'Das Rosenholzzimmer' - Seiten 001 - 111

• Zitat

Original von Oleander

Guck mal auf Seite 85. Corey erklärt dort, dass Tonys Großvater von einigen Wanderern tot aufgefunden wurde. Seine Leiche war schon von Tieren zerfleischt.
    Da er wie ein Einsiedler gelebt hat, hat ihn wohl niemand vermisst.

Ach guck an, da wird das doch erwähnt. Habe ich anscheinend verdrängt...

• Zitat

Original von Emmy
    Hallo butterflyy,

das ist schade, was genau stört dich?

Puh weiß ich nicht genau. Vielleicht weil alles ein bisschen zu lang gezogen ist.

Zitat

Original von Nightflower

Das Einzige was mich ein wenig stört, ist, dass Audrey diese Träume hat, als würde sie von dem, was passiert ist träumen, als wäre sie Aylish. Das macht für mich keinen Sinn und driftet in die Welt des Übersinnlichen ab. Und auch Aylish sieht/sah ein Gespenst. Hm...

Genau. Ich hoffe mal dass es nicht so ein "Übersinnliches Buch" wird in dem Audrey dann später irgendwie das Gespenst ist das Aylish sah/sieht. (Hab wahrscheinlich zu viele Bücher mit Zeitreisen gelesen :lache)

Alles in Allem kommt nicht wirklich viel Schwung in die Geschichte. Bronwyn finde ich persönlich bis jetzt am interessantesten. Wieso, kann ich mir nicht erklären, aber Audrey ist für mich nicht das Gelbe vom Ei... :gruebel

• Für mich las sich der Anfang auch locker und flüssig. Auf das Interview habe ich erstmal verzichtet.

Der Prolog ist schon seltsam - es wird da eine bedrohliche Stimmung erzeugt, aber nachdem ich ein wenig überlegt habe, könnte das auch ein Kunstgriff sein. Es wird nur gesagt, dass ein Mann ihr Bronn genommen hat - könnte genausogut ein ungeliebter Schwiegersohn sein. Und der dazukommende Mann hat bisher nur eine Axt in der Hand und kommt auf sie zu.

Der etwas übersinnliche Aspekt gefällt mir nicht. Seltsame Träume im Übermaß sind nicht so mein Ding.

Auch für mich war es etwas verwunderlich, dass Bron so wild drauf war, ins Nichts zu ziehen. Für die meisten Kinder in ihrem Alter ist ein Wechsel von Schule und Freunden eher etwas Bedrohliches.

• Die von einigen von Euch bemängelten Schwächen fielen auch mir auf, trotzdem schmälern sie bisher nicht wesentlich meinen Lesegenuss.
    Was mich eher durcheinander bringt (aber das ist bei mir nichts Neues*g*), sind die DREI verschiedenen Handlungszeitebenen. Und dann noch die schrecklich vielen Namen (wer war denn nun schon wieder der weiter vorn erwähnte Simon??).

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Also ich bin auch relativ gut in die Geschichte rein gekommen. Die gespenstischen Szenen fand ich jetzt auch nicht so dolle. Brown gefällt mir bisher am besten, mit Audrey bin ich noch nicht so recht warm geworden. Bin gespannt welche Rolle der empfohlene Handwerker einnimmt, denke das wir noch von ihm hören werde .
    Samuel scheint eine bewegte Geschichte zu haben, aber das war ja zu erwarten. Bin gespannt wie sich das weiterentwickelt und ob Aylish uns nochmal ins Jahr 1941 entführt.

• Also mir gefällt das Buch bisher. Ich habe den ersten Abschnitt in einem Rutsch gelesen und fühle mich gut unterhalten.
    Das Bron ohne Abschiedsschmerz das neue Haus akzeptiert hat, könnte daran liegen, dass es sie an ihren Geliebten Vater erinnert. Immerhin hat Tony dort wohl ein Weile gelebt. Aber, ehrlich gesagt, ist mir das eigentlich egal. ;-)
    Ob Audreys Träume noch heftiger werden, bleibt abzuwarten. Ich könnte es mir aber schon vorstellen. Anscheinend hat sie ja eine unbewusste Beziehung zu dem Haus. Vielleicht wusste Tony das - warum hätte er seiner Ex-Freundin/Frau (?) sonst so ein großes Anwesen hinterlassen sollen?! Eigentlich wäre doch eher seine Tochter als Erbin in Frage gekommen!
    Ich denke, da kommt noch was....

• Zitat

Original von chiclana

Vielleicht ist Audrey ja irgendwie verwandt mit den Hausbewohnern? :gruebel

Die Idee kam mir auch, vor allem, da Samuels Gesicht sie an jemand erinnert.

• Zitat

Original von Richie

sorry, weiß ich auch nicht ?(

An einen Simon kann ich mich gar nicht erinnern. Hoffen wir mal, dass er nicht wichtig sein wird. :grin

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    An einen Simon kann ich mich auch nicht erinnern. Wo kam der denn vor? Noch in der Stadt?

Da müssen wir Chiclana fragen - sie hat ihn hier eingeschleppt, den mysteriösen! :lache

Zitat

Original von chiclana
    Auch der Zeitsprung zurück zu Simon jetzt war für mich unpassend.

Aber ich vermute inzwischen, sie meint Samuel. Auch biblisch, auch mit "S".
    :lache

Achja: Das Cover gefällt mir.
    Die Karten... naja. ich bin eigentlich ein Kartenfan, ich finde die Zeichnungen auch recht originell, aber die englischen Kritzeleien sagen mir, obwohl ich einige Jahre Englisch in der Schule hatte, in den USA mehrere Wochen hervorragend zurecht kam und auch mit englischen/amerikanischen Filmen/Büchern gut klar komme, nicht besonders zu. Außerdem finde ich zB die "Service Road" auf den anderen Straßenkarten nicht wieder. Aber ich halte sie bei diesem Buch auch nicht unbedingt für erforderlich; eher eine nett gemeinte Beigabe.
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von maikaefer
    Außerdem finde ich zB die "Service Road" auf den anderen Straßenkarten nicht wieder. Aber ich halte sie bei diesem Buch auch nicht unbedingt für erforderlich; eher eine nett gemeinte Beigabe.

Stimmt, bisher fand ich noch keinen Anlaß, auf die Karten zurückzugreifen.

• Gestern morgen habe ich dann auch noch den restlichen Abschnitt gelesen. Auch die Rückblende mit der Schilderung von Samuel und Aylishs Liebesglück macht mir das Buch noch nicht lesenswerter, geschweige zum Weiterlesen anhaltend. Ich habe gestern dann erstmal wieder mein anderes Buch zur Hand genommen. Ich hoffe die Autorin steigert sich.

Ich liste dann hier auch mal die Stolperer aus dem ersten Abschnitt auf:
    S. 44: ...pfauenblauer Valiant. Variant? Daneben Geländewagen...
    S. 70: Der Flug fand an diesen Morgen um halb elf Uhr statt.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Zitat

Original von Gucci
    Ich liste dann hier auch mal die Stolperer aus dem ersten Abschnitt auf:
    S. 44: ...pfauenblauer Valiant. Variant? Daneben Geländewagen...
    S. 70: Der Flug fand an diesen Morgen um halb elf Uhr statt.

Einen Valiant gibt es auch als Automodell :-) :wave Vielleicht ist der gemeint?

• So, auch ich kann jetzt meine ersten Gedanken zum Buch schreiben. Bin noch nicht allzu weit, was aber nicht am Buch liegt sondern daran, dass ich ziemlich verschnupft bin und mich nicht so recht auf lesen konzentrieren kann.

Das Cover des Buches gefällt mir ziemlich gut. Ich finde es passend und es vermittelt dem Leser auf den ersten Blick um was es gehen könnte ohne auf den Klappentext zu schauen.

Hinten wird das Buch mit den Büchern von Kate Morton verglichen. Ich hoffe Anna Romer gefällt mir besser. Bislang sind die Bücher von Kate Morton bei mir nämlich nicht gut angekommen.

Die Zeichnungen im Buch finde ich sehr gelungen. So etwas mag ich total gerne. Beim lesen habe ich auch schon das ein oder andere Mal zurück geblättert um zu schauen wo sich Audrey oder Bronwyn im Haus befinden.

In die Geschichte bin ich schnell und gut reingekommen. Mir gefallen die Charaktere und die Sprache der Autorin. Die Geschichte liest sich leicht und flüssig und ich bin gespannt welches Geheimnis im Laufe des Buches zutage kommt.

Ich bin direkt am Anfang über eine kleine Unklarheit gestolpert. Manche Dinge Google ich gerne nach. So auch den Glockenvogel. Wollte halt wissen wie dieses Tier aussieht. Google sagt mir, dass es den Vogel in Mittelamerika und im nördlichen Südamerika gibt. Das Buch spielt aber ja eindeutig in Australien :gruebel Hat da von euch einer ne Ahnung ?

• Zitat

Original von Knoermel

Stimmt Brownyn wirkt auf mich auch älter als 11 Jahre.

Ich glaube, sie ist reifer als ihr Alter, da sie alleine mit ihrer Mutter lebte, den Vater verlor und insgesamt eigenständiger aufwuchs als gleichaltrige. Jedenfalls finde ich sie glaubwürdig!