Hauptthema von vielen verschiedenen Seiten aus zu betrachten und die unterschiedlichen Aspekte auf die Figuren so zu verteilen, wie sie zu ihnen passen.

Auf das Demenzthema hat mich ein befreundeter Psychiater gebracht, der mir von verschiedenen Symptomen berichtet hat und meinte, ob das nicht "was für mich" sei. Es war "was für mich".
    Die Recherchen waren dann nicht nur intensiv, sondern auch interessant!

Herzliche Grüße
    Elke

• Zitat

Original von belladonna
    Ich spoiler meine Frage mal, weil sie evtl. zuviel aus dem Buch verraten könnte:
    ...
    LG, Bella

Damit jeder Leserundenteilnehmer hier jederzeit alles ohne Spoilergefahr lesen kann, heisst es ja extra oben:
    "Hier könnt ihr Elke Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Vergessen" betreffen.
    Frag doch einfach im letzten Teil, da können alle lesen, die das Buch bis dahin durch haben! :knuddel1 :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Liebe Büchereulen,

vielen Dank für die Leserunde und eure Feedbacks zum Buch!
    ich hoffe, ich habe keine Frage übersehen, wenn doch könnt ihr mir gerne eine Mail schicken.

Was ich mit Christoph und Verena im Bezug auf das Wie ihres Verhältnisses mache, muss ich mir noch überlegen. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Jetzt sitze ich gerade am 2. Teil und bastele an der Szenenfolge, damit es im nächsten Sommer weiter geht.

Herzliche Grüße in die Leserunde

Elke