'Das Rosenholzzimmer' - Seiten 001 - 111

• Zitat

Original von chiclana

Mich mich war das Interview an der falschen Stelle. So ausführlich lese ich das gern zum Schluss. So hatte ich beim Lesen immer etwas Sorge, dass mir zu viel zur Geschichte darin vorkommt.

Sehe ich auch so. Interviews zur Entstehung eines Buches finde ich klasse, aber sie gehören für mich eindeutig ans Ende. Ich habe es daher auch noch nicht gelesen.

• Auch ich habe diesen ersten Abschnitt beendet.

Zuerst ein Lob für das Buchcover. Ich finde es sehr gut gelungen.

Mit dem Einstieg in die Geschichte hatte ich keine Probleme. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, es liest sich sehr flüssig.

Ich bin so richtig dabei. Wer mir bis jetzt schon mal sehr sympathisch ist, ist Brownyn, Audrey und Corey. Ich bin gespannt, wie Tony sich noch so entwickelt, da scheinen mir noch einige Geheimnisse im Verborgenen zu sein.

Mache nun mal weiter.

Viele Grüße

:wave

• Oh sorry.... Ich habs nicht so mit den Namen in Büchern.... Da kann aus einem Samuel schon mal ein Simon werden.... :lache Zumal es um mich herum zur Zeit lauter kleine Samuels und Simons gibt...

• Das Cover macht neugierig auf den Titel, ich mag gerne Prägeschrift, also komme ich hier auf meine Kosten. Dass kein Lesebändchen dabei ist, kann ich verschmerzen.

Das Interview am Anfang fand ich nicht so gut, ich hatte ständig Angst, es wird zuviel verraten. Ok, ich hätte es ja nicht gleich lesen müssen.

Die Zeichnungen sind wunderschön, da ich ein deutsches Buch lese, wäre vlt eine Übersetzung der Begriffe sinnvoll, denn nicht jeder ist der englischen Sprache mächtig.

Das Vorwort liest sich spannend, ich bin neugierig geworden, was die Geschichte für mich bereit hält. Düsterer Beginn des Buches mit einer Beerdigung. Die Aussage von Carol, dass Audrey innerhalb von 4 Wochen ausziehen muss, erschien mir etwas unrealistisch und unpassend, das ging mir zu zackig und zu emotionslos.

Im Buch finde ich hin und wieder Rechtschreibfehler, z.B.

S. 13 von dem dunkelblauen Kleid statt vor dem dunkelblauen Kleid?
    S. 103: habe statt haben
    Ich hoffe, es liegt daran, dass ich ein Leseexemplar in Händen halte, denn auch die Übersetzung ist nicht immer korrekt, z.B. S. 93 "Herzschlag bekommen?" M.M.n. sind außerdem zu viele Kommas gesetzt, aber möglicherweise kenne ich mich mit der momentanen Rechtschreibung nicht gut genug aus.

Tony hat sich erschossen, weil nach 20 Jahren eine seiner Leichen oder die des Großvaters gefunden wurde? Das will ich natürlich wissen, was hinter dem Selbstmord steht.

Die Geschichte wie Audrey an das Haus kommt, empfinde ich als etwas zu konstruiert.
    Genauso die Gespräche von Samuel und Aylash fand ich sehr gekünstelt, Samuels Worte nehme ich ihm einfach nicht ab.

Ich wäre gerne etwas schneller in die Vergangenheit abgetaucht, nicht erst nach 100 Seiten, aber dafür gibt es keinen Punktabzug.

Bisher konnte mich das Buch noch nicht verzaubern, dennoch bin ich neugierig wie die Geschichte weitergeht.

• Zitat

Original von chiclana

Vielleicht ist Audrey ja irgendwie verwandt mit den Hausbewohnern? :gruebel

Das war auch meine erste Vermutung.
    Schon dieses Gefühl der Vertrautheit, das sie sich nicht erklären kann.

Mir gefällt es bisher ausnehmend gut - mag auch daran liegen, daß ich sonst ja meist nur Thriller und ähnliches lesen und weniger Famlienromane, so daß es eine interessante Abwechslung darstellt.

Der Schreibstil gefällt mir, läßt mich gut lesen ohne gern unterbrechen zu wollen.
    Ok, Audreys Träume liegen mir nu weniger, aber ich versuch sie eben einfach psychologisch zu deuten - mal sehen, was dabei herauskommt :chen

Auch fang ich bereits an wild zu spekulieren, wie was wann warum geschehen sein könnte.
    Das mag ich halt immer gern. :grin

• Komischerweise hatte ich zehn, Zwanzig Seiten lang das Gefühl mich im 18. Jahrhundert zu befinden. Ich habe da irgendwie gar nicht die Peilung bekommen. Danach habe ich mich Kapitel für Kapitel eingelesen und bin ziemlich zufrieden. Australien finde ich sowieso interessant und Geschichten mit Familienrätsel gehören zu meinen lesetechnischen Leibspeisen. :grin

Allerding übertreibt es die Autorin manchmal mit den übergenauen Beschreibungen, manchmal wird mir der Schreibstil eine Spur zu schwülstig- was sich vor allem in dem Vorwort wiederspiegelt. Insgesamt kommt der Anfang ein bisserl behäbig daher, wenn ich ihn inhaltlich auch mag.

Zwischen Tony und Audrey ist alles schief gelaufen, wohl weil er seine Tochter versorgt sehen will hinterlässt Tony Audrey eine gewaltige Erbschaft. Land, so weit das Auge reicht mit einem geheimnisvollen Haus darauf. Ich hoffe, die Geschichte nimmt jetzt richtig an Fahrt auf!

• Der Einstieg war sehr leicht für mich. Schnell hatte ich gestern die ersten 60 Seiten gelesen und war überrascht, wie schnell ich mich fest gelesen hatte.

Es geht langsam los, man lernt Audrey und ihre Tochter kenne. Ihre Verbindung zu Tony und ihr bisheriges Leben. Dann macht Audrey die angekündigte Erbschaft und zieht in das alte Haus.

Bei einem Auftrag erfährt sie manches von der Pilotin, aber vieles ist ihr noch unklar. Doch dafür hat sie ja jetzt eine Adresse :grin.

Aber auch Aylash meldet sich im letzten Kapitel zu Wort und gibt dem Leser einen kurzen Einblick in ihre Beziehung zu Samuel.

• Ich habe den ersten Abschnitt gestern Abend fertig gelesen und muss sagen ich bin eigentlich ganz gut in die Geschichte hinein gekommen. Ich finde das Cover toll, die Karten am Anfang gefallen mir auch gut (habe beim Lesen auch schon mal geschaut, wo was liegt). Ach ja, und das Interview habe ich noch nicht gelesen.
    Die Handlung plätschert so vor sich hin, Audrey ist mir ein wenig suspekt mit ihren Albträumen. Ich hoffe auch, dass die nicht Überhand nehmen.

• Ich habe den ersten Abschnitt beendet und bis hierher gefällt mir das Buch sehr gut. Irgendwie steh ich auf sowas :lache

Schön finde ich die Karten am Anfang des Buches, toll, dass sie (scheinbar?) nur im Leseexemplar zu finden sind, das macht das Buch besonders. Das Interview hätte ich dagegen lieber am Ende des Buches gesehen.

:lesend

Edit: Bösen Schreibfehler korrigiert :bonk

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von krokus ()

• Ach ich liebe solche Geschichten.

Ich konnte sofort richtig gut eintauchen.

aber jetzt ganz ernszhaft, ich denke nicht, das sich Tony umgebracht hat.
    In meinen Augen wurde er ermordet. Wahrscheinlich weil er herausfinden wollte was mit dem Toten passiert ist.
    Das würde auch erklären warum er sich von Bron ( sorry ich kann mir den Namen einfach nicht merken) zurückgezogen hat.

Ich find Thornwood wurde sehr schön beschrieben. Ich konnte es mir direkt vorstellen.

Aber doch etwas seltsam das Audrey an Schlafstörungen leidet, seit sie dort lebt.
    Evtl. ist ihre eigene Generation darin verstrickt. Na mal sehen.

Aber scheint wohl viel mit Geistern und ruhelosen Seelen zutun zu haben.

Ich bin nun sehr gespannt wie das so weitergeht.
    Mir gefällt es bisher sehr gut und der Schreibstil ist schön flüssig :-) was will man mehr