Kurzbeschreibung
Jubiläumsjahr 2005: sechzig Jahre Ende des Weltkriegs und Wiedergeburt Österreichs, fünfzig Jahre Staatsvertrag und endgültige Freiheit, zehn Jahre Beitritt zum größeren Europa. Wir werden feiern und uns dennoch immer wieder fragen: Wer sind wir? Was macht uns aus? Was ist die österreichische Identität?
Dieses Buch gibt die Antwort – mit einer großen Auswahl der wichtigsten Dokumente aus Literatur, Geschichte und Politik, aus Poesie und Philosophie, aus Polemik und Satire und aus unserer Volkskultur. Dokumente einer tausendjährigen Geschichte – alles, was wir sind.
In diesem Buch sind die Dokumente der Geschichte zu finden: von der Ostarrîchi-Urkunde über das Kriegs-Manifest An meine Völker von Kaiser Franz Joseph bis herauf zu Kanzler Vranitzkys Erklärung über die Verantwortung Österreichs für seine Nazi-Vergangenheit, aber auch politische Schriften und große Reden vom Mittelalter über die Aufklärung bis zu den Höhen und Tiefen der Zeitgeschichte sowie schließlich der ungeheure Reichtum unserer Literatur, aber auch unserer Volkskultur. – Dieses Buch hilft zu verstehen, woher wir kommen, wohin wir gehen und wer wir sind.
Kritik:
Das Buch erscheint im April - ich hatte schon die Gunst, es etwas näher anzuschauen.
Will man wissen, warum Österreich Österreich ist, dann ist dieses Buch sehr zu empfehlen.
Durch viele Bilder und interessante Texte aus Geschichte, Literatur, Reden, Interviews von Zeitgenossen, Artikel usw. wird man ein wahrer Österreichkenner und man versteht die besondere österreichische Seele mehr.
Ein ganz tolles Buch, und ein ganz passabler Preis.
Gruß