* The Kill Artist (Der Auftraggeber) (2000)
* The English Assassin (Der Engländer) (2002)
* The Confessor (Die Loge) (2003)
* A Death in Vienna (Der Zeuge) (2004)
* Prince of Fire (Der Schläfer) (2005)
* The Messenger (Das Terrornetz) (2006)
* The Secret Servant (Gotteskrieger) (2007)
* Moscow Rules (Das Moskau-Komplott) (2008)
* The Defector (Der Oligarch) (2009)
* The Rembrandt Affair (Die Rembrandt-Affäre) (2010)
* Portrait of a Spy (Der Hintermann) (2011)
* The Fallen Angel (Das Attentat) (2012)
* The English Girl (Das englische Mädchen) (2013)
* The Heist (2014) (Der Raub, September 2015)
* The English Spy
ETA dt. Inhalt laut Amazon:
Mord, Kunstraub, ein internationales Komplott: Daniel Silvas neuer Thriller-Bestseller mit Restaurator und Top-Spion Gabriel Allon garantiert spannende Unterhaltung auf höchstem Niveau. Der israelische Geheimagent und Restaurator Gabriel Allon bessert gerade ein Altarbild in Venedig aus, als die italienische Polizei seine Hilfe verlangt: Ein krimineller Kunstsammler wurde brutal in seiner Villa am Comer See ermordet. Ausgerechnet Gabriels langjähriger Weggefährte Julian Isherwood gilt als Hauptverdächtiger. Um die Unschuld des Kunsthändlers zu beweisen, muss Allon den wahren Täter aufspüren. Seine Ermittlungen führen ihn quer durch Europa bis in den Nahen Osten. Dabei stößt er auf ein mörderisches Komplott von gigantischem Ausmaß – und kommt dem berühmtesten gestohlenen Gemälde der Welt auf die Spur … /ETA
Kurzbeschreibung des Inhaltes: Gabriel Allon sucht nach einen lang-verschollenen Caravaggio.
So einfach ist es dann aber doch nicht
Ich hatte ja mit mir selber gewettet, dass Silva den Fall Gurlitt verarbeitet (er hatte darüber auch viel getwittert). Das Buch ist trotzdem hochaktuell, das politische Thema ist Syrien.
Ich fand es sehr spannend zu lesen, Punktabzug gibt es für die ewigen Wiederholungen (die vermutlich für neueinsteigende Leser sind, aber trotzdem....dadurch dauert's viel zu lange, bis die Story mal in Fahrt kommt). Das Buch ist sehr aktuell, die Ukraine und die Krim kommen vor und auch technisch machen die Agenten einen Sprung; ich denke, die Snowden-Enthüllungen waren hier maßgeblich.
Für mich sind die Fälle mit Gabriel Allon immer am besten, wenn es um Kunst geht. Daher war das hier für mich einer der besseren Fälle und eine definitive Kaufempfehlung.
.