'Die Unbekannte' - Seiten 085 - 171

• Zitat

Original von Jasmin87

Ich weiß, es ist eigentlich völlig blöd aber ich bin bei dem Satz hängen geblieben, als George eine Tüte voll Äpfel ist.
    Wer bitte schön, isst eine TÜTE voller Äpfel? Oder gibts das tatsächlich und nur ich hab das noch nie gemacht?! :grin

Das sind amerikanische Obsttüten ;) Bei uns gabs früher auch so Tüten aus braunem Papier da passten je nach Größe grad mal 3,4 Äpfel rein. Und wenn der Appetit da ist, warum nicht.

• Zitat

Original von Findus

Das sind amerikanische Obsttüten ;) Bei uns gabs früher auch so Tüten aus braunem Papier da passten je nach Größe grad mal 3,4 Äpfel rein. Und wenn der Appetit da ist, warum nicht.

Klar, wenn man Appetit hat, ist es auch okay! Ich fands nur irgendwie merkwürdig :-)

• Zitat

Original von Findus
    oder "er faltete sich in sein Auto"

Eindeutig mein Lieblingssatz dieses Abschnitts :grin

Viel sagen kann ich eigentlich gar nicht. Höchstens, das Dunkel beginnt sich zu lichten.

Liana ist mir bisher auch höchst suspekt und nachvollziehbar handelt GEorge nicht unbedingt.
    Ok, er hat mal die Chance aus seinem relativ ereignislosen Leben auszubrechen, aber ob ds soo gut ist?

• Zitat

Original von Jasmin87:

Ich weiß, es ist eigentlich völlig blöd aber ich bin bei dem Satz hängen geblieben, als George eine Tüte voll Äpfel ist.
    Wer bitte schön, isst eine TÜTE voller Äpfel? Oder gibts das tatsächlich und nur ich hab das noch nie gemacht?! Grinsen

Darüber bin ich auch gestolpert. Ich esse gerne Obst, aber gleich drei- bis vier Äpfel oder mehr, habe ich noch nie hintereinander gegessen. :lache

Endlich wissen wir etwas mehr über Liana`s Vergangenheit. Spätestens nach der zweiten blutigen Nase wäre ich nach Hause gefahren und hätte Liana in den Wind geschossen.

Die Sache mit den Diamanten war perfekt eingefädelt. Zum Glück wurde George beobachtet, als er das Haus verlässt, ansonsten wäre es nicht gut für ihn ausgegangen. Er ist wirklich treu-doof. *kopfschüttel*

• Das mit den mehreren Äpfeln ging mir aber auch so :lache

George bechert gleich mal mehrere Cocktails, darunter einen Zombie - ich habe EINMAL so einen getrunken und fühlte mich danach so alle (da kann sonst nur ein Screw up against the wall - der Name ist Programm - mithalten wenn es um eklige Mischungen geht), da frage auch ich mich, wie der da noch autofahren konnte.

Georges Fixierung auf Liana nimmt hier schon extreme Züge an ... er hat Angst, dass er ihr nicht mehr glaubt, er hat schon einmal Probleme ihretwegen gehabt und Schläge eingesteckt und macht trotzdem weiter den Dummen. Und Georges "verkümmerter Rest Ritterlichkeit" (wundervolle Formulierung) geht dann natürlich für diese Frau drauf. Dieser Idiot!

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Liane wird mir einfach nicht symphatischer. Ich trau der nicht für 5 Penny über den Weg

Zitat

Original von JaneDoe
    Dass George die 10.000 $ so einfach angenommen hätte, finde ich gar nicht in Ordnung. Die gehören MacLean und den finde ich auch sympathisch :-).

Ich finde ihn auch sehr nett und er tut mir echt leid. Da nützt ihm sein ganzes Geld jetzt auch nix. Und ich finde schon, dass George das Geld nehmen sollte.

Zitat

Original von JaneDoe
    Den Wechsel der Handlungsstränge finde ich auch gelungen. Ich habe nicht das Gefühl, aus der einen Geschichte herausgerissen zu werden und ungeduldig darauf zu warten, wie es in der Gegenwart weitergeht, weil beide Handlungsstränge gleich stark und spannend sind. Gut gemacht!

Das sehe ich ebenso. Oft habe ich damit Probleme, aber hier fand ich es gut gemacht.

Zitat

Original von Oleander
    Ach, die arme Irene wird nun auch noch mit hineingezogen. Die tat mir richtig leid. Ich bin auch erstaunt, dass George seiner Liana sofort seine Hilfe angeboten hat. Vielleicht gibt es dafür aus der Vergangenheit doch noch irgendwelche Gründe.

Wohl aus dem einzigen Grund um auf George Druck auszuüben.

• In der Liana/Audrey Thematik bin ich jetzt was schlauer, aber bisher wissen wir noch nicht so genau was sie eigentlich gemacht hat. Nur den Platz mit einer anderen tauschen und nicht wieder zurück kommen ist ja jetzt nicht so schlimm, dass man sein lebenlang auf der Flucht ist oder?

Immer wenn einige Fragen beantwortet werden, kommen direkt wieder neu auf.

Spannung kommt auch immer durch den wechsel von Gegenwart und Vergangenheit auf. Wie ein Puzzel, immer ein Teil nach dem anderen.

Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.

(Sprichwort aus Persien)

LG büchervamp :flowers

Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal

• Das Buch macht mir tatsächlich richtig Spaß.

Der Wechsel zwischen den Handlungssträngen funktioniert prima, die Sprache und Erzählstil sind angenehm, die Sprache ist bildhaft und mit feinem Humor, und ich weiß noch nicht, worauf das Ganze hinausläuft. :-]

Daß George so naiv und treudoof ist, nehme ich einfach mal hin.

• Ich finde den Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit finde ich sehr gelungen... Man begibt sich irgendwie von Cliffhanger zu Cliffhanger. Das ist ja wieder was für mich :-)

Jetzt weiß ich wenigstens warum Audrey und Liana 2verschiedene Dinge sind :-)
    Ich frag mich jetzt momentan nur noch, ob Audrey wirklich tot ist... VIelleicht habe ich das ja überlesen?! Aber im Prinzip ist sie doch "nur" verschwunden, oder? Vielleicht kann mir da jmd. von Euch helfen?!

Warum Liana dann wirklich verschwunden ist, ist mir auch noch schleierhaft...

• George ist mir in diesem Abschnitt nicht sympathisch, dafür gefällt mir die Audrey/Liana-Verwicklung gut. Was da noch herauskommt muss ich unbedingt wissen :lache
    Somit hat der Autor schonmal ein Ziel erreicht: Neugier :grin

:lesend

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• Die Einschübe aus der Vergangenheit finde ich sehr gut gemacht - auch wenn George damals schon sehr naiv war. Er hat sich gar nicht verändert...

Liana - Audrey - sie bleibt für mich sehr rätselhaft (was sicher auch so gewollt ist). :grin

Das George die 10.000 $ behalten hat, finde ich in Ordnung - er braucht sie sicher noch in der Zukunft.

Aber sympatisch ist mir weder Liane noch George. Dann schon eher Irene, die auch noch in diese Sache hereingezogen wird... :gruebel

• Zitat

Original von JaneDoe

Zitat: "George, der Abkömmling einer langen Reihe von wenig liebevollen Männern ..." :grin Da sind viele überraschend komische Formulierungen im Roman, die mich schmunzeln lassen.

:write Ohja, das habe ich jetzt auch schon öfters gedacht.

Ich komme zwar langsam voran aber trotzdem unterhält mich das Buch gut und ich lese es gerne.