Weihnachtsleserunde 2014

  • So. Bevor mir jemand zuvor kommt, eröffne ich heute am 01.08. diesen Thread. Letztes Jahr hat Jasmin ihn am 19.08.14 eröffnet. :-) Deshalb wollte ich dieses Jahr noch früher dran sein. :-)


    Ich hoffe, das sich wieder viele an der LR beteiligen und ab sofort können hier wieder Vorschläge gepostet werden, welche Bücher ihr lesen wollt. Eine Umfrage mache ich jetzt noch nicht. Da Jasmin das so super gemacht hat und vor allem, weiß, wie das geht, darf sie das gerne übernehmen. Wenn Du einverstanden bist, Jasmin? :zwinker. :knuddel1 Meine Hilfe biete ich Dir natürlich gerne an. ...


    Hier mein Vorschlag.


    Kurzbeschreibung
    Erscheinungstermin: 15. Oktober 2013
    Einen Adventskalender bekommt jeder gern – nur nicht gerade vom eigenen Exfreund. Erst recht nicht, wenn er die große Liebe war und man ihn erst vor ein paar Wochen mit einer anderen erwischt hat. Also weiß Hanny nicht so recht, was sie davon halten soll, dass Bastian ihr vom 1. Dezember an jeden Morgen eine kleine Gabe vor die Haustür legt. Mit jedem der kleinen Geschenke scheint er ihr vierundzwanzig mal dieselbe Frage zu stellen: "Kannst du mir verzeihen?"


    Dieses Buch war letztes Jahr in meinem Wichtelpäckchen und ich würde mich freuen, wenn es in die engere Auswahl kommt. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sonne79 ()

  • Es ist ja nicht so, dass ich mir nicht auch schon Bücher für die Weihnachtszeit herausgeschrieben hätte. :wave


    Alle unter eine Tanne von Lo Malinke (ET: 20. Nov. 2014)


    Lo Malinke war als Mitglied des Chanson- und Kabarett-Trios MALEDIVA fast achtzehn Jahre lang in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Tournee. Seit Mitte des Jahres ist nun endgültig Schluss damit. Jetzt lebt er mit Mann und zwei Hunden in Berlin, produziert Filme, schreibt Drehbücher und auch einen Roman.



    DER SO GANZ ANDERE WEIHNACHTS-FAMILIENROMAN – entwaffnend ehrlich, pointiert witzig und dabei einfühlsam versöhnlich


    »Und den Kindern sagen wir es erst, wenn wir tot sind.«


    Vor drei Jahren haben sich die Psychotherapeutin Elli (62) und der Arzt Robert (65) scheiden lassen, um mit neuen Partnern zusammenzuleben. Aber keiner von beiden hat es bisher über sich gebracht, den drei erwachsenen Kindern davon zu erzählen. Deshalb wird auch in diesem Jahr die alljährliche Weihnachtsfeier wieder mit der ganzen Familie im Elternhaus inszeniert – eine mittlerweile routiniert ablaufende Farce. Aber dieses Mal gerät der Plan ins Wanken. Roberts neue Partnerin, Chrissi, will das nicht mehr dulden und quartiert sich unangemeldet ein. Sie stellt ein Ultimatum: Bis zum Abendessen sollen die Verhältnisse geklärt sein.


    „Die Girlanden auf den Fenstersimsen im ersten Stock bildeten gurkengrüne Augenbrauen für die Fenster darunter. Das Haus schien Elli mit kritischem, nein, mit mürrischem Blick anzustarren. Sie starrte trotzig zurück und seufzte vernehmlich. Aber alles würde gut gehen. Auch in diesem Jahr.“

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Die Tuchvilla von Anne Jacobs (ET: 15. Dez. 2014)


    Anne Jacobs veröffentlichte unter anderem Namen bereits erfolgreich historische Romane und exotische Sagas. Mit Die Tuchvilla erfüllt sie sich einen lange gehegten Wunsch und gestaltet ein Familienschicksal vor dem spannenden Hintergrund der jüngeren deutschen Geschichte.



    Ein Herrenhaus. Eine mächtige Familie. Ein dunkles Geheimnis …


    Augsburg, 1913. Die junge Marie tritt eine Anstellung als Küchenmagd in der imposanten Tuchvilla an, dem Wohnsitz der Industriellenfamilie Melzer. Während das Mädchen aus dem Waisenhaus seinen Platz unter den Dienstboten sucht, sehnt die Herrschaft die winterliche Ballsaison herbei, in der Katharina, die hübsche, jüngste Tochter der Melzers, in die Gesellschaft eingeführt wird. Nur Paul, der Erbe der Familie, hält sich dem Trubel fern und zieht sein Münchner Studentenleben vor – bis er Marie begegnet

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Der Engelsbaum von Lucinda Riley (ET: 8. Dez. 2014)


    Lucinda Riley wurde in Irland geboren und verbrachte als Kind mehrere Jahre in Fernost. Sie liebt es zu reisen und ist nach wie vor den Orten ihrer Kindheit sehr verbunden. Nach einer Karriere als Theater- und Fernsehschauspielerin konzentriert sich Lucinda Riley heute ganz auf das Schreiben – und das mit sensationellem Erfolg: Seit ihrem gefeierten Roman »Das Orchideenhaus« stürmte jedes ihrer Bücher die internationalen Bestsellerlisten. Lucinda Riley lebt mit ihrer Familie in Norfolk im Osten Englands und in ihrem Haus in der Provence.



    Dreißig Jahre sind vergangen, seit Greta Marchmont das Herrenhaus verließ, in dem sie einst eine Heimat gefunden hatte. Nun kehrt sie zurück nach Marchmont Hall in den verschneiten Bergen von Wales – doch sie hat keinerlei Erinnerung an ihre Vergangenheit, denn seit einem tragischen Unfall leidet sie an Amnesie. Bei einem Spaziergang durch die winterliche Landschaft macht sie aber eine verstörende Entdeckung: Sie stößt auf ein Grab im Wald, und die verwitterte Inschrift auf dem Kreuz verrät ihr, dass hier ein kleiner Junge begraben ist – ihr eigener Sohn! Greta ist zutiefst erschüttert und beginnt sich auf die Suche zu machen nach der Frau, die sie einmal war. Dabei kommt jedoch eine Wahrheit ans Licht, die so schockierend ist, dass Greta den größten Mut ihres Lebens braucht, um ihr ins Gesicht zu blicken ...

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Zitat

    Original von Macska
    Wie kann man bei den Temperaturen an Weihnachten denken? :lache


    Ich musste mir auch gerade erstmal verdattert die Augen reiben. :wow Draußen sind's doch über 25 Grad!


    Ich bin aber gerne wieder dabei. :-]


    Mein Vorschlag: Die myrrhischen drei Könige von Seth Grahame-Smith.
    Inhaltsangabe laut Amazon:


    So genial wurde die Weihnachtsgeschichte noch nie erzählt


    Caspar, Melchior und Balthasar kommen nicht aus dem Morgenland. Sie kommen aus Jerusalem. Genauer gesagt: aus dem Knast in Jerusalem. Denn sie sind die meistgesuchten Verbrecher der Stadt. In Bethlehem reiten sie eigentlich nur zufällig vorbei, und diese hyperaktive Jungfamilie, die sie dort vorfinden, können sie auf der Flucht vor Herodes überhaupt nicht gebrauchen. Doch als dieser befiehlt, alle Erstgeborenen zu töten, nehmen die drei Gauner Josef, Maria und den Heiland notgedrungen mit nach Ägypten…

  • :chen
    Ich glaube, liebe Dori, in diesem Jahr ziehen wir - wenn auch noch zu unweihnachtlichen Temperaturen - an einem Strang!
    Dein Vorschlag hat mich auf Anhieb überzeugt (und die Chance, dass ein weiterer Weihnachts-Henry auftaucht, halte ich nicht für groß :rofl)
    Allein schon der Titel ist grenzgenial. Ich liebe solche Worstpiele!
    :wave


    EDIT: Nun Habe ich doch noch einen Alternativvorschlag:


    Hier geht es zum Rezensionsthread: Die Korrekturen – Jonathan Franzen

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

  • Zitat

    Original von Nick
    Ihr macht mich fertig. Ich habe noch die Liste vom letzten Jahr nicht "abgearbeitet" und ihr kommt schon mit neuen Vorschlägen! :konfus


    Von der Liste können wir doch auch wieder "nominieren".


    Ein Geschenk von Tiffany von Karen Swan (Et: 17. Sept. 2012)


    Ein Weihnachtsgeschenk von Tiffany entpuppt sich als Schlüssel zum Glück


    Cassie Fraser wollte eigentlich ihren zehnten Hochzeitstag feiern, als sie herausfindet, dass ihr Mann sie betrügt. Hals über Kopf flieht sie aus Schottland und findet Unterschlupf bei ihrer Freundin Kelly, die in der New Yorker Modeszene arbeitet. Dies ist für Cassie die erste Station eines Plans, den sich ihre drei besten Freundinnen für sie ausgedacht haben. Ein Jahr lang soll Cassie bei jeder von ihnen ein paar Monate verbringen: bei Kelly in New York, bei Anoukh in Paris und schließlich bei Suzy in London. Und Suzys Bruder Henry schickt sie auf eine Schnitzeljagd, die Cassie an Weihnachten zu Tiffany‘s führt – und zu einem Geschenk, das ihr Leben verändern wird ...

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich habe mir vor ein paar Wochen auch schon welche auf die Wunschliste gesetzt. :chen


    Kurzbeschreibung:


    Dezember: und Kayla Green hat nur einen Weihnachtswunsch: dass das „Fest der Liebe“ möglichst schnell vorbeigeht! Schlitten, Rentiere und dieser bärtige alte Mann im roten Mantel sind ihr ungefähr so angenehm wie Zahnschmerzen. Da kommt der PR-Expertin der Auftrag von Jackson O’Neil sehr gelegen. Als der Hotelier sie bittet, die Feiertage im malerischen Snow Crystal zu verbringen und dort eine Kampagne für das Skiresort seiner Familie zu entwickeln, kann Kayla nicht Nein sagen. Immerhin ist Jackson ihr Auftraggeber - und dazu äußerst attraktiv! Und die luxuriöse Blockhütte, in der er sie einquartiert, entpuppt sich zum Glück als lamettafreie Zone. Doch schon das erste Treffen mit Jacksons Familie bringt die Weihnachtshasserin ganz schön in Bedrängnis …

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • "Die Tuchvilla" interessiert mich sehr, kommt gleich mal auf meine WuLi. :-]


    Allerdings erscheint das Buch erst am 15.12.2014, was bei einer Terminplanung berücksichtigt werden muss, falls dieses Buch von der Mehrheit gewählt werden sollte.

  • Zitat

    Original von Sonne79
    So. Bevor mir jemand zuvor kommt, eröffne ich heute am 01.08. diesen Thread. Letztes Jahr hat Jasmin ihn am 19.08.14 eröffnet. :-) Deshalb wollte ich dieses Jahr noch früher dran sein. :-)


    Ich hoffe, das sich wieder viele an der LR beteiligen und ab sofort können hier wieder Vorschläge gepostet werden, welche Bücher ihr lesen wollt. Eine Umfrage mache ich jetzt noch nicht. Da Jasmin das so super gemacht hat und vor allem, weiß, wie das geht, darf sie das gerne übernehmen. Wenn Du einverstanden bist, Jasmin? :zwinker. :knuddel1 Meine Hilfe biete ich Dir natürlich gerne an. ...


    Ich hab die Tage auch schon dran gedacht :grin


    Ich kann die Umfrage dann gerne starten (und ich hoffe, dieses Mal vergesse ich kein Buch :-()
    Ich bin schon gespannt auf die Vorschläge. Im Moment fällt mir selbst grad gar keins ein.

  • Dicke Flocken schweben lautlos zu Boden und hüllen Avalon in eine weiße Decke. Was für andere Menschen der Inbegriff von Romantik ist, ist für PR-Beraterin Kimberly van Dorn der schlimmste Albtraum. Nie hatte sie an den Willow Lake zurückkehren wollen. Doch nachdem ihr in aller Öffentlichkeit das Herz gebrochen wurde, ist es der einzige Ort, an den sie sich zurückziehen kann. Allzu viel Ruhe findet sie hier jedoch nicht. Ihre Mutter hat das Haus in ein Gästehaus umgewandelt – und einer der Mieter ist Bo Crutcher. Vor Jahren haben sie eine Liebesnacht miteinander verbracht und gehen einander seitdem aus dem Weg. Erst als Bo ihre Hilfe braucht, erkennt Kimberly, dass der Mensch, den sie nie wiedersehen wollte, vielleicht genau der ist, den sie in ihrem Leben am meisten braucht.

  • Erscheinungsdatum 13.10.2014


    Am Anfang war der Frost - und ein zerrissenes Herz


    1981. Grâce Bataille führt in ihrem malerischen Familienhaus in der französischen Provinz ein Leben wie aus dem Bilderbuch – mit zwei wunderbaren Kindern und einem Mann, den sie abgöttisch liebt. Doch die Fassade bröckelt, als eines Tages ein neues Au-Pair-Mädchen bei ihnen anfängt.


    2010. Nathan kehrt nach Hause zurück, um wie immer mit Mutter und Schwester Weihnachten zu feiern. Doch dieses Jahr ist alles anders … Sein Vater, der dreißig Jahre zuvor wortlos verschwand, taucht wieder auf. Und plötzlich geschehen seltsame Dinge im einst idyllischen Haus …

  • Mir könnte auch dieses Buch in der Adventszeit gefallen, obwohl es hat mit Weihnachten nichts zu tun hat.



    Ein Buchladen zum Verlieben


    Wie eine Buchhandlung einen verschlafenen Ort wieder zum Leben erweckt.



    Es beginnt mit einer ungewöhnlichen Brieffreundschaft. Die 65-jährige Amy aus Iowa und die 28-jährige Sara aus Schweden verbindet eines: Sie lieben Bücher – mehr noch als Menschen. Begeistert beschließt die arbeitslose Sara, ihre Seelenverwandte zu besuchen. Als sie jedoch in Broken Wheel ankommt, ist Amy tot. Und Sara plötzlich mutterseelenallein. Mitten in der Einöde. Irgendwo in Iowa. Doch Sara lässt sich nicht unterkriegen und eröffnet mit Amys Büchersammlung einen Laden. Und sie erfindet neue Kategorien, um den verschlafenen Ort für Bücher zu begeistern: »Die verlässlichsten Autoren«, »Keine unnötigen Wörter«, »Für Freitagabende«, »Gemütliche Sonntage im Bett«. Ihre Empfehlungen sind so skurril und liebenswert wie die Einwohner selbst. Und allmählich beginnen die Menschen aus Broken Wheel tatsächlich zu lesen – während Sara erkennt, dass es noch etwas anderes im Leben gibt außer Büchern. Zum Beispiel einen ziemlich leibhaftigen Mr. Darcy …

  • Erst einmal ein frisches "Hallo" in die Runde. Ich habe mich gerade neu eingeloggt, um MitleserInnen für "Anna Karenina" zu finden. Aber keine Angst, das soll nicht mein Vorschlag für Weihnachten sein, ich schließe mich lieber Dori an und vote für:


    Die myrrhischen drei Könige von Seth Grahame-Smith.


    weil:
    ... es nach einem originellen Buch klingt, zugleich Cleverness, literarisierte Alltagsweisheit und Humor verspricht.


    Was meint ihr?


    Schönen Mittwoch euch da draußen!


    (hier im Norden ist übrigens schon Herbst ... )