louis de wohl: attila - könig der hunnen
tb-rückseite:
der name attilas, der um 450 n Chr ein reich beherrschte, das von thüringen bis zur wolga reichte, ist für den westen stets ein symbol der bedrohung geblieben. in diesem roman erfährt der leser vom aufstieg des hunnenkönigs: attila besaß schon als junger mann jene mystische kraft, die ihm nicht nur bei seinem volk und seinen gegnern eine rational nicht erklärbare autorität verlieh. als er mit dem versprechen: "krieg, beute, weltherrschaft!" die riesigen reiterheere gen westen führte, zitterte die damals bekannte welt und vor allem italien, wo eine ehrgeizige frau und ein haltloser junger kaiser regierten, wie auch konstantinopel, die metropole des oströmischen reiches.
mit dem geschick des großen historischen romanciers lässt w. die hauptgestalten seines buches nebeneinander agieren. wie im rhythmus eines hunnenritts läuft das dramatische geschehen ab - bis zur bedrohung roms und der unerwarteten historischen wende: papst leo der große tritt dem rasenden attila waffenlos entgegen und bewegt ihn zum rückzug.
"w. ist ein meister des historischen romans. er verstand es, mit den titelfiguren deren umfeld, das kolorit jener zeit, die freunde und gegner vor den lesern so lebendig werden zu lassen, dass man bis zur letzten zeile im banne des romans steht." (bayerischer rundfunk)
autor:
louis de wohl wurde 1903 in berlin geboren, wo sein vater der österreich-ungarischen botschaft angehörte. 1924 erschien sein erster roman, dem bis 1953 weitere 33 bücher folgen sollten. 1933 emigrierte er nach england und wurde dort in der psychologischen kriegsführung eingesetzt. seine vor allem in den usa erfolgreichen historischen romane erschienen in vielen sprachen und ländern. nach ausgedehnten reisen... liess w. sich zuerst in den usa, dann in luzern nieder, wo er 1961 starb.
meine meinung:
ganz nett. beeindruckt hat mich besonders ein gespräch zwischen galla placidia (für deren leben mein interesse in diesem buch so geweckt wurde, dass ich demnächst versuchen werde, mehr über sie zu erfahren) und dem künftigen papst. in wenigen und einfachen worten erklärt er gott, sinn und glauben. der historische hintergrund machte einen glaubwürdigen eindruck, die sagenhaften "nibelungen" kamen hier demzufolge nicht vor. ich erfuhr einiges über das leben der hunnen. allerdings fand die handlung irgendwie im luftleeren raum statt, man erfährt wenig über die orte/räume.