'Harzblut' - Seiten 308 - 401

• Zitat

Original von bauerngarten

Du hast schon recht. Manches wird einfach zu ausführlich beschrieben was für die Handlung nicht notwendig ist.

Ich muss mich diesen dem vorigen Abschnitt entnommenen Zitaten leider voll und ganz anschließen. Bereits zu Beginn erschienen mir einige Szenen entschieden zu sehr ausgearbeitet, als das zunahm, begann ich, manchmal "querzulesen", hier führte es jetzt zu einem (vorübergehenden, ich bleibe an Bord, will ja wissen, wie es ausgeht!) entnervten Abbruch.
    Meine Güte! Dieses Hinundhergedenke, ob sie nun ihr dunkles Geheimnis beichten soll, soll vielleicht die Spannung erhöhen, hat mich aber nur noch genervt, sorry. Als ich merkte, dass ich demzufolge immer mehr "querlas", musste ich befürchten, zu verpassen, wenn nun einmal etwas wirklich Wichtiges geschieht.
    Also: Pause. Mal sehen, was die anderen Eulen schreiben, wenn sie in diesem Abschnitt sind.
    Zwischenfazit: Das Buch wirkt gut recherchiert, auch auf Zwischenfragen erteilt die Autorin hier geduldig freundliche und fundierte Antworten, aber es wird für meinen Geschmack leider zuviel auf einmal zu ausführlich abzuhandeln versucht. :wow :cry

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Ja Annas Geheimnis ist wohl die Wurzel allen Übels, zwar bin ich noch mittendrin in dem Abschnitt aber ich bringe immer weider die Abfolgen durcheinander und poste dann vielleicht zuviel in den vorherigen threads.
    Nun Anna wurde verhaftet Luca und auch Federico sind Pau auf der Spur und wie ich bereist vermutet hatte steckt hinter der ganzen Sache mit dem Gasthof und Anna der Graf. Denn ihm wurde ja der Tod Pauls gemeldet und die Erzählung des "Wilden Mönchs" bestätigt es. Sicher stecken irgendwelche Erbstreitigkeiten dahinter wenn nämlich doch Luca der Sohndes Grafen oder eines anderen höheren Wesens ist.
    Wobei es ja besser wäre alles ruhen zu lassen, denn Anna hätte mit Sicherheit nichts gesagt. Wieso sind sie dann hinter dem Gasthof und Anna her???

Da kann ja nun nicht auch noch Pertuzzi dahinter stecken. Wobei ich mir inzwischen die Frage stelle ob dieser nciht von jemandem angestachelt wurde??? Dieser Augsburger ?? als Zwischenträger ??? obwohl, das wäre dann zuviel der Intrigen,.

• Zitat

Original von Findus
    Musste das Buch jetzt allerdings entnervt weglegen ...

Ich finde es natürlich schade, wenn einigen von Euch die Detailfreude zuviel ist. Andererseits haben mir viele Leser zurückgemeldet, dass sie das Buch gerade deswegen gern gelesen haben.
    Nun, wie heißt es so schön, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Da hat eben jeder seine Vorlieben.

• Zitat

Original von Ilka Stitz

Ich finde es natürlich schade, wenn einigen von Euch die Detailfreude zuviel ist. Andererseits haben mir viele Leser zurückgemeldet, dass sie das Buch gerade deswegen gern gelesen haben.
    Nun, wie heißt es so schön, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Da hat eben jeder seine Vorlieben.

Ich brauchte nur eine kleine Pause, es ist trotzdem spannend, keine Sorge.

Vielleicht passt ja der Spruch dazu: Einer acht's – der andere betracht's – der dritte verlacht's – was macht's?“

kennst du den zufällig Ilka??? ;-)

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

• Also, jetzt ist klar Federico ist beim wilden Mönch und wird von ihm gepflegt. Er hat auch Paul begraben.

Anna ist im Kerker und ihr werden schon mal die Folterwerkzeuge gezeigt

Für mich ganz wichtig, Luca hat eine Zehenfehlstellung - das führt uns bestimmt zum Vater. Federico schließe ich jetzt mal aus, denn der hätte diese Ähnlichkeit in den letzten 10 Jahren irgendwann einmal festgestellt. Meine Vermutung der Vergewaltigung ist nicht unwahrscheinlich. Aber wie vorhin schon jemand geschrieben hat, es könnte auch eine kurze Liebschaft mit einem Ritter gewesen sein - Heirat ausgeschlossen. Warten wir mal ab

Federico ist jetzt auch noch gefangen. Ein geschickter Schachzug von ihm, daß er ein bestimmtes italienisches Buch zur Entschlüsselung braucht :-)

Luca und Lina bzw. Berta und Matthias haben jetzt jede Menge zu tun.

• Zitat

Original von Ilka Stitz
    Nein, Findus, den Spruch kenne ich nicht, aber der scheint mir sehr treffend! Danke!

Eine Inschrift im Wernigeroder Rathaus, hab ich heut recherchiert :grin
    Da siehst Du mal wohin Dein Buch mich bringt :knuddel1

• Ich habe ja, wie oben gesagt, auch nur unter- und nicht abgebrochen.
    Und einige Seiten nach der mich besonders genervt habenden Beicht-ich-oder-beicht-ich-nicht-Szene wurde es dann auch wieder spannend und marschierte direkt auf die Auflösung fast aller Verwirrungen hin. Deshalb marschiere ich jetzt auch in den letzten Abschnitt. :wave
    EDIT entfernte einen überflüssigen Buchstaben
    :grin

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Zitat

Original von Findus
    Da siehst Du mal wohin Dein Buch mich bringt :knuddel1

So sollte es sein.
    Und klar, dass ich den Spruch nicht kannte, schließlich ist der ja auch erst um 1544 angebracht worden. Ich war natürlich ein paar Jährchen früher da ;-)

• Zitat

Original von Richie

Für mich ganz wichtig, Luca hat eine Zehenfehlstellung - das führt uns bestimmt zum Vater. Federico schließe ich jetzt mal aus, denn der hätte diese Ähnlichkeit in den letzten 10 Jahren irgendwann einmal festgestellt. Meine Vermutung der Vergewaltigung ist nicht unwahrscheinlich. Aber wie vorhin schon jemand geschrieben hat, es könnte auch eine kurze Liebschaft mit einem Ritter gewesen sein - Heirat ausgeschlossen. Warten wir mal.

:write

Ich bin sehr angetan von der Story, bin gespannt wie es ausgeht. Ob Busse der Ritter war mit dem Anna Luca gezeugt hat? Ich lasse mich überraschen, aber es würde zumindest erklären warum Féderico ihn zu kennen glaubt. :gruebel

• Zitat

Original von Richie

Für mich ganz wichtig, Luca hat eine Zehenfehlstellung - das führt uns bestimmt zum Vater.

Das war aber auch wirklich der Wink mit dem Zaunpfahl oder schon Holzhammer?? :grin

• Zitat

Original von Richie
    Ein geschickter Schachzug von ihm, daß er ein bestimmtes italienisches Buch zur Entschlüsselung braucht :-)

Luca und Lina bzw. Berta und Matthias haben jetzt jede Menge zu tun.

Ja das mit dem Zeitgewinn und dem Buch finde ich auch eine gute Idee. Ich geh doch mal davon aus der er sich extra ein Buch ausgesucht hat was im Harz besonders schwer zu bekommen ist.

Lina kommandiert Luca herum und sagt ihm was zu tun ist. Pertuzzis Auftrag ist wohl schon nicht mehr so Gedächniss nehme ich mal an.

Wenn der große,unbekannte Erzeuger von Luca der Ritter Busso sein sollte und es keine Vergewaltigung gewesen ist so hoffe ich doch mal das er vor 20 Jahren ein netterer Zeitgenosse war.

Ob Berta diese Frau Kunigunde wohl ausfindig macht und kann sie wirklich helfen. :gruebel

• An allen Ecken spitzen sich die Ereignisse zu.

Die Auflösungen erfolgen sicher im kommenden Abschnitt.

Busso scheint Lukas Vater zu sein. Für Federico fühlt sich Bussos Anblick vertraut an, noch hat nicht die Verbindung zu Lukas hergestellt.

Warum Anna jetzt wegen Ketzerei verhaftet wurde ist mir ein Rätsel. Hat man da nur aus Bosheit etwas zusammen konstruiert?

• Nun ja, es wurden ja schon mehrmals böse Anschuldigungen laut, so überraschend kam das nicht.

• Puh also als Anna schon mal die Folterwerkzeuge gezeigt werden hat es mich schon gegruselt.

Luca hat ein eindeutiges körperliches Merkmal, das eine "Hilfestellung" bei der Suche nach dem Vater sein könnte. Luca hat eine Zehenfehlstellung.

Wie es mit Federico noch weitergeht, da bin ich auch sehr gespannt.

Auf zum Endspurt.
    Viele Grüße

:wave

• Federica ist auf den wilden Mönch gestoßen, der wohl doch kein Märchen ist. Zumindest erscheint er mir quicklebendig.
    Auch findet Federico endlich heraus, was mit Paul geschehen ist und dass dieser nicht mehr lebt.

Anna wird derweil verhaftet und in den Kerker gesperrt. Dort werden ihr die Folterwerkzeuge gezeigt und vorgeführt, damit sie endlich ihre Schuld am Gattenmord gesteht.