'Der Tuchhändler' - Kapitel 03 - 04

• Dübell bietet recht ausführliche Beschreibungen der politischen, historischen und auch baulichen Situation Landshuts. Das ist einerseits interessant andererseits hemmt es ein bisschen den Lesefluss und die Spannung ...

Unglaublich, was man für Anstrengungen unternommen hat, um die Hochzeit angemessen zu feiern, das wird durch die Beschreibungen, wie z. B. das Vieh durch die Straßen getrieben wurde, sehr anschaulich ... Und auch die ganze Planung ist ein Gewaltakt, auch dies sehr gut dargestellt ...

Immerhin hat Peter nun die Ermittlungen aufgenommen und befragt zunächst die Polen. Inwieweit das gefiltert wird durch die Übersetzung, ist fraglich ...

Dann gibt es da noch das verlassene Haus, um das es ein Geheimnis gibt. Sehr interessant, ich bin gespannt, was da vor sich geht.

Peter lernt eine geheimnisvolle Polin kennen. Ich habe mich gefragt, ob sie in Wirklichkeit die angeblich Ermordete ist. Wie will man die überhaupt erkannt haben, wir doch betont, dass man ihre Gesichtszüge wegen des Schmutzes nicht erkennen konnte?

Eine weitere Leiche wird gefunden, möglicherweise ein Mord? Wer war das und hat es etwas mit dem anderen Mord zu tun?

Gefallen hat mir auch, dass man etwas mehr über Peters Vergangenheit erfahren hat und über die Dinge, die bisher nur angedeutet wurden.

Gefällt mir bisher ganz gut.

• Ich bin immer noch nicht so ganz überzeugt von dem Buch.
    Ich habe schon einiges von Richard Dübell gelesen, die Bücher haben mir alle sehr gut gefallen, diesmal komme ich einfach nicht richtig rein :-(
    Die ausführlichen Beschreibungen gefallen mir sehr gut, daran kann es schonmal nicht liegen. :lache

ich werde auf jeden Fall weiter lesen, interessiert mich schon, wie sich dieser Fall auflöst.

• Bernward ist jetzt viel unterwegs um den Mord aufzuklären. Vielleicht wird er dadurch auch etwas von seiner Trauer um seine Frau und das Kind herausgerissen. Interessant auch der Einblick in die Vergangenheit.

Zitat

Original von PMelittaM

Unglaublich, was man für Anstrengungen unternommen hat, um die Hochzeit angemessen zu feiern, das wird durch die Beschreibungen, wie z. B. das Vieh durch die Straßen getrieben wurde, sehr anschaulich ... Und auch die ganze Planung ist ein Gewaltakt, auch dies sehr gut dargestellt ....

Die Hochzeit scheint ja wirklich das komplette Leben in der Stadt auf den Kopf zustellen... :gruebel

Zitat

Original von PMelittaM
    Dann gibt es da noch das verlassene Haus, um das es ein Geheimnis gibt. Sehr interessant, ich bin gespannt, was da vor sich geht.

Peter lernt eine geheimnisvolle Polin kennen. Ich habe mich gefragt, ob sie in Wirklichkeit die angeblich Ermordete ist. Wie will man die überhaupt erkannt haben, wir doch betont, dass man ihre Gesichtszüge wegen des Schmutzes nicht erkennen konnte?

Das leere Haus wird sicher noch eine Rolle spielen... Auf die Idee, daß die Polin die Gräfin sein könnte, bin ich noch gar nicht gekommen! Vielen Dank für diese Idee! :wave

• Zitat

Original von PMelittaM
    Dübell bietet recht ausführliche Beschreibungen der politischen, historischen und auch baulichen Situation Landshuts. Das ist einerseits interessant andererseits hemmt es ein bisschen den Lesefluss und die Spannung ...

Unglaublich, was man für Anstrengungen unternommen hat, um die Hochzeit angemessen zu feiern, das wird durch die Beschreibungen, wie z. B. das Vieh durch die Straßen getrieben wurde, sehr anschaulich ... Und auch die ganze Planung ist ein Gewaltakt, auch dies sehr gut dargestellt ...

Zitat

Original von Zwergin
    Die ausführlichen Beschreibungen gefallen mir sehr gut, daran kann es schonmal nicht liegen.

Da kann ich Euch absolut recht geben. Sehr ausführlich und informativ von Dübell beschrieben, aber es verlangsamt etwas das Vorankommen der Geschichte und nimmt dadurch etwas Spannung raus. Aber ich denke, das wird noch kommen.

Zitat

Original von PMelittaM
    Immerhin hat Peter nun die Ermittlungen aufgenommen und befragt zunächst die Polen. Inwieweit das gefiltert wird durch die Übersetzung, ist fraglich ...

Den Übersetzungen von Moniwid würde ich auch nicht trauen. Ich glaube zwar nicht, dass er letztlich der Mörder ist, aber er möchte absolut nicht, dass Peter den Mörder unter den Polen vermutet und wird ihn da bestimmt etwas "lenken" wollen.

Zitat

Original von PMelittaMDann gibt es da noch das verlassene Haus, um das es ein Geheimnis gibt. Sehr interessant, ich bin gespannt, was da vor sich geht.

Ja irgendwas geht in dem Haus vor. Stimmen und Lichter des Nachts, das hat sich der Apotheker sicherlich nicht eingebildet. Aber ich hab momentan noch keine Ahnung ob das was mit der Toten zu tun hat.. bzw. wer sich da versteckt halten könnte. :gruebel

Zitat

Original von PMelittaMPeter lernt eine geheimnisvolle Polin kennen. Ich habe mich gefragt, ob sie in Wirklichkeit die angeblich Ermordete ist. Wie will man die überhaupt erkannt haben, wir doch betont, dass man ihre Gesichtszüge wegen des Schmutzes nicht erkennen konnte?

Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen, da die Tote zumindest aufgrund ihrer Hautblässe eine Edeldame zu sein scheint - auch nach Ansicht von Jogi ;-) Aber ein interessanter Gedanke. Jedenfalls ist die Dame sehr geheimnisvoll.

Ich hab übrigens mal auf der Homepage von Dübell nach weiteren Infos über die Tuchhändler-Reihe geschaut. Interessant zu sehen, welche reale Person als "Vorlage" für Peter Bernward diente. Wen es interessiert --> klick Dort gibt es auch ein Bild der geheimnisvollen Polin ;-)

Zitat

Original von PMelittaMEine weitere Leiche wird gefunden, möglicherweise ein Mord? Wer war das und hat es etwas mit dem anderen Mord zu tun?

Dieser Mann scheint ja zuerst bzw. vor der polnischen Edeldame ermordet worden zu sein. Ob er vielleicht zu viel wusste und deshalb sterben musste? :gruebel

Ich könnte grad wieder wie wild spekulieren... soll ich??? (Wer nicht will, muss hier mit lesen aufhören :lache)
    ALSO ich glaube, dass die Ungarn auf jeden Fall diese Hochzeit verhinden wollen und deshalb die polnische Edeldame getötet haben. Die Ungarn haben in Landshut einen Verbündeten (vielleicht mit ungarischen Wurzeln), der in ihrem Auftrag handelt. Der Mann, der getötet wurde, könnte zum Gefolge des Verbündeten gehören und zu viel mitbekommen haben bzw. gedroht haben alles auffliegen zu lassen... :gruebel

Mehr aus Peters Vergangenheit zu erfahren war wirklich sehr interessant und macht ihn für mich mittlerweile etwas greifbarer und menschlicher.

Auch wenn es jetzt nicht so fesselnd ist, dass ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen kann bzw. den Reader, bin ich doch gespannt wie es weitergeht und natürlich ob ich wieder eine blühende Phantasie habe. :lache

• Zitat

Original von Sonnschein

Ich könnte grad wieder wie wild spekulieren... soll ich??? (Wer nicht will, muss hier mit lesen aufhören :lache)
    ALSO ich glaube, dass die Ungarn auf jeden Fall diese Hochzeit verhinden wollen und deshalb die polnische Edeldame getötet haben. Die Ungarn haben in Landshut einen Verbündeten (vielleicht mit ungarischen Wurzeln), der in ihrem Auftrag handelt. Der Mann, der getötet wurde, könnte zum Gefolge des Verbündeten gehören und zu viel mitbekommen haben bzw. gedroht haben alles auffliegen zu lassen... :gruebel

Ich bitte sehr um wildes Spekulieren, das macht doch gerade Krimi-LR erst so richtig interessant!

• Ich gestehe - ich teile sämtliche Vermutungen. Mir sind beim lesen die gleichen Gedanken gekommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die unbekannte Polin die angeblich ermordete Gräfin ist. Nur wer dann umgebracht wurde??? Dass die Ungarn irgendeine Rolle spielen, kann ich mir auch vorstellen. Das klang so logisch ... Es könnte aber auch sein, dass Herr Dübell uns auf eine völlig falsche Fährte locken will.

Die Wasserleiche wurde ermordet, da bin ich mir sicher. Es könnte ein Bote gewesen sein. Aber wessen Bote?

Der polnische Reiter Moniwid weiß mehr, als er zugibt.

Das geheimnisvolle Haus spielt mit Sicherheit ebenfalls eine große Rolle und ich denke, dass die geheimnisvolle Polin darüber etwas weiß. Weshalb sollte sie sich sonst dort herumtreiben? Oder hat sie Peter verfolgt?

Eigentlich ganz spannend, aber auch ich kann das Buch problemlos zur Seite legen.
    Liegt vielleicht an den ausführlichen Schilderungen, die ich zwar total interessant finde, so rein geschichtlich, die mich aber auch aus dem Lesefluss der eigentlichen Geschichte bringen.
    Sehr gefallen hat mir Peters Rückblick, und ich frage mich, ob dieser für die. Geschichte wichtig ist, oder ob er uns Peter nur etwas näher bringen soll.

• ich habe mich auch schon gefragt, ob etwa die Polin die richtige Gräfin ist und die Tote jemand anderes?

Die zweite Leiche war ja schon bald überfällig und sicher gibt es einen Zusammenhang. Ein Schreiber, wie das Siegel, das er bei sich hatte, ausweißt.

Eigenartig erscheint mir, daß der Richter sich ausgerechnet zu dieser Zeit absetzt. Kommt mir sehr komisch vor!

Das Massaker an den beiden Mädchen und dem Opa, das am Anfang des Buches erwähnt wurde, ist nun auch aufgeklärt worden. Es ist schon verständlich, daß einem so ein Erlebnis nicht in Ruhe läßt.
    Ich bin nur am rätseln, was es mit dem neuen Fall zu tun hat.

• Zitat

Original von gealein
    Eigenartig erscheint mir, daß der Richter sich ausgerechnet zu dieser Zeit absetzt. Kommt mir sehr komisch vor!

Stimmt, dem Richter hab ich eigentlich bisher noch wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Aber auffällig ist das schon, dass er jetzt gerade mit Abwesenheit glänzt. :gruebel