Timeline - Michael Crichton

• Ist zwar schon länger her, daß ich das Buch gelesen habe, aber ich habe es ebenfalls verschlungen.

Oftmals waren mir die Charaktere zu wenig voneinander abgegrenzt, so daß ich beim Lesen immer wieder verwirrt zurückblättern musste. Auch die sehr dichte Ereigniskette hat mich mehrmals ins Gehirnstolpern gebracht.

Von Anfang an begeistert hat mich (wie so oft bei Crichton) die geniale Vermischung von Fakten und Fiktion, einfach herrlich. Wie immer hat der nette Herr Crichton offenbar wieder einmal hervorragend recherchiert. Ich frage mich, ob M.C. sich - wenn er sich ein neues Thema zu eigen macht - vielleicht wie ein besessener in ein Meer von Fakten stürzt und am Ende seines Buches gar ein komplettes Studium absolviert hat. Wie schafft man sich nur so viel inneren Antrieb an? Davon könnte er mir eine Menge abgeben :-)

Zum Schluß:
    Auch ich war von der filmischen Umsetzung sehr enttäuscht.

• Zitat

Original von Prombär
    Bin ich denn die Einzige, der das Buch nicht gefallen hat? :cry

Nein du bist nicht allein :wave konnt mit dem Buch auch nix anfangen.Habs nach ein paar Seiten weggelegt.
    Und den Film hab ich mir nur wegen Gerard Butler :kiss angeschaut,aber der Film ist auch nicht der Hit :grin

• Zitat

Original von Prombär
    Bin ich denn die Einzige, der das Buch nicht gefallen hat? :cry

Nicht doch, mir hat es auch nicht sonderlich gefallen. Was wohl nicht überraschen sollte, ich habe es mit dem Blick der historischen Roman- und nicht Thrillerleserin gelesen und da war mir sein Mittelalter ein bißchen zu sehr Hollywood.

• Ich habe Timeline irgendwann in grauer Vorzeit gelesen und fand das Buch einfach Crichton, spannende Erzählweise, schnellverdauliche Kost- aber nur nichts hinterfragen, nicht auf die Idee kommen nachzugoogeln, wie war die beschriebene Architektur wirklich? Wie blöde können Geschichsstudenten sein- und wer bleibt schon gerne im Dreck und ärztlichem Standard des MA zurück? Aber einfach so als Unterhaltung ganz nett.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Zitat

Original von Grisel

Mir auch.
    Schon auf der ersten "Mittelalter-Seite" war ich froh, nicht damals gelebt zu haben und dann so was. *kopfschüttel*

• Das habe ich auch schon vor einer halben Ewigkeit gelesen. Kann mich nur erinnern , dass es flott zu lesen und spannend war. Irgendwelche Ansprüche an einen wissenschaftlich plausiblen Plot oder historisch richtige Angaben zum Mittelalter habe ich von einem Autor der gerne über Dinos schreibt (Jurassic Park) nicht erwartet.
    Kann mich auch noch erinnern, dass ich die Protagonisten teilweise etwas amiklischeehaft naiv fand.
    Gute Unterhaltung war es allemal.

:waveKlio

• Hach Doc, das hast Du jetzt aber schööööööööön gesagt... :-]

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi
    Ich fands auch sehr spannend!!!

Werde mir die Verfilmung, die demnächst in die Kinos kommt, aber wohl eher später zuhause angucken...

:write
    Von dem Film war ich sehr enttäuscht gewesen.
    Momentan lese ich das Buch zum vierten Mal. Ich bin immer noch begeistert. Ich finde es nur sehr schade, dass der Film dem Buch nicht gerecht werden konnte ;-(

"Der Eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der Andere packt sie an und handelt." (Dante Alighieri)

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."

• Hab das Buch als REmitenden erstanden und erst jetzt mit lesen begonnen, da vorne stand "Das Buch zum Film". bücher, die nach filmen geschrieben werden, mag ich eigentlich nicht. Aber bis jetzt finde ich das Buch recht spannend. Was ich an euren Beiträgen jetzt gelesen habe macht mich natürlich neugierig. bleibt etwa dieser marek wegne claire zurück. Bin grade da wo das Turnier statt findet und bei ITC die Maschinen kaputt gingen.

• Meines Wissens ist der Film nach dem Buch erschienen. Doch ich denke, daß Crichton Buch und Drehbuch zusammen geschrieben hat.
    Das Buch hatte ich als HC in der Bücherei entliehen, und fand es doch auch recht gut!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Hab das gestern abend fertig gelesen um heut bei der Leserunde
    frei davon zu sein. Fand das Buch bis zum Schluss spannend. Auch das Schicksal von Dorniger oder soll man sagen die Strafe, war doch recht überraschend aber vielleicht doch gerecht? Alles in allem: kein Fehlkauf.

• Ich habe den Film vor einiger Zeit im TV gesehen und gar nicht gewusst, dass der auf einem Buch basiert.
    Ich fand die Verfilmung wirklich gut, dass das Buch noch besser ist, kann ich mir vorstellen.
    Aber da im Film Gerard Butler und Paul Walker mitspielen, musste ich den ja gut finden! :rolleyes

Zitat

Original von Sylvi
    Und den Film hab ich mir nur wegen Gerard Butler :kiss angeschaut,aber der Film ist auch nicht der Hit :grin

Sylvi : Nächstes Jahr im Januar kommt "P.S. Ich liebe Dich" in die Kinos, da spielt er den Gerry, den verstorbenen Ehemann der Hauptdarstellerin. ;-)

• also ich hab das Buch vor Urzeiten gelesen und mir hats so gut gefallen dass ich es noch ein 2. Mal lesen musste : )
    Superspannend, ich habs in einem Rutsch durch gelesen. Die Sache mit der Quantenphysik hab ich nicht so ganz verstanden, aber egal... :grin

Es war und ist mein erster und einziger Crichton. Aber ich hab Jurassic Park geschenkt bekommen und freu mich auch schon dadrauf

PS den film timeline fand ich grottenschlecht

LG Luthien