'Die Unbekannte' - Seiten 260 - Ende

• Ich habs heut nacht um 2:00 Uhr durchgehabt und war auch leicht enttäuscht.
    Das offene Ende geht gar nicht.
    Nicht, daß offene Enden generell blöd sind, aber hier wars einfach bescheuert.

Der Abschnitt als solches war zwar spannend, aber das Ende hat es ins negative gerissen.

Ich würd schon noch gerne wissen, ob er sie findet, ob er dann mit ihr abrechnet und als erwachsen gewordener Mann zu Irene geht oder ob er sein Hirn an der unteren Stelle behält und unbelehrbar bleibt.

• Ich bin jetzt auch durch und finde das Buch auch "nur" okay. Da lief mir zuviel nach Schema F, insbesondere das Finale. Als Bernie voller Gottvertrauen sagte, die Pistole sei geladen, war klar, dass der Schuss trifft. Georges Variante dahingehend, dass Liana hinter allem steckt, halte ich für plausibel.

Nach einer Fortsetzung schreit das für mich auch nicht - George wird wohl Liana jagen, die Polizei wird beide jagen und am Ende wird George auf der Strecke bleiben, weil für eine solche Geschichte nicht clever genug ist.

Die LR war das tollste am Buch! :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• Also ich fand das Buch jetzt gar nicht so schlecht. Und obwohl ich keine offenen Enden mag, war das hier für mich okay.

Die Betonklötze herzustellen ist doch kein Problem. Einen Plastik oder Gummieimer mit Beton füllen, später dann aufschneiden und fertig ist. Das Seil kann man gleich mit einarbeiten. Das hält dann garantiert. Das würde sogar ich schaffen :lache

Aber ich verstehe nicht ganz, warum da 4 Stück standen wenn angeblich nie zur Debatte stand George auch zu ertränken. Nur damit es glaubwürdiger wird? George war doch eh die ganze Zeit unter der Plane, der konnte doch nichts sehen.

• Ich bin jetzt auch fertig und mus sagen es war ganz okay.Es hat mich ganz gut unterhalten.Aber richtig gefesselt wurde ich nicht.Was mich schon auch gestört hat war das offene Ende.Ich hätte lieber einen richtigen Schluss gehabt..
    Wenn es mal einen Film von diesem Buch geben wird,bin ich eher nicht geneigt ihn anzusehen.
    Alles in allem wurde ich unterhalten, und durch die Leserunde mit euch hats dann doch Spaß gemacht.
    Abschließend meine Rezi folgt demnächst. :wave Ekna

:lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "

:lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

• Zitat

Original von Sabine_D:

Die Betonklötze herzustellen ist doch kein Problem. Einen Plastik oder Gummieimer mit Beton füllen, später dann aufschneiden und fertig ist. Das Seil kann man gleich mit einarbeiten. Das hält dann garantiert. Das würde sogar ich schaffen Lachen

Ich glaube Du hast zu viele Krimis gelesen. :lache

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch doch gefallen. Obwohl George ziemlich oft sein Hirn ausgeschaltet hat und sein Handeln für mich manchmal nicht nachvollziehbar war.

Eigentlich hasse ich offene Enden, aber hier war es für mich ok und ich finde die Geschichte schreit nach einer Fortsetzung.

• Zitat

Original von Johanna
    Ich würd schon noch gerne wissen, ob er sie findet, ob er dann mit ihr abrechnet und als erwachsen gewordener Mann zu Irene geht oder ob er sein Hirn an der unteren Stelle behält und unbelehrbar bleibt.

Ich denke, die Geschichte hat kein Ende. Das ist eine Endlosschleife, in der George sich befindet. Er reist ihr hinterher, er wird sie finden, sie dreht irgendein Ding, er wird verprügelt, sie haut ab, er wartet, sie taucht wieder auf ... usw.

• Ich bin gerade am überlegen: hat man eigentlich heraus gefunden, warum Liana nach der Schulzeit so lange verschwunden war?
    "Nur" wegen dem Mord an ihrem Vater (untergetaucht)?
    Und was ist mit der echten Audrey passiert, hat sie die auch umgebracht?

Es ist schon wieder zwei Tage her, das ich das Buch beendet hab und kann mich an fast nichts mehr erinnern...

• Meines Wissens wird Liana in beiden Fällen als Mordverdächtige geführt. Wir wissen in beiden Fällen nicht mit Sicherheit, dass sie es war, es gibt aber entsprechende Indizien bzw. Vermutungen der Polizei. Audreys Leiche wurde ja in der heimischen Garage gefunden, wohl Kohlenmonoxidvergiftung. Zeugen haben gesehen, wie Liana mit Audrey gemeinsam wieder aus der Gaststätte wegfuhr, in der sie sich getroffen haben.

Ob sie Audrey umgebracht hat - keine Ahnung. Ja, Audrey wollte ihr altes Leben zurück und Lianas Leben als Audrey wäre damit vorbei. Aber daran hätte auch Audreys Tod nichts geändert. Von daher: nichts Genaues weiß man nicht.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• Aha, nun soll Liana doch noch leben und George macht sich auf die Suche nach ihr um seine Unschuld zu beweisen... Und hier schließt sich der Kreis zum Prolog... Jetzt wissen wir auch, wer die vermeintlichen beiden Mordopfer sind.
    Mir war die Wendung zum Ende etwas arg, das Ende etwas unbefriedigend. Irgendwo kommt noch eine Begründung, warum Goerge ihr überhaupt geholfen hat. Er hat sich damals geschworen, dass egal wo und wie sie jemals wieder in seinem Leben auftaucht, er für sie da sein wird...
    Eine Forsetzung würd ich nicht lesen.
    Die Leserunde hat dank der regen Beteiligung richtig Spaß gemacht!

• Ich habe die letzten beiden Teile gestern abend / Nacht fertig gelesen.

Mir hat das Buch richtig Spaß gemacht, da ich es sehr spannend fand, wie Peter Swanson die Story um Liana Stück für Stück enthüllte. Das offene Ende passt für mich sehr gut zur Story, ich denke auch nicht, daß ein Mehrteiler geplant ist. Es ist alles Wichtige gesagt, der Rest bleibt der Fantasie des Lesers überlassen.

Ich rätsle lediglich, ob ich nicht mal vor zig Jahren einen schwarz-weiß Film mit einer sehr ähnlichen Story gesehen habe (Llana Turner?)...

Ich denke, 8 Punkte werden es in der abschließenden Rezi werden. Und einen Folgeroman von Peter Swanson lese ich bestimmt.

• Ich habe die beiden letzten Abschnitte in einem Rutsch durchgelesen und bin sehr zwiegespalten.
    Einerseits schloss sich der Kreis durch Georges Reise nach Tulum am Ende des Buches mit dem Postkartenfund im Prolog. Andererseits ist das Ende offen gehalten.
    Hoffentlich deutet das nicht einen Mehrteiler an, ob ich einen zweiten Teil lesen würde halte ich für unwahrscheinlich. Denn so gut hats mir nun auch nicht gefallen. Obwohl kurz (an der Seitenzahl gemessen) fand ich es streckenweise irgendwie lang (-weilig).

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• Ich hoffe der eine oder andere von Euch hat Recht und es wird kein Mehrteiler… Sorry… Normalerweise möchte ich Fortsetzungen immer lesen, aber hie würde ich es definitiv nicht tun…
    Selten hat sich ein Buch für mich so gezogen, wie dieses… Am Anfang war ich ja noch relativ euphorisch, aber das legte sich dann doch leider schnell.
    Ich hänge nicht wirklich oft so lange an einem Buch, aber hier musste ich mich irgendwann wirklich zwingen weiter zu lesen…
    Über meine Rezi muss ich noch ein wenig nachdenken…

• Zitat

Original von Eskalina

Der gute George wird ihr wie ein treues Hündchen folgen und sie wahrscheinlich irgendwann finden. Und während sie ihm wieder etfleucht, wird ihm die nette ungeschminkte Polizistin auf den Fersen sein, die ihn schließlich ausfindig macht und mit der er eine kurze Affaire haben wird, sie aber dann wieder verlassen wird, um Audrey in Neuseeland aufzustöbern, wo sie dann endlich nachgibt und mit ihm zusammen ein Schuhgeschäft und ein Busunternehmen für Hobbit-Kaffeefahrten eröffnet... :gruebel

:rofl :chen :rofl

Zitat

Original von Betty
    Irgendwo kommt noch eine Begründung, warum Goerge ihr überhaupt geholfen hat. Er hat sich damals geschworen, dass egal wo und wie sie jemals wieder in seinem Leben auftaucht, er für sie da sein wird...

So ein wunderbarer Moment in dem man sich wieder fragt "George, wie dumm bist du eigentlich?"

• Das Ende hat mich jetzt doch etwas verwirrt. Also ist Liana die Böse und hat alles eingefädelt. Sie scheint doch sehr clever zu sein und dazu noch eine Menge Glück zu haben.

Schade das sie George scheinbar nur benutzt hat. Aber vielleicht war auch das schon von Anfang an vorbestimmt. Jetzt sucht oder jagdt er Liana und wer weiß was passiert, wenn er sie findet. Vielleicht entfährt man das nochmal in einer Fortsetztung. Aber vielleicht überredet Liana George auch einfach wieder und verschwindet.

Mir fehlt am Ende nur ein wenig die Gerechtigkeit, aber die Welt ist ja nunmal nicht gerecht...

Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.

(Sprichwort aus Persien)

LG büchervamp :flowers

Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal

• Das Buch fand ich sehr spannend - aber das Ende ist mir zu "offen". Liana ist sicher noch am Leben (wenn sie alles so geplant hat, dann hatte sie auch irgendwo ein Boot oder ähnliches mit dem sie fliehen konnte). Und anscheinend will sie George wieder sehen. Aber warum dann die Sache mit den Diamanten in seiner Wohnung? Damit er sie auf jeden Fall sucht? :gruebel

Zitat

Original von Nightflower
    Es war schon spannend bis zum Schluss, lässt mich aber irgendwie unbefriedigt zurück.
    Weiß jmd, ob das wirklich ein Mehrteiler wird? Daran hab ich gar nicht gedacht, dass das sein könnte.

Das würde mich auch interessieren. Das Ende ist schon arg offen - aber noch ein Buch über den naiven George? Ich weiß nicht... :rofl

Rezi folgt...ich muß das Buch noch "sacken" lassen... :wave

• Oh ja, das Buch war schön zu lesen, leidlich spannend - aber das Ende hat mich jetzt echt genervt.
    Klar hat Liana das alles so geplant und geschauspielert, kann sie ja auch machen, ist mir egal und eigentlich auch ganz schön schlau und skrupellos von ihr.
    Aber George! :yikes Das kann doch nicht wahr sein, dass er jetzt immer noch hinter ihr her rennt.
    Unglaublich.

Eine Fortsetzung braucht es nicht und wird es mMn auch nicht geben.

Netter Krimi, aber leider mit einem Ende, oder soll ich sagen, Protagonisten, der mir einen Tacken zu fixiert auf diese "Unbekannte" war.