Hi zusammen,
eigentlich passt Timeline gar nicht so recht in die Sci-Fi-Ecke, aber unter Fantasy schon gar nicht und in Historisches schien es mir auch etwas anmassend.
So, zum Inhalt, den ich aus Faulheitsgründen mal eben kurz aus Amazon reinkopiert habe (weiter unten dann meine Meinung):
Ein Forscherteam aus Historikern, Architekten und Physikern arbeitet in Frankreich an Ausgrabungen der Burg La Roque. Gesponsert wird ihre Tätigkeit von der amerikanischen High-Tech-Firma ITC. Das Team gerät in helle Aufregung, als ihr Professor von einem Besuch bei ITC nicht mehr zurückkehrt. Allerdings gibt es eine merkwürdige Nachricht in den Unterlagen des Klosters: "Helft mir", datiert vom 7.4.1357 in der Handschrift des Professors.
Nachforschungen bei ITC führen zu einer interessanten Entdeckung: ITC ist es gelungen, Menschen ins 14. Jahrhundert zu transportieren. Ihr Direktor erschließt mit diesen ungeahnten Möglichkeiten neue Märkte im Tourismus-Geschäft. Verreisen kann schließlich jeder, doch wer war jemals in der Vergangenheit und zwar authentisch? Nur mit der Rückkehr in die Gegenwart gibt es noch Schwierigkeiten. Primäre Aufgabe ist, den verschollenen Professor zurückzuholen. Nur wie? Einige unerschrockene Forscher machen sich auf den Weg -- gekleidet in stilgerechtes Outfit.
Meine Rezension:
Wie man es von Crichton gewohnt ist, kombiniert er auch in Timeline gekonnt wissenschaftlich Technisches mit einer spannungsgeladenen Geschichte, die bis zur letzten Seite fesselt. Am Anfang erinnert der Plot noch etwas an Rosenberg's Die Welt des Meisters , aber rasch zeigen sich die Unterschiede ganz deutlich. Das Mittelalter, das Crichton für den Leser und seine Protagonisten hier lebendig werden lässt, ist keine Fantasy-Welt in der Gut gegen Böse kämpft - in der Schurken und Helden schon am Outfit zu erkennen sind. Nein, Crichtons Mittelalter ist ein kriegerisches Ort, an dem es für Niemanden warm und sicher ist und wo es nur Sieger und Besiegte gibt und keine strahlende Helden mit blütenweisser Weste.
Für mich war es eines jener Bücher, die innerhalb weniger Tage ausgelesen waren, nur um endlich zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht bzw. endet. Spannend, fundiert, informativ und mit viel Emotionen - ein echter Crichton, den man sich nicht entgehen lassen sollte.
Da ich Timeline in der englischen Originalausgabe gelesen habe und mir der bei Amazon genannte Übersetzer nicht bekannt ist, kann ich leider zur Qualität der Übersetzung nichts sagen.
Gruss,
Doc