Papst Johannes Paul II Amtszeit

• Bei aller Anteilnahme ist es Zeit, Bilanz seiner Amtszeit ziehen:

Meine Meinung:

Positiv:

- Er war eine zentrale Figur, die den Zusammenbruch des Kommunismus erwirkt hat.

- Er hat sich für die Missetaten der Kirche (Inquisition etc.) entschuldigt.

- Er war der erste Papst, der alle Weltreligionen miteinander vereint und akzeptiert hat.

- Er war der erste Medienpapst, konnte die Medien perfekt nutzen.

- Die Jugendlichen fliegten auf JP II

Negativ:

- absoluter Stillstand in der Kirche

- seine Haltung zur Abtreibung

- seine Haltung zum Zölibat

- seine Haltung zu Homosexuellen

- seine Haltung zu Atheisten und Agnostiker "Nur wer an Gott glaubt, kann zwischen Gut und Böse unterscheiden ..."

- seine Haltung zur Frau

- die haufenweisen Selig und Heiligsprechungen, aus den skurillsten Gründen wie zB Kaiser Karl (weil 1960 angeblich eine Nonne beim Beten zum Karli von ihren Krampfadern befreit wurde ;-))

- Verhütung: ---> Afrika

- 2. Vatikanische Konzil ziemlich untergegangen.

Mit Spannung werde ich das Konklave verfolgen, denn diese Veranstaltung verspricht selbst für die ärgsten Atheisten Spannung, Intrigen und Machtspielchen.

Wenn der weiße Rauch aufsteigt, werden wir es wissen, wer der nächste Papst wird, einer der mächtigsten Männer der Welt.

Und wie es mit der Kirche selber weitergehen wird ...

Gruß

• Deine Einschätzung teile ich uneingeschränkt, His. Mir fehlt allerdings bei den negativen Dingen noch der Absolutheitsanspruch der katholischen Kirche. Johannes Paul II lehnt die Ökumene eigentlich ab. Er hat zwar gemeinsame Andachten erlaubt, aber zB die gemeinsame Eucharistiefeier hat er verboten. Und dieses Verbot hat er unbarmherzig durchgesetzt.

Ich wünsche mir einen Papst, der mutig ist und der im 21. Jahrhundert angekommen ist, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

• Zitat

Original von Galadriel43
    Er hat zwar gemeinsame Andachten erlaubt, aber zB die gemeinsame Eucharistiefeier hat er verboten. Und dieses Verbot hat er unbarmherzig durchgesetzt.

Das beruhte auf Gegenseitigkeit, die protestantische Seite hat allerdings nie offen zugegeben, in welchem Punkt sie selbst unnachgiebig ist: Zur Eucharistie der katholischen Liturgie gehört es, daß dabei nicht nur das Letzte Abendmahl als Beginn des Leidens Christi symbolisch nachvollzogen wird; für das katholische Glaubensverständnis (das selbst viele Katholiken offenbar nicht mehr kennen!) ist das zentrale Momentum des Abendmahls die "Wandlung" von Brot und Wein in Leib und Blut Christi.
    Genau das betrachtet jedoch die Reformation seit eh und je als Aberglauben. Eine ökumenische Eucharistie dürfte nach protestantischer Vorstellung "nur" den Nachvollzug des Letzten Abendmahls durch die Gemeinde umfassen, auf keinen Fall das mystische Element der Wandlung.

Hier treffen einfach zwei unvereinbare Standpunkte aufeinander. Wer das Problem allein der Katholischen Kirche anlastet, kapiert einfach nicht, daß es hier um Kernaussagen der beiden Religionen geht.

Edit: Eine verständliche Erklärung der Eucharistie liefert Pfarrer Dr. Jörg Sieger aus Bruchsal: »Dies ist mein Leib...« - die Messe als eucharistisches Mahl

• His???
    You okay?????

Er war eine zentrale Figur, die den Zusammenbruch des Kommunismus erwirkt hat?
    Einer der mächtigsten Männer der Welt?
    Die Jugendlichen fliegen auf ihn?

Manchmal möchte ich wirklich gern wissen, was Du so rauchst, wenn die Nacht lang ist.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Ich rauche generell Seiten aus Dan Brown-Romanen. :lache

Nein, im Ernst:

Zitat

Einer der mächtigsten Männer der Welt?

Das ist doch klar, oder?

Der Vatikan ist das dritte Machtzentrum hinter den USA und den Russen.

Der Vatikan hat viel Macht, wir spüren es zwar nicht so in Europa, aber gerade in Asien, Afrika und Lateinamerika kann der Vatikan noch ordentlich etwas bestimmen.

Zitat

Die Jugendlichen fliegen auf ihn?

Hast du noch nie Bilder vom Weltjugendtag gesehen?

Hast du noch nie Interviews gesehen, wo die Jugendlichen nur so vom Papst als Menschen schwärmen?

Zitat

Er war eine zentrale Figur, die den Zusammenbruch des Kommunismus erwirkt hat?

Aber sicher. Ohne den Papst wäre die Mauer kaum gefallen. Die Mauer war der Anfang des Zusammenbruchs der Sowjetunion.

Außerdem hatte der Papst eine gute Beziehung zu Gorbatschow, und war beteiligt an seinen Reformen, die schließlich zum Zusammenbruch des Kommunismus führten.

Auch hat der Papst in Polen einen bluten Aufstand verhindert und die Demokratisierung eingeleitet, gegen den Kommunismus.

Gruß

• Du siehst das ein bißchen sehr personenbezogen.
    Der Papst, egal, welcher, ist nach außen die Zentralfgur. Innen mischen da sicher mehr Personen mit. Der US- Präsident steht auch nicht alleine und trifft auch nicht allein Entscheidungen.
    Weltjugendtag? Wie häufig findet der statt?? Guck mal in eine Kirche, wenn Messe ist oder gar, wenn Rosenkranz gebetet wird, dann sieht die Sache ein bißchen anders aus. Der beklagte Priestermangel muß ja auch von irgendwoher kommen.
    Der Zusammenbruch der sog. 'kommunistischen' Länder ist ein komplexes Problem, zu dem z.B. Strukturen innerhalb diese Länder einen Gutteil beigetragen haben. Der Mauerfall war übrigens das LETZTE Zeichen des Zusammenbruchs, nicht das erste.

Du solltest den Dealer wechseln! Ich fürchte, Deiner haut Dich übers Ohr!
    :grin

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Hilfeeeeeee! Nein!! Nehmt es ihm weg!!

:lache

Vielleicht kann ich Dir von meinen Gummibärchen anbieten?
    Schönen Tag noch!
    magali

K. Kraus

• Zitat

Original von Historikus
    Wählt mich als Papst! :lache

Und dann lautet die Parole "Lass noch immer die Gummis, aber nehmt nun lieber Gummipuppen." :lache

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)