Jim Dodge: Fup - Wind in den Zäunen

• Ich besitze dieses feine Buch noch unter dem Titel Wind in den Zäunen , mittlerweile ist es in einer neuen Übersetzung von Harry Rowohlt als Fup erschienen.
    Ich glaube, mir gefällt die alte Übersetzung besser, weil ich sie "liebevoller" finde. Rowohlt hat sein Augenmerk eher auf die etwas herbere Komponente gelegt.

Story:
    Tiny, ein Waisenjunge, wächst bei seinem liebenswert kauzigen Opa Jack auf.
    Jack Santee, Farmer, Steuerzahlungsmuffel aus Prinzip und Experte für den von ihm selbst gebrauten Mondscheinwhiskey "Ol' Death Whisper", gibt sich alle Mühe, seinen Enkel rauh, aber herzlich in der Weisheit seiner Jahre (er ist immerhin 99 ! ) aufzuziehen.
    Eines Tages findet Tiny nach einem Unwetter ein Stockentenküken, bringt es nach Hause, wo einige Tropfen "Ol' Death Whisper" dafür sorgen, daß die Lebensgeister des fast ertrunkenen Tierchens rasch wiederkehren.
    Fup, ebenso gefräßig wie anhänglich und alsbald eine massige Entendame mit Allüren, "adoptiert" Tiny und Jake.
    Sie ist mit von der Partie, wenn es ins Autokino geht, wo sie Popcorn knabbert und kritische Kommentare zum Geschehen auf der Leinwand schnattert.
    Und immer, wenn Tiny auf die Jagd zieht, um den betagten, aber mit allen Wassern gewaschenen Keiler Lockjaw endlich zu erlegen, in dem Jake einen ihm verwandten Kumpel sieht, ist Fup als Fährtensucherin aktiv.
    Als es Tiny nach vielen vergeblichen Anläufen schafft, Lockjaw zu stellen und auf ihn anzulegen, wird er von Fup überracht....

Eine herrliche Geschichte, skurille, liebenswerte Figuren.
    Bitte nicht in der Öffentlichkeit lesen, da man manchesmal sehr laut lachen muß !!!!

Ich bin froh, daß dieses Buch endlich wieder auf deutsch zu haben ist !!!

Edit: Titel korrigiert, war nicht in der Suche zu finden.

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Himmel, A... und Zwirn! Schon wieder so eine Empfehlung von Fritzi für ein Buch, um dessen Anschaffung ich mich bislang erfolgreich gedrückt habe! :help

Fritzi, Du ruinierst mich noch! Bald wirst Du mich mit dem Hut in der Hand vor dem Hugendubel wiederfinden und auf dem Bettelschildchen steht "Bitte 1 EUR für Fritzi's Buchempfehlungen"! :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ach, das tut mir aber leid.....

Du weißt ja, wer die wahre Schuldige ist, oder???
    Wer hat mich denn hieher ins forum gelockt??? Na, na, wer war's ?????

:grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Mir hat es sehr gut gefallen,ein feines lustiges kleines Buch für zwischendurch.
    Die Zeichnungen,haben mir nicht so gut gefallen.Aber Granddaddy Jake und Tiny sind schon zwei sehr schräge Typen. :grin

• Zitat

Original von Ikarus
    Bin gerade dabei, es zu lesen (vorgestern ist es erst angekommen)...und es ist herrlich zum Schmunzeln und zum Lachen.

Kann man nur empfehlen!

Magst Du nicht noch ein bißchen mehr dazu schreiben, jetzt, nachdem Du es durch hast ??

Elke Heidenreich

BT