Timeline - Michael Crichton

• Timeline War ein echtes Klassebuch.
    Wie sich die wissenschaftler durchs Mittelalterschlagen einfach toll.
    Ich würd es jedoch nicht der Science Fiction Zuordnen.
    Ist meiner Meinung nach eher ein Technik Thriller alla Michael Crichton mit einer Guten Portion Geschichte.

• Zitat

Original von GastRedner
    Bin durch, gutes Buch.

Da kann der Film nicht mithalten, aber den fand ich eh nur mittelprächtig.

Bin ganz Deiner Meinung... So dolle war der Film nicht... Ganz nett, aber - wie meistens - lange nicht so gut wie das Buch...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Also ich hab Jurrassic Park gelesen und da stirbt er meines Erachtens nach auch, allerdings ist das schon ewig her..... kann mich da auch täuschen.

Eigentlich wollte ich nur sagen, daß ich das Buch immer noch auf meinen SUBhin und her schiebe, ich hab es immer wieder in der Hand les es aber dennoch nicht... keine ahnung warum :-(

EDIT: ICH LESE ES !!! :lache

Ok erstmal ne Frage: WAS ZUM GEIER IST DIE QUANTENTHEORIE?

Und die Einleitung mit den ganzen Fußnoten, ist die Fiktion? Oder real?

• JAss: Naja bis zum Leistungskurs Chemie hab ich es nie gebracht :lache

@ Doc: ist da zufällig Quantentheorie für Newbies oder auch Dummpfeifen dabei? Alles andere hat bei mir glaub ich keinen Zweck...

*liest dennoch wacker weiter*

• @BJ
    Wie ich gesehen habe, hast Du ja schon Einiges entdeckt. :-)
    Zum Einstieg sicherlich nicht schlecht, da sehr anschaulich aufbereitet sind die beiden StarTrek-Physikbücher, hier und hier.

Ebenfalls eine tolle Einstiegs-Grundlage zu sehr vielen wissenschaftlichen Gebieten ist Brysons "Eine kurze Geschichte von fast allem", in dem auch die Quantenphysik Raum bekommt.

Und dann für Fortgeschrittene würde ich definitiv das hier empfehlen: Parallele Universen.

Ich hab noch einige Bücher-Tipps, wenn Du Dich da erstmal durchgeackert hast und Dich das Thema tiefergehend interessiert.

Gruss,

Doc

• @Doc: danke ersteinmal werde mich da langsam durchbewegen ;)

Ok Buch beendet!

War wirklich sehr gut geschrieben, wobei ich auch das Ende sehr gelungen fand, vorhersehbar aber gelungen.
    Die wissenschaftlichen Erklärungen wurden nachdem ich mich ein wenig schlau gemacht hab auch einigermaßen verständlich und erschienen nicht mehr ganz wie böhmische Dörfer.

Um sämtlichen Diskussionen mit gewissen Usern vorzubeugen, natürlich weiß, ich das das reine Fiktion ist, natürlich weiß ich daß dies kein Sachbuch war.
    Dennoch war es wahnsinnig interessant und spannend zu lesen.

@ all
    Ich habe auf die sache mit der Grafologin speziell geachtet. Daher ist sie mir natürlich aufgefallen, allerdings vergleicht sie ja nicht alle Buchstaben von Help me, daher kann man dieses Fehlerchen auch schnell überlesen oder das Ganze so interpretieren, daß sie wahllos Buchstaben und deren spezielle Merkmale herauspickt.

• Ein Schriftvergleich kann aber nur mit zwei Schriftstücken gemacht werden ;-) Eines davon muss sicher sein, eines das zu üerprüfen. -Aber es stimmt, das ist einem nicht unbedingt klar (auffällig), wenn man die Spannung genießt. :-)

Du musst einen neuen Lesestoff eintragen ;-)

JAss :keks

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• So, ich hab das Buch jetzt endlich fertig gelesen.
    Dafür, dass es ein Crichton war, hab ich nämlich echt lange gebraucht - liegt wohl daran, dass mir das Buch nicht unbedingt gut gefallen hat.
    Es war schon spannend und gegen Ende hin konnte ich es kaum mehr aus der Hand legen (obwohl ich einiges nur noch überflogen habe), allerdings war es nicht das, was ich als wirklich tolles Buch bezeichnen würde.
    Mir scheint, je mehr Crichtons ich lese, umso schlechter werden sie. :gruebel

Den Einstieg fand ich mehr als mühsam. So richtig zur Sache ging es erst, als sie im Mittelalter waren, aber nicht mal da hat mich das Buch überzeugt.
    Mit den Personen konnte ich mich nicht anfreunden und teilweise haben mich so manche Handlungsweisen von ihnen einfach nur gestört.
    Richtig aufgeregt hat es mich,

Ich weiß nicht, für mich ist es Allgemeinwissen zu wissen, was das ist, aber da es meine Freundin nicht weiß, hab ich mir überlegt, dass ich vielleicht zu hohe Maßstäbe setze, aber wenn man Geschichte studiert, sollte man es dann vielleicht doch schon wissen und schließlich, selbst wenn das noch zu hohe Maßstäbe sind, sollte es man doch wissen, wenn man Mittelalter als Schwerpunkt hat, oder?
    Ich hab mich da echt nur verarscht gefühlt.

Vielleicht war ich einfach nicht in der richtigen Stimmung für einen Thriller, aber ich muss leider sagen, dass mir Timeline von den Crichtons bis jetzt am wenigsten gefallen hat.

Und was ich nicht verstehe:

Und mir scheint, mein ehem. Lehrer hat dieses Buch auch gelesen, denn die Erklärung, was die Quantentheorie sei, war ziemlich ähnlich der, die ich in meinem Heft stehen habe. :grin

edit:
    Und ich hab gerade gelesen, dass man nicht Krischton spricht :wow
    Ich bin schockiert... aber er weiß ja eh nicht, wie ich zu ihm sage. :grin

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen und war von der Kinofassung extrem enttäuscht gewesen.

"Der Eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der Andere packt sie an und handelt." (Dante Alighieri)

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."