'Das Rosenholzzimmer' - Seiten 001 - 111

• Zitat

Original von Knoermel

Stimmt Brownyn wirkt auf mich auch älter als 11 Jahre.

Bronwyn wirkt auf mich durchaus wie 11.
    Zu unserer Zeit damals waren wir in dem Alter noch kindlicher.
    Aber heutzutage ist das anders, meine eigene Tochter ist 10 und legt ein ähnliches Verhaltzen an den Tag.
    Ich denke heutzutage, reifen sie schneller. Macht sicher auch das Umfeld mit aus.

• Zitat

Original von Aly53

Bronwyn wirkt auf mich durchaus wie 11.
    Zu unserer Zeit damals waren wir in dem Alter noch kindlicher.
    Aber heutzutage ist das anders, meine eigene Tochter ist 10 und legt ein ähnliches Verhaltzen an den Tag.
    Ich denke heutzutage, reifen sie schneller. Macht sicher auch das Umfeld mit aus.

Mein Patenkind ist 11 und wirkt noch wesentlich kindlicher als Brownyn.

Allerdings hat Brownyn mit ihren 11 Jahren ja schon einiges erlebt, das lässt Kinder ja auch schneller reifen.

• Ich finde, es macht auch einen Unterschied, ob Kinder Geschwister haben oder nicht. Einzelkinder wirken oft viel erwachsener - auch wenn sie viel Kontakt mit gleichaltrigen haben.
    Außerdem war es vor 50 Jahren auch noch nicht so üblich, sich so viel mit seinen Kindern zu beschäftigen. Wir wurden rausgeschickt - seid dann und dann wieder da. Fertig.

• Zitat

Original von Knoermel

Ich anscheinend auch :grin Im Gegensatz zu manch anderer Eule finde ich die Alpträume richtig spannend. In jedem Fall passen sie zum Buch.

Dann oute ich mich auch gleich als Fan von solch unerklärlichen Begebenheiten... :wave :lache

Es sind gerade diese mysteriösen "Dinge", die für mich die Geschichte richtig interessant machen. Dieser erste Abschnitt liest sich zwar locker und leicht und man kommt schnell in die Geschichte rein. Diese kommt aber für meinen Geschmack ein bisschen zu wenig in Fahrt und ich merke, dass ich ein bisschen ungeduldig werde.

Das Buch selber ist wirklich sehr schön gestaltet und die Leseexemplar-Extras geben dem Ganzen ein gewisses Etwas. :fingerhoch Das Interview zu Beginn habe ich sehr gerne gelesen und ich bin davon ausgegangen, dass nichts vom Plot verraten wird. Für mich hat das ein bisschen etwas von einer Lesung, an der der Autor auch etwas von sich selber erzählt und mich so neugierig auf sein neues Buch macht. :-)

• Träume sind gut und schön. Das hier hat aber eher etwas von: "In die Haut einer Anderen - oder eines Anderen - schlüpfen" und damit kann ich nicht viel anfangen.

Zu Kindheitserinnerungen - für mich war es auf der einen Seite sehr schön. So selbständig und frei können Kinder hierzulande heute nicht mehr spielen und Entdeckungen machen. Auf der anderen Seite gab es auch viel weniger Unterstützung. Wehe, wenn ich mal über einen ungerechten Lehrer gemeckert habe. Da gab es im milden Fall noch ein: Du wirst es wohl verdient haben, dazu. Oder es setzte gleich eine Ohrfeige für meckern. Andere Zeiten eben.

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Träume sind gut und schön. Das hier hat aber eher etwas von: "In die Haut einer Anderen - oder eines Anderen - schlüpfen" und damit kann ich nicht viel anfangen.

Zu Kindheitserinnerungen - für mich war es auf der einen Seite sehr schön. So selbständig und frei können Kinder hierzulande heute nicht mehr spielen und Entdeckungen machen. Auf der anderen Seite gab es auch viel weniger Unterstützung. Wehe, wenn ich mal über einen ungerechten Lehrer gemeckert habe. Da gab es im milden Fall noch ein: Du wirst es wohl verdient haben, dazu. Oder es setzte gleich eine Ohrfeige für meckern. Andere Zeiten eben.

Ich kann schon verstehen, dass das nicht jedermanns Sache ist. Zumal die Kurzbeschreibung den Leser solches auch nicht erwarten lässt. Nichtsdestotrotz mag ich solche "Dinge", die es anscheinend (oder scheinbar ;-)) zwischen Himmel und Erde gibt und die man nicht einfach so erklären kann. :-)

Deinen Kindheitserinnerungen kann ich mich anschliessen. Ich erinnere mich, dass ich nach Schulschluss eine Strafarbeit schreiben musste. Diese musste Fehlerfrei sein - vorher durfte ich nicht nach Hause. Als ich dann in der Dämmerung weinend nach Hause gelaufen war, erwartete mich Daheim noch ein Donnerwetter und eine Strafe. Was der Lehrer sagte, war damals Gesetz... ;-)

• Klar gibt es eine Menge Dinge zwischen Himmel und Erde... Und auch gute Bücher dazu. Aber das ist mir hier einfach ein zu großes Genregemixe:
    History (Kriegsauswirkungen)
    Landscape (Flora und Fauna)
    Crime (will ich hier noch nicht weiter ausführen)
    Love (dito)
    Family und nun auch noch Mystery? Lieber weniger und das richtig...
    Aber ich schreibe wohl besser im letzten Abschnitt weiter.

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• So habe ich das noch nicht gesehen. :knuddel1 Allerdings ist für mich persönlich "History" nicht sehr ausgeprägt - ist aber wirklich nur mein persönliches Empfinden.

Und da ich noch nicht sehr weit über den ersten Abschnitt hinaus bin, bin ich mir gar nicht sicher, ob es sich um "Mystery" handelt oder es doch noch eine ganz plausible Erklärung geben wird. ;-)

Zitat

Ayasha, .ach ja. Eine gute Mischung aus früher und heute, das wär's

:write Du sprichst mir aus der Seele! :-)

Edit schenkte mir noch ein "e".

Lesen ist ein grosses Wunder

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

• Puh, sind hier schon viele Anmerkungen. Ihr wart ja richtig fleißig! :grin
    Auf den Prolog hätte ich verzichten können. Mir war er einfach zu unheimlich.

Zitat

Original von Richie
    IDie Personen werden eingeführt und man kann sich schon mal ungefähr vorstellen wo sich Thornwood befindet, wie es aussieht, aufgeteilt und eingerichtet ist. Toll und äußerst hilfreich fand ich die handschriftlichen Zeichnungen der Autorin :-]

Audrey, Bronwyn und Corey gefallen mir schon mal sehr gut. Von Carol werden wir vermutlich nichts mehr hören. Tony scheint einige Geheimnisse gehabt zu haben, die jetzt nacheinander ans Tageslicht kommen.

Für mich liest es sich flüssig und der Schreibstil gefällt mir :lesend

:write
    Da kann ich mich nur anschließen. Ich kam schnell in das Buch herein und die Charaktere sind interessant dargestellt. Die Zeichnungen der Autorin sind einfach klasse - dadurch habe ich mich in Thornwood direkt wohlgefühlt. Auch das Interview gefiel mir.

Zitat

Original von Schneehase
    Das Bron ohne Abschiedsschmerz das neue Haus akzeptiert hat, könnte daran liegen, dass es sie an ihren Geliebten Vater erinnert. Immerhin hat Tony dort wohl ein Weile gelebt.

Sehe ich auch so. Für Bron ist es das Haus von Tony's Großvater - und damit für sie sehr wichtig. Und Audrey hat sich die letzten Jahre eh' von allem zurückgezogen und damit spricht für sie nichts gegen den Umzug.

Zitat

Original von Knoermel

Stimmt Brownyn wirkt auf mich auch älter als 11 Jahre.

:write Für mich ist Audrey teilweise eher das Kind...

Zitat

Original von Deichgräfin
    Ich mag zwischendurch igern etwas Geheimnisvolles, die Story gibt es zwar schon öfter, aber ich lese sie immer wieder gern.

Geht mir genauso... :lache

Zitat

Original von Knoermel

Stimmt, so war es. Wenn ich die Kids heute so sehe. Erstmal WhatsApp schreiben um sich zu verabreden. Wir sind raus gegangen, haben bei den Kindern in der Nachbarschaft geklingelt und gut wars.

War schon schön ... früher :lache

Ihr habt ja so recht - ohne Handy wars viel einfacher - und es gab immer genug Freunde zum spielen. :knuddel1

• Achja früher war noch alles anders, eine Mischung wäre da gut.
    Mir wird bei den Kindern heutzutage, alles viel zuviel von Technik beherscht.
    Zu meiner Zeit waren es mehr oder weniger Markenklamotten und heute sind es Handys, Tabs und Co

Mir gefällt die Entwicklung nicht so gut.

• Zitat

Original von Aly53
    Achja früher war noch alles anders, eine Mischung wäre da gut.
    Mir wird bei den Kindern heutzutage, alles viel zuviel von Technik beherscht.
    Zu meiner Zeit waren es mehr oder weniger Markenklamotten und heute sind es Handys, Tabs und Co

Mir gefällt die Entwicklung nicht so gut.

:write
    Ich glaube, dass ich noch ein Häppchen älter bin als ihr, Markenklamotten gab's zu meiner Zeit noch nicht, Handy und PC waren ebenfalls noch weit weg. :grin Die Lehrer hatten irgendwie auch eine Erziehungsberechtigung, sprich - es gab Kopfnüsse, Schläge mit dem Holzlineal auf die Hände, usw. Nachmittags nach den Hausaufgaben hat man (man höre und staune) das Haus bei Wind und Wetter verlassen, hat bei Freunden geklingelt und dann draussen gespielt, Verstecken, Räuber u. Gendarmen, Rollschuh gelaufen, ist gestürzt, hat sich die Knie und Ellenbogen aufgeschlagen, wenn man nach Hause kam, gab's nochmal was obendrauf, da man sich ja die Klamotten kaputt gemacht hat. Und was soll ich sagen? Wir haben es überlebt, unglaublich... :lache

• Zitat

Ich schweife jetzt zwar etwas ab, aber sei's drum: Statt Markenklamotten gab es Vererbtes, Selbstgestricktes und eklig kratzende Strickstrümpfe, die an seltsame Leibchen geclipst wurden.......ein einziger Schrecken.
    Was so eine Leserunde alles zum Vorschein bringen kann.....

:write :lache