Timeline - Michael Crichton
-
-
Timeline War ein echtes Klassebuch.
Wie sich die wissenschaftler durchs Mittelalterschlagen einfach toll.
Ich würd es jedoch nicht der Science Fiction Zuordnen.
Ist meiner Meinung nach eher ein Technik Thriller alla Michael Crichton mit einer Guten Portion Geschichte. -
Bin gerade am Lesen, gefällt mir bis jetzt richtig gut. Ich wollte nur mal kurz reinlesen und habe dann 100 Seiten am Stück gelesen, mußte mich wirklich zwingen es wegzulegen und in´s Bettchen zu hüpfen...
-
Bin durch, gutes Buch.
Da kann der Film nicht mithalten, aber den fand ich eh nur mittelprächtig.
-
Zitat
Original von GastRedner
Bin durch, gutes Buch.Da kann der Film nicht mithalten, aber den fand ich eh nur mittelprächtig.
Bin ganz Deiner Meinung... So dolle war der Film nicht... Ganz nett, aber - wie meistens - lange nicht so gut wie das Buch... -
Zitat
Original von GastRedner
Bin durch, gutes Buch.Da kann der Film nicht mithalten, aber den fand ich eh nur mittelprächtig.
Ganz genau so ist es.
-
Also ich hab Jurrassic Park gelesen und da stirbt er meines Erachtens nach auch, allerdings ist das schon ewig her..... kann mich da auch täuschen.
Eigentlich wollte ich nur sagen, daß ich das Buch immer noch auf meinen SUBhin und her schiebe, ich hab es immer wieder in der Hand les es aber dennoch nicht... keine ahnung warum
EDIT: ICH LESE ES !!!
Ok erstmal ne Frage: WAS ZUM GEIER IST DIE QUANTENTHEORIE?
Und die Einleitung mit den ganzen Fußnoten, ist die Fiktion? Oder real?
-
Ok ich war dann mal bei Wikipedia
hier das Ergebnis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Quantentheorie
Jetzt ist mir natürlich alles viel klarer -
Zitat
Original von Babyjane
Ok ich war dann mal bei Wikipediahier das Ergebnis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Quantentheorie
Jetzt ist mir natürlich alles viel klarerNie im Chemieunterricht bei Quanten aufgepasst?
JASS
-
JAss....wenn dann Physik und das hatte ich soweit ich mich erinner nie
-
Zitat
Original von Babyjane
JAss....wenn dann Physik und das hatte ich soweit ich mich erinner nieNein, ich hab es im Leistungskurs Chemie gehabt
JASS
-
@BJ
Ich hab bei den Sachbüchern schon einige Bücher rezensiert, die sich sehr intensiv mit dem Thema Quantenmechanik/-physik befassen. Guck doch da mal rein, wenn Dich das weitergehend interessiert.Gruss,
Doc
-
JAss: Naja bis zum Leistungskurs Chemie hab ich es nie gebracht
@ Doc: ist da zufällig Quantentheorie für Newbies oder auch Dummpfeifen dabei? Alles andere hat bei mir glaub ich keinen Zweck...
*liest dennoch wacker weiter*
-
@BJ
Wie ich gesehen habe, hast Du ja schon Einiges entdeckt.
Zum Einstieg sicherlich nicht schlecht, da sehr anschaulich aufbereitet sind die beiden StarTrek-Physikbücher, hier und hier.Ebenfalls eine tolle Einstiegs-Grundlage zu sehr vielen wissenschaftlichen Gebieten ist Brysons "Eine kurze Geschichte von fast allem", in dem auch die Quantenphysik Raum bekommt.
Und dann für Fortgeschrittene würde ich definitiv das hier empfehlen: Parallele Universen.
Ich hab noch einige Bücher-Tipps, wenn Du Dich da erstmal durchgeackert hast und Dich das Thema tiefergehend interessiert.
Gruss,
Doc
-
@Doc: danke ersteinmal werde mich da langsam durchbewegen
Ok Buch beendet!
War wirklich sehr gut geschrieben, wobei ich auch das Ende sehr gelungen fand, vorhersehbar aber gelungen.
Die wissenschaftlichen Erklärungen wurden nachdem ich mich ein wenig schlau gemacht hab auch einigermaßen verständlich und erschienen nicht mehr ganz wie böhmische Dörfer.Um sämtlichen Diskussionen mit gewissen Usern vorzubeugen, natürlich weiß, ich das das reine Fiktion ist, natürlich weiß ich daß dies kein Sachbuch war.
Dennoch war es wahnsinnig interessant und spannend zu lesen.@ all
Ich habe auf die sache mit der Grafologin speziell geachtet. Daher ist sie mir natürlich aufgefallen, allerdings vergleicht sie ja nicht alle Buchstaben von Help me, daher kann man dieses Fehlerchen auch schnell überlesen oder das Ganze so interpretieren, daß sie wahllos Buchstaben und deren spezielle Merkmale herauspickt. -
Ein Schriftvergleich kann aber nur mit zwei Schriftstücken gemacht werden Eines davon muss sicher sein, eines das zu üerprüfen. -Aber es stimmt, das ist einem nicht unbedingt klar (auffällig), wenn man die Spannung genießt.
Du musst einen neuen Lesestoff eintragen
JAss
-
jaja...immer langsam mit den alten Pferden
-
So, ich hab das Buch jetzt endlich fertig gelesen.
Dafür, dass es ein Crichton war, hab ich nämlich echt lange gebraucht - liegt wohl daran, dass mir das Buch nicht unbedingt gut gefallen hat.
Es war schon spannend und gegen Ende hin konnte ich es kaum mehr aus der Hand legen (obwohl ich einiges nur noch überflogen habe), allerdings war es nicht das, was ich als wirklich tolles Buch bezeichnen würde.
Mir scheint, je mehr Crichtons ich lese, umso schlechter werden sie.Den Einstieg fand ich mehr als mühsam. So richtig zur Sache ging es erst, als sie im Mittelalter waren, aber nicht mal da hat mich das Buch überzeugt.
Mit den Personen konnte ich mich nicht anfreunden und teilweise haben mich so manche Handlungsweisen von ihnen einfach nur gestört.
Richtig aufgeregt hat es mich,als Chris den Fehdehandschuh vom Boden nahm.Ich weiß nicht, für mich ist es Allgemeinwissen zu wissen, was das ist, aber da es meine Freundin nicht weiß, hab ich mir überlegt, dass ich vielleicht zu hohe Maßstäbe setze, aber wenn man Geschichte studiert, sollte man es dann vielleicht doch schon wissen und schließlich, selbst wenn das noch zu hohe Maßstäbe sind, sollte es man doch wissen, wenn man Mittelalter als Schwerpunkt hat, oder?
Ich hab mich da echt nur verarscht gefühlt.Vielleicht war ich einfach nicht in der richtigen Stimmung für einen Thriller, aber ich muss leider sagen, dass mir Timeline von den Crichtons bis jetzt am wenigsten gefallen hat.
Und was ich nicht verstehe:
Wenn die Vergangenheit in einer anderen Dimension verändert wird, warum wird dann bei uns die Zukunft verändert?
Und wenn die Leute aus einer anderen Dimension in die neue Dimension kommen, also aus einer, die es schaffen, die Körper wieder zusammen zu setzen, warum kommen dann die Leute zu uns zurück und nicht in die andere Dimension? Das versteh ich nicht :gruebel:Und mir scheint, mein ehem. Lehrer hat dieses Buch auch gelesen, denn die Erklärung, was die Quantentheorie sei, war ziemlich ähnlich der, die ich in meinem Heft stehen habe.
edit:
Und ich hab gerade gelesen, dass man nicht Krischton spricht
Ich bin schockiert... aber er weiß ja eh nicht, wie ich zu ihm sage. -
Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen und war von der Kinofassung extrem enttäuscht gewesen.
-
Der Film hatte, abgesehen von der Idee, nicht viel mit dem Buch gemeinsam. Fazit: Buch gut, Film na ja...