Roman Empfehlungen / Buchtipps

• Bin auf der Suche nach Romanen, die man unbedingt gelesen haben sollte.

Super gefallen haben mit z.B.:

- Stadt der Diebe von David Benioff
    - Die Bücherdiebin von Markus Zusak
    - Komm ich erzähl dir eine Geschichte von Jorge Bucay
    - Der Junge, der Träume schenkte von Luca di Fulvio
    ...

Habt ihr Tipps für mich?

• Dieses Buch habe ich zur Minute ausgelesen und mache mich gleich an eine Rezi. Es ist nicht nur ein recht ungewöhnliches Buch - Quasi-Fantasy ohne Phantastik und dabei ein politischer Briefroman - und auf jeden Fall etwas zum darüber nachdenken.

• Ich empfehle dir "Als wir unsterblich waren" von Charlotte Roth - einfach ein tolles Buch!

Kurzbeschreibung lt. amazon.de:
    November 1989. »Willkommen in Westberlin«, dröhnt es aus einem Lautsprecher, als die Ostberliner Studentin Alex andra von der Menschenmenge in die Arme eines jungen Mannes gedrängt wird. Liebe auf den ersten Blick!
    Berlin vor dem Ersten Weltkrieg. Die junge und mutige Paula setzt sich leidenschaftlich für Frauen- und Arbeiterrechte ein. Ihre Träume von einer neuen, gerechteren Welt teilt sie mit dem charismatischen Studentenführer Clemens, mit dem sie Seite an Seite kämpft.
    Damals, als sie unsterblich waren, beginnt ihre dramatische Geschichte, die auch die Geschichte unseres Landes ist und die Jahrzehnte später Alexandras Welt für immer verändern wird.

• Mein Tipp:

Montedidio von Erri De Luca

Der Roman ist im Original aber schon etwas älter.

Erri De Lucas Meisterwerk, das seinen Ruhm begründete und ihn in Italien zum meistgelesenen Autor des Jahrzehnts machte: Die zarte, poetische Liebesgeschichte aus Neapel ist auch ein Stück europäischer Geschichte en miniature. Es liegt herrlich in der Hand, das glatte, schwere Holz, das, richtig geworfen, ihm eines Tages Flügel verleihen wird. Dieser Bumerang, ein Geschenk seines Vaters, ist für den jugendlichen Ich-Erzähler das Wertvollste, was er besitzt. Die Tage verbringt der Junge in der Schreinerwerkstatt Meister Erricos, wo auch der Schuhmacher Don Rafaniello seine Werkbank hat. Rafaniello hat einen Buckel und behauptet, darunter würden sich Flügel befinden, wie bei einem Engel. Sie hätten es ihm ermöglicht, sich im Krieg zu verstecken. Jeden Mittag steigt der Junge hinauf auf die Dachterrasse des Mietshauses, um dort unbeobachtet mit seinem Holz zu trainieren. Und abends ist er erneut oben, um die gleichaltrige, aber schon viel erwachsenere Nachbarin Maria zu treffen. Sie kann er davon überzeugen, dass die Reinheit des Herzens stärker ist als die obskure Macht des Bösen, so hat es ihn wenigstens Don Rafaniello gelehrt. Eines Tages beschließt er, Maria sein Geheimnis, den Bumerang, vorzuführen.