'Blutopfer' - Seiten 115 - 225

• Also das Anwälte Ermittlungen behindern, also das kann ich mir gar nicht vorstellen :grin, allenfalls horizonterweiternde Hinweise, nicht immer nur gegen meinen Mandanten ermitteln, vielleicht war es ja doch der Papst- oder Herr Kretschmann?

• Zitat

Original von beowulf
    Also das Anwälte Ermittlungen behindern, also das kann ich mir gar nicht vorstellen :grin, allenfalls horizonterweiternde Hinweise, nicht immer nur gegen meinen Mandanten ermitteln, vielleicht war es ja doch der Papst- oder Herr Kretschmann?

Horizonterweiternde Hinweise - sehr diplomatisch ausgedrückt, man merkt, hier spricht der Herr Anwalt. :rofl

Fairerweise muss ich natürlich sagen, dass Anwälte uns auch manchmal auch in die Karten spielen. Wenn sie z. B. ihrem Mandanten raten, dass es jetzt Zeit für ein Geständnis wäre, weil sie natürlich die Ermittlungsakte kennen und sehen, dass er gegen die Beweislast nicht mehr ankommen kann. Aber oft sagen sie eben auch "Klappe halten", und wir kommen keinen Schritt weiter. :rolleyes

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Ich habe ja Frau Magnus im Visier, dass sie ihren Mann auf Sizilien umgebracht hat. Sie lügt, ihr Mann ist verschwunden. Motiv wäre, dass er seine Tochter aufgrund seines Glaubens sterben lassen wollte.

Ehrlich gesagt, nervt mich Verena ziemlich. Sie ist keine Berufsanfängerin, sondern Hauptkommisarin.

An Salgaw als Täter glaube ich nicht. Wenn er seine Mutter umbringen wollte, warum sie so der Öffentlichkeit preisgeben? Warum die Mühe mit dem pinkfarbigen Jogginganzug? Was will er wem damit sagen?

Das sind meine Notizen zu diesem Abschnitt. An Nightflowers Theorie habe ich in diesem Abschnitt noch nicht gedacht. Hannah dagegen ist mir irgendwie merkwürdig. Warum, weiß ich noch nicht, aber ich finde es zum Beispiel seltsam, wie sie und Verena sich annähern, obwohl sie sich viele Jahre gar nicht gesehen haben. Man kann Freundschaften nicht einfach so anknipsen. Was will Hannah also? Oder sucht sie einfach auch nur genauso jemanden zum Reden wie Verena?

• Jetzt bin ich doch erstaunt dass meine Gedanken aus dem ersten Abschnitt möglicherweise in die richtige Richtung gehen. :wow Jedenfalls verdichten sich die Hinweise. ;-)

Zitat

Original von Lumos
    Leander betont ein paar Mal, dass er sich gewünscht hat seine Andersartigkeit leben zu dürfen. Ich kann die Stellen jetzt nicht zitieren, aber sie sind mir aufgefallen.

Edit: Hab ein bisschen geblättert (S. 132 im ersten Brief an seine Mutter).

Was macht dich sicher, dass Leander den Brief geschrieben hat? Ich konnte nichts finden, was auf den Verfasser hinweist - oder habe ich etwas überlesen? :gruebel

Mein Verdacht geht eher in JaneDoes Richtung:

Zitat

Original von JaneDoe
    Hannah dagegen ist mir irgendwie merkwürdig. Warum, weiß ich noch nicht, ...

Bereits im ersten Abschnitt gab es klitzekleine Hinweise, die mich stutzig gemacht haben:

Ausserdem scheint Hannah sich ausführlich mit dem Thema "androgyner Gott" etc. auseinandergesetzt zu haben, was auch in das entsprechende Bild passt.

Ich muss jetzt schnell weiterlesen - bin zu gespannt, wer wirklich der Mörder ist. ;-)

• Zitat

Original von JaneDoe
    Ich habe ja Frau Magnus im Visier, dass sie ihren Mann auf Sizilien umgebracht hat. Sie lügt, ihr Mann ist verschwunden. Motiv wäre, dass er seine Tochter aufgrund seines Glaubens sterben lassen wollte.

Soweit habe ich noch gar nicht gedacht - klingt aber durchaus plausibel. Und ehrlich gesagt könnte ich Elvira da sogar ein bisschen verstehen. ;-)

Es ist mir jedenfalls sehr nahe gegangen, wie sehr Emily unter all dem leidet und wie sie versucht hat, sich das Leben zu nehmen. Sehr eindrücklich und einfühlsam erzählt, Britt! :anbet

• Danke für das Kompliment, Ayasha. Das muss ich auch gleich an dich zurückgeben: ich bin sehr beeindruckt, wie aufmerksam du liest und selbst winzige Hinweise registrierst und auswertest. Ich nehme an, ich habe es hier mit einer sehr geübten, analytischen Krimiexpertin zu tun. ;-)

Hab inzwischen rausgefunden, wie ich am Tablet gespoilerten Text sichtbar machen kann - ich öffne einfach das Zitate-Fenster. Not macht erfinderisch. :lache

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Jetzt hat es mich auch gepackt, und ich möchte das Buch eigentlich nicht aus der Hand legen.

Irgendwie glaube ich auch, dass Leander diesen Brief geschrieben hat, allerdings glaube ich nicht, dass er der Mörder ist.

Wer mir suspekt vorkommt, ist Hannah. Warum ist sie, obwohl in Knubbelsachen zuhause, in einer nicht perfekt aufgeräumten Wohnung, einwandfrei geschminkt?

Was Frau Magnus angeht, bin ich mir noch nicht sicher, was ich von ihr halten soll. Sie hat ja bereits gelogen, was den Zeitpunkt ihrer Heimkehr angeht.

Und Verena, tja die ist mir immer noch nicht sympathischer geworden. Sie beklagt sich über mangelnden Respekt ihr gegenüber und verhält sich bei ihren Zeugenvernehmungen selbst wie ein Bulldozer. Dann lässt sie auch noch Christoph in ihrem Büro schmoren, bei nicht gesperrten PC, nicht zu fassen.

• Ich kann Emily sehr gut verstehen. Wie muss man sich als Tochter fühlen, wenn der eigene Vater lieber die Tochter opfern würde, nur um nicht gegen eine Glaubensregel zu verstoßen. Auch Emilys Mutter könnte ich verstehen, wenn sie ihren Mann im Urlaub umgebracht hätte.

Mit dem Glauben der Zeugen Jehovas habe ich mich nie so richtig beschäftigt, ich wusste nur, dass sie fremdes Blut ablehnen. Aber ich habe jetzt darüber gegoogelt. Da findet man sehr interessante Sachen.

Ich verstehe Verena durchaus, dass sie voll in den Ermittlungen drinsteckt, aber sie hat trotzdem noch eine Tochter.

Wen ich persönlich schon "abgeschossen" habe ist Triberg. Staatsanwalt hin oder her, rein vom Charakter her ist er zum abgewöhnen.

Viele Grüße :wave

• Zitat

Original von Bücherfreund
    Jetzt hat es mich auch gepackt, und ich möchte das Buch eigentlich nicht aus der Hand legen.

Na Gott sei Dank! :anbet Vielleicht klappt das mit ein paar Sympathiepunkten für Verena ja auch noch irgendwann. ;-)

Zu deinen Spekulationen kann ich an dieser Stelle leider noch nichts sagen, Bücherfreund, das würde zu viel verraten. Ich setz mich mal wieder auf meine Finger, obwohl es mich juckt, noch einen Kommentar dazu abzugeben. :wave

Zitat

Original von Sabine Sorg

Wen ich persönlich schon "abgeschossen" habe ist Triberg. Staatsanwalt hin oder her, rein vom Charakter her ist er zum abgewöhnen.

Ja, Triberg ist ein ausgemachter Kotzbrocken, ohne Wenn und Aber. Den brauchte ich als Kontrast, damit Verena nicht allzu unsympathisch rüberkommt. ;-)

Zitat

Ich kann Emily sehr gut verstehen. Wie muss man sich als Tochter fühlen, wenn der eigene Vater lieber die Tochter opfern würde, nur um nicht gegen eine Glaubensregel zu verstoßen.

Emily ist für mich eigentlich das wahre Opfer in dem Buch. Das, mit dem ich am meisten Mitleid habe. Als ich die Szene mit ihrem Suizidversuch geschrieben habe, sind mir selbst die Tränen gekullert.

Den Glauben der Zeugen Jehovas finde ich auch hochinteressant. Ich glaube, sie sind die einzige Glaubensgemeinschaft, die ich kenne, die die Bibel wirklich wörtlich auslegt - nicht in Gleichnissen wie andere. Und die daraus folgernd auch die strengsten Regeln und Vorschriften haben. Eigentlich kaum vorstellbar, wie konsequent und asketisch man leben muss, wenn man diesem Glauben angehört und es damit wirklich ernst meint. Ich meine, kein Fremdblut, kein Geburtstag oder Weihnachten, kein Sex außer zum Kinderzeugen, kein Alkohol ... man muss schon sehr überzeugt davon sein, mit einem ewigen Leben belohnt zu werden, um das durchzuhalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

• Zitat

Original von Britt
    Vielleicht klappt das mit ein paar Sympathiepunkten für Verena ja auch noch irgendwann.

Momentan bin ich davon noch weit entfernt. :grin

Was mich noch etwas umtreibt ist die Frage, was nun tatsächlich mit Emilys Vater passiert ist.
    Da er so vehement an seinen Glaubensregeln klebt, dass er dafür sogar seine Tochter opfern würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass er seine Frau wegen einer anderen verlassen hat. Ich könnte gut verstehen, wenn Emilys Mutter ihn ins Jenseits befördert hätte.

• Wie gesagt, ich sitze auf meinen Fingern. :grin

Jetzt geh ich aber erst mal schlafen. Morgen sind bestimmt schon einige Fragen mehr beantwortet. :wave

• Zitat

Original von Britt
    Danke für das Kompliment, Ayasha. Das muss ich auch gleich an dich zurückgeben: ich bin sehr beeindruckt, wie aufmerksam du liest und selbst winzige Hinweise registrierst und auswertest. Ich nehme an, ich habe es hier mit einer sehr geübten, analytischen Krimiexpertin zu tun. ;-)

Oh, dankeschön! :schuechtern Aber ich wünschte, es wäre so... Ich sehe mich überhaupt nicht als Krimiexpertin! :lache

• Dann waren meine Hinweise offenbar doch zu offensichtlich. Wahrscheinlich bin ich davon ausgegangen, dass dieses Thema für die meisten nicht so präsent ist - ich hatte mich nämlich noch gar nicht damit beschäftigt, bevor ich zufällig im dpa-Ticker über eine entsprechende Meldung gestolpert bin, die mich so berührt hat, dass ich anfangen musste, zu recherchieren. Aber man soll eben nicht von sich auf andere schließen. Wieder was gelernt! ;-)

• Zitat

Original von Britt
    Der Begriff ist lediglich falsch geschrieben, Richie, deshalb findet es Wiki und Google wahrscheinlich nicht.

Nightflower, ich bin sehr gespannt, wie du auf diese Vermutung kommst. Hast du vielleicht die Danksagung gelesen :lache oder ist es dein kriminalistischer Spürsinn? Ich verrate an dieser Stelle natürlich noch nicht, ob du recht hast. Und wenn du es mir verrätst, dann bitte gespoilert oder erst an späterer Stelle, ja?
    Schön, dass Verena bei dir jetzt ein paar Pluspunkte auf dem Konto hat! ;-)

Was Emily betrifft, sie hängt ja auch an ihrem Vater, fühlt sich natürlich schuldig, dass es so weit gekommen ist, weil sie diesen Unfall verbockt hat. Schließlich ist sie in diesem Glauben erzogen worden. Man kann sich hoffentlich vorstellen, dass sie in einem ziemlichen Gewissenskonflikt steckt.

Ach ja lol ich Depp.
    War wohl schon zu spät um sowas richtig zu schreiben. :lache

Ja, klar, sie steckt da mittendrin die arme Emily. :-(

• Zitat

Original von Ayasha

Was macht dich sicher, dass Leander den Brief geschrieben hat? Ich konnte nichts finden, was auf den Verfasser hinweist - oder habe ich etwas überlesen? :gruebel

Ich glaube einfach mein Bauchgefühl, Ayasha.
    Kann gut sein, dass es darauf keinen Hinweis gibt. Ich bin einfach davon ausgegangen.

Die Sache mit dem Makeup von Hannah ist mir auch aufgefallen. Dieses perfekte Geschminktsein steht in Kontrast zu ihrem ansonsten eher legeren Erscheinungsbild.
    Allerdings hab ich nicht weiter drüber nachgedacht und auch keine Schlüsse gezogen.

• Wow, hier ist ja richtig was los.
    Mein Besuch ist endlich weg und ich kann weiterlesen :-].
    Es war ein sehr lieber und wunderbarer Besuch, trotzdem war ich ein klein wenig hibbelig, weil ich weder an mein Buch noch an meinen Laptop konnte, schlimm, oder :rolleyes?

Hat aber den Vorteil, dass ich nun noch zwei Abschnitte vor mir habe, sonst wäre ich auch schon lang fertig :grin.

• Ich habe den Abschnitt auch durch und schließe mich Ayasha mit ihren Vermutungen was Hannah anbelangt an.
    Für mich kommt sie absolut als Täterin in Frage. An den Sohne von Ewa als Täter glaube ich nicht...
    Mit Verena werde ich nicht richtig warm, ich kann die Vorwürfe ihres Exmannes schon verstehen. Mir kommt sie einfach sehr egoistisch vor, da braucht sie sich über die Zeichnung ihrer Tochter nicht wundern.