'Harzblut' - Seiten 001 - 103

• nun denn, ein r zuviel ein e zuwenig :grin ich schenk Dir eins wenns weh tut :knuddel1

Ilka Sitz meinte ich, das Buch ist sehr detailgetreu und jede Reise oder Unternehmung wird aufs Genaueste geschildert. Da neige ich schon dazu, zu überfliegen.

• Danke für das Buchstabengeschenk! :lache :knuddel1
    Dann hatte ich dich doch richtig verstanden. Mir ging es ähnlich. Deshalb hab ich auch manchmal etwas "quergelesen".
    :wave
    EDIT: Paulchen geht ja nicht, wir haben ja schon einen Paul.
    Hatte ich ganz vergessen, weil der ja schon so lange weg ist.
    :lache

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Ich bin sehr gut in das Buch rein gekommen, mir macht es Spaß mit den verschiedenen Personen auf die Reise zu gehen.
    Bisher gefallen mir vor allem Federico und Anna. Mimmo mag ich natürlich nicht ;-)
    Was Pertuzzi wohl im Schilde führt, ich glaube, dass wir noch längst nicht alles wissen :gruebel
    Luca(s) kann ich noch nicht so richtig einordnen, bin gespannt wie er sich entwickelt.
    Lina ist eine sehr interessante Figur, ich denke sie wird uns noch überraschen.
    Ich bin gespannt wie es weitergeht

• Gestern Abend habe ich den Abschnitt zu Ende gelesen.
    Manche sind ja schon fast am Ende :wow. So fix geht es bei mir dieses Mal nicht, zu viel Termine und noch eine parallel laufende Leserunde :-(.

Sieht so aus, als hätte Perzuzzi das Schiff der Manzonis aufgehalten um seine privaten Pläne voranzubringen. War zu vermuten.
    Linas Auftrag finde ich etwas kompliziert. Insgesamt sind es mir ein paar Intrigen zu viel. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich zur Zeit den Kopf nicht genug frei habe um mich auf ein komplexes Konstrukt einzulassen.

• Zitat

Original von Lumos

Sieht so aus, als hätte Perzuzzi das Schiff der Manzonis aufgehalten um seine privaten Pläne voranzubringen. War zu vermuten.
    Linas Auftrag finde ich etwas kompliziert. Insgesamt sind es mir ein paar Intrigen zu viel. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich zur Zeit den Kopf nicht genug frei habe um mich auf ein komplexes Konstrukt einzulassen.

Nicht unbedingt, es ist tatsächlich so, dass hier viele Intrigen und Geheimnisse lauern, die man nicht immer nachvollziehen oder sich merken kann, vor allem nicht schon im ersten Abschnitt.

Mir geht es mit Linas Auftrag ähnlich, hab das glaube ich im 3. Abschnnitt geschrieben, also nicht bange machen lassen.

• Huch, in deinem Zitat sehe ich jetzt, dass ich aus Pertuzzi eine Perzuzzi gemacht hab :lache. Egal, ich lass es so, ihr wisst ja, wer gemeint ist ;-).

Gut, ich werde mich nicht bange machen lassen und bleibe dran.

Allerdings lese ich jetzt erst einen Abschnitt in meinem parallelen Leserundenbuch, irgendwie muss ich das koordinieren *schweißvonderstirnwisch*.

• Nun habe auch ich diesen ersten Abschnitt beendet.

Zuerst aber noch mein Kommentar zum Buchcover. Ich kaufe meine Bücher nicht nur nach dem Buchcover sondern lese immer auch die Zusammenfassung der Rückseite, denn sonst würde ich dieses Buch wahrscheinlich nicht kaufen. Soll heißen, mir gefällt das Buchcover hier nicht.

Aber nun zum Inhalt. Mir gefällt, wie hier Venedig beschrieben wird. Insgesamt finde ich, es gibt viel Informationen zu den Personen und den Umgebungen.

Ich mache nun mal weiter.

Viele Grüße

• @ Sabine/Richie:
    Ich schrieb ja vorne auch schon:

Zitat

Original von maikaefer
    Das Cover hätte mich, kaufte ich nach Cover, wohl eher nicht zum Kauf veranlassen können. Weder farblich noch vom Motiv her. Ich bin mir nicht darüber im klaren, ob da eine männliche oder weibliche Figur abgebildet ist und die "Klunkern" sind mir persönlich zu auffallend. Aber das ist Geschmackssache und gewiss auch zeit- und modebezogen.

Den Bezug zu dem Schmuck kann ich auch nach inzwischen vollständig gelesenem Buch nicht herstellen, wobei ich zugegebenermaßen zunehmend an einigen Stellen quergelesen habe und etwas übersehen haben kann, aber an Schmuck erinnere ich mich nicht, nur an Gläser.
    Und das Bild? Ob das Luca(s) sein soll? Oder ein Mädchen? Anna? :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• @ maikaefer

Keinen blassen Schimmer wer die Abbildung sein soll und den Schmuck fand ich zu protzig. Der Zusammenhang fehlt mir auch. Selten, daß mich ein Cover so überhaupt nicht anspricht :-(

Vielleicht kann Ilka uns dazu was erklären? :gruebel

• Um das Cover habe ich mir keine großen Gedanken gemacht, tue ich eigentlich nie ;-).
    Das sollte ich vielleicht mal ändern, denn ich hab zunehmend das Gefühl, dass es sich hier doch um ein wichtiges Kriterium handelt.

Mir gefällt der marmorierte Hintergrund und auch die Schrift, der Schmuck und die Miniatur eher nicht.

Was ist mit Harzblut gemeint? Weil der Harz "ausgeblutet" wird um mit seinen Bodenschätzen den Reichtum Venedigs zu fördern?

• Ich kaufe, wie oben schon gesagt, fast nie nach Cover.
    Früher kaufte ich nach den schönen Programmheftchen, die jeder Verlag alle halbe Jahre herausgab, dann dort häufig nach "Reihen" (*wieder einmal ein Tränchen der tollen Reihe von "Heyne" "Biografien" nachweine*), und später in erster Linie nur noch nach Autor oder spezieller Empfehlung.
    Aber es fällt mir natürlich auf, wenn ich ein Cover sehr ansprechend (Charlie Roths "Als wir unsterblich waren", obwohl ich Köpfe eigentlich nicht sehr mag) oder abstoßend finde.
    Das mit "Harzblut" hab ich mich zwischendurch auch mal gefragt, ging dann aber irgendwie unter. Meine Deutung war ähnlich wie deine. Mal sehen, ob uns Ilka etwas zu Cover und Titel verrät.

• Zitat

Original von Lumos

Was ist mit Harzblut gemeint? Weil der Harz "ausgeblutet" wird um mit seinen Bodenschätzen den Reichtum Venedigs zu fördern?

• Sehr interessant, vielen Dank! :anbet
    Ich hatte mit Murano/Burano immer nur Produkte wie Trinkgläser, Pokale und Skulpturen verbunden, nie anzulegenden Schmuck.
    Auf unseren Kurzbesuchen in Venedig haben wir es leider nie dorthin geschafft.

Also doch ein Junge. :-)

An Paul hätte ich von allein in dem Zusammenhang nicht gedacht.

Darum mag ich Leserunden und vor allem welche mit Autorenbegleitung.

• Zitat

Original von Ilka Stitz

Titel und Bild sollen Harz und Venedig bzw. Italien verknüpfen. Der blaue Glasschmuck bezieht sich auf die venezianische Glasindustrie, steht also für das Mangan und das blaufärbende Kobalt, die Erze, die Federico im Harz sucht. Das Jungenbildnis ist ein Gemälde aus der italienischen Renaissance und verweist auf die Epoche - ich denke, dass es auch auf Luca anspielt.

Der Titel Harzblut spielt darauf an, dass Paul sein Leben verlor, weil er in Besitz von Federicos Verzeichnis mit den Erzfundstellen war. Also: Im Harz fließt Blut für den Reichtum Venedigs. Außerdem ist es natürlich ein Wortspiel, Harzblut-Herzblut.

Vielen Dank für die Info, jetzt verstehe ich das Titelbild besser.

Viele Grüße :wave

• Ich bedanke mich auch bei Ilka für die Aufklärung, so ist jetzt alles verständlicher :-] Ja, ich schätze das auch bei Leserunden mit Autorenbegleitung, daß es auf solche Fragen gleich eine Antwort gibt.

Ich habe bisher auch Murano nur im Zusammenhang mit "Deko-Artikeln" also Vasen etc. gesehen

• Zitat

Original von Lumos
    Um das Cover habe ich mir keine großen Gedanken gemacht, tue ich eigentlich nie ;-).
    Das sollte ich vielleicht mal ändern, denn ich hab zunehmend das Gefühl, dass es sich hier doch um ein wichtiges Kriterium handelt.

Es ist nicht unbedingt ein wichtiges Kriterium, ich erwähne auch die Buchcover wenn ich ein Buch lese und schreibe, ob sie mir gefallen oder nicht. Das machen nicht alle und ist auch bestimmt keine Pflicht.

Viele Grüße :wave

• So geht es mir auch auf das Cover achte ich ziemlich wenig eher darauf wie das Buch in der Hand liegt :grin wie sich die Blätter anfühlen, den Druck oder sowas

• Bitte Erklärungen Spoilern! Hätte mir jetzt fast den ganzen Lesespass schon nach dem ersten Abschnitt verdorben :-(
    Ich bin eigentlich gut reingekommen in die Geschichte und finde die kurzen wechselnden Abschnitte spannend. Auch über das Verhältnis der verschiedenen Figuren zueinander kann man gut spekulieren.
    Bisher finde ich den Ansatz sehr spannend, von Südländern, die bei uns Erze geklaut haben, hatte ich bis dato noch nie etwas gehört.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)