'Die Unbekannte' - Seiten 001 - 084

• Zitat

Original von xania
    Das Buch wird verfilmt, allerdings ist bei imdb noch alles geheim.
    http://www.imdb.com/title/tt2966976/?ref_=fn_al_tt_2

Das ist doch überraschend, dass ein Buch, dass auch im Original erst dieses Jahr erschienen ist, schon für eine Verfilmung vorgesehen ist.
    Schließlich gibt es auch im Thrillerbereich genügend etablierte Autoren, die trotz guter Bücher mit wichtigen Themen noch nie verfilmt wurden.

Ob Peter Swanson Beziehungen in der Filmbranche hatte?
    Wie dem auch sei, ich glaube schon, dass sich der Stoff gut für einen Film eignet und James Marsh ist anscheinend ein vielversprechender Regisseur.

• Ich habe den Abschnitt gestern dann auch beenden können...
    Ich schreibe nun erstmal "frei weg von der Leber", bevor ich Eure Einträge lese...

George ist für mich ein Typ Mann, dessen Wesenszüge ich immer mehr Frauen zugeordnet habe. Vorallem, dass er auch nach 20 Jahren noch dieser einen Frau nachzutrauern scheint... Sowas kenne ich sonst nur von Frauen - oder Männer reden einfach nicht drüber ;-)

Ich bin momentan primär gespannt, wie Liana oder wie auch immer sie im Endeffekt wirklich heißen mag, Ihren Abgang im College erklärt und wie George das herausfindet...
    (wahrscheinlich wenn er wirklich hinfährt, ist mir klar ;-) )

Unschlüssig bin ich noch, wem ich glauben soll... Lianas Ex oder Liana... Aber ich tendiere doch eher dazu, dem Mann zu glauben... (allein dieses lustige "Haare färben")

Wenn man überlegt, dass Liana auch erst Ende 30 ist und schon eine 20jährige Karriere als Kriminelle hinter sich hat.... :wow Früh übt sich...

• Zitat

Original von Oleander
    George hat diese Liana auf dem College als Audrey kennengelernt. Wieso wußte er den in der Bar vom dem Namen Liana? :pille
    Ich denke, die beiden hatten keinen weiteren Kontakt in der Zwischenzeit.

Ich denke mal, daß er irgendetwas erfahren wird, wenn er zu ihr kommt. Er hat sich ja bereits auf den Weg gemacht.

Ich mußte eben dann auch mal schnell im Rebecca Buch auf Seite 6 gucken, was es dort aufschußreiches gibt - aber dort wird der Traum beschrieben, daß sie wieder in Manderley sei.

Da Seite 6 die zweite ist, das Buch also mit Seite 5 beginnt, hab ich noch auf der "echten" Seite 6 nachgesehen - da beschreibt sie ihr momentanes Leben - nach Manderley.

Nicht, daß mir mir das aktuell weiterhilft, aber mir war danach :grin

• Zitat

Original von Evilangel

George ist für mich ein Typ Mann, dessen Wesenszüge ich immer mehr Frauen zugeordnet habe. Vorallem, dass er auch nach 20 Jahren noch dieser einen Frau nachzutrauern scheint... Sowas kenne ich sonst nur von Frauen - oder Männer reden einfach nicht drüber ;-)

Ich kenne zumindest 2 von der Sorte :grin

• Jetzt habe ich den ersten Abschnitt auch endlich gelesen. Wirklich umgehauen hat es mich aber nicht und als spannend kann ich es auch noch nicht bezeichnen.

Zitat

Original von JaneDoe
    Die Buchoberfläche ist komisch. Die rauen Stellen erinnern mich an Glanzbilder, die fühlten sich ähnlich an (ist so 40 Jahre her oder so, dass es die gab :grin).

:write (die gabs auch schon zu meiner Zeit :grin)
    Ich hab mich schon zwei mal erwischt, wie ich meine Hand angeschaut habe, ob ich nicht irgendwelches Glitzerzeug drauf hab :lache

Zitat

Original von Deichgräfin
    Ich frage mich, warum schon im College der Name erst Liane ist und als sie angeblich Selbstmord verübt heißt sie Audrey Beck.
    Und jetzt lebt sie wieder, wer weiss wieviele Namen sie noch hat.

Ich dachte erst, es handelt sich um zwei verschiedene Personen, bis ich verstanden habe, dass das ein und dieselbe ist :rolleyes

• Zitat

Original von JaneDoe

Vielleicht ergibt sich im Verlauf der Handlung ja noch ein Sinn für den deutschen Titel *hoff*

ne, nur für den englischen, da hat sicher Übersetzer was einfallen lassen, ich finde es auch doof, wenn man wirklich gute Titel einfach ändert und dann noch ohne Bezug zum Inhalt.

• Das Buch liest sich wirklich sehr gut und ich habe den ersten Abschnitt in einem Rutsch gelesen. Liana scheint ja wirklich ein Früchtchen zu sein! Mal sehen, wieviele weitere Namen sie noch hat! Und warum sie von der Polizei gesucht wird...

Zitat

Original von Deichgräfin
    Ich bin noch nicht so sehr weit.
    Aber George kommt mir ein bisschen töffelig vor :grin
    Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt

Die perfekte Beschreibung für George. Mir kam trottelig in den Sinn...:rofl

Zitat

Original von JaneDoe
    Seit 20 Jahren liebt er nun Liana bzw. das Bild, dass er sich im Laufe der Zeit von ihr gemacht hat. Das wird noch ein böses Erwachen geben. Die Begegnung mit Jenks war da wahrscheinlich noch vergleichsweise harmlos.

Sowas befürchte ich auch... Hoffentlich läßt er sich von ihr nicht komplett um den Finger wickeln!

Zitat

Original von Eskalina
    JaneDoe - an diesen Druck auf dem Cover habe ich mich noch nicht gewöhnt. Ständig denke ich, das Buch ist dreckig und wische unwillkürlich dran herum. :wave

Mit dem Cover komme ich auch nicht klar. Irgendwie eigenartig... ;-) aber vielleich hat Eskalina:

Zitat

Oder es ist ein aktiver Thriller und das sind die Knochenbrösel der verschwundenen Leiche... :grin

einfach recht.....

Zitat

Original von Herr Palomar
    Und außerdem:
    Der Roman heißt im Original “A Girl with a Clock for a Heart”.
    Wie kommt man da bei der Übersetzung auf Die Unbekannte?
    Was für ein langweiliger Titel im Vergleich!

Danke für den Titel Herr Palomar! Der englische hört sich viel besser - und wahrscheinlich auch viel passender an... :chen

• Den ersten Abschnitt habe ich jetzt auch beendet. Ich fand ihn interessant geschrieben und das Buch lässt sich flüssig lesen.

Liana scheint ja eine aufregende Vergangenheit zu haben, bei den vielen Namen, die sie sich zulegen musste. Ich bin schon jetzt auf die Auflösung gespannt. Und wer ist der geheimnisvolle Donnie Jenks ?

Ich kann nur nicht ganz nachvollziehen, dass George nach so langer Zeit, wirklich alles für Liana machen würde. Obwohl er ihre Vergangenheit stückweit kennt. Er lässt sich wirklich von ihr ausnutzen.

• Ich habe den ersten Abschnitt beendet und mir stellt sich die Frage: Wie verliebt muss George gewesen sein, dass er heute noch "Springt wenn Liana pfeift"? Ich finde das etwas ungewöhnlich, aber nun gut...

Ansonsten kam ich gut rein, der Abschnitt lässt sich gut lesen.

Was mir natürlich als erstes am Buch auffiel ist die rauhe Oberfläche. Beim Lesen versuche ich immer, den Dreck wegzuwischen :wow :lache

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• Zunächst mal eine Anmerkung zum Cover. Das Cover spricht mich überhaupt nicht an, weil es auf mich wie der x-te Aufguss eines Psychopathen-Krimis wirkt.

Erfreulicherweise ist Peter Swansons Sprache und Erzählstil flüssig und angenehm zu lesen. Auch bei mir kommen Erinnerungen an alte Filme zu Hammett und Chandler-Krimis auf. Der Wechsel zwischen den beiden Erzählebenen wird vom Autor geschickt zum Spannungsaufbau genutzt, die Story gestaltet sich sehr geheimnisvoll.

Euren Ausdruck töffelig (gibt's das?) finde ich sehr treffend. Mir wären lediglich Begriffe wie treudoof, naiv, trottelig eingefallen. Daß George selbst nach dem Nierenschlag allerings der Dame nicht erklärt, daß sie dahin gehen soll, wo der Pfeffer wächst... hm. Das ist selbst mit viel Trottligkeit nicht zu erklären.

Ich les mal schnell weiter.

• Mich hat das Cover jetzt überhaupt nicht gestört. Liegt vll aber auch daran, dass ich das Buch viel zu gut fand um darüber nachzudenken :grin

George ist einfach viel zu gut für diese Welt. So was gutmütiges und naives hat man selten gesehen. Das der sich in alles reinziehen läßt was mit Liana zu tun hat, wundert da nicht. Obwohl ich jetzt nicht den Eindruck hatte, dass er immer noch über beide Ohren in sie verliebt ist.

Zitat

Original von Deichgräfin
    Ich bin noch nicht so sehr weit.
    Aber George kommt mir ein bisschen töffelig vor :grin
    Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt

Treudoof und naiv

Zitat

Original von Eskalina
    Dass er sich von dem unheimlichen Typen, der sich DJ nennt und ihm "an die Nieren geht", nicht abschrecken ließ, finde ich ebenfalls komisch - also er ist schon seeehr geduldig/töffelig/verliebt... ;-)

spätestens hier hätte er doch sagen müssen: ohne mich. :pille
    Aber als Gutmensch will er natürlich LIane retten

• Zitat

Original von Pelican
    . Daß George selbst nach dem Nierenschlag allerings der Dame nicht erklärt, daß sie dahin gehen soll, wo der Pfeffer wächst... hm. Das ist selbst mit viel Trottligkeit nicht zu erklären.

.

Nee, ich denk mal nur mit Erinnerungen an früher. Und Gefühlen, die er immer noch für sie hat.