Kinderbuchklassiker

• Die Ankündigung sagt

Große Klassiker, die heute wie damals Leser weltweit und aller Altersgruppen begeistern - jetzt neu überarbeitet und in neuer Ausstattung!

Das "jetzt neu überarbeitet" beantwortet vermutlich deine Frage.

• Ich habe gerade nachgesehen: Das Buch oben hat 304 Seiten.

Mein Sohn liest gerade die Schatzinsel in der Schule. Ein Reclam-Heft, das 276 Seiten hat. Ich nehme jetzt mal an, daß Reclam keine gekürzten Ausgaben herausbringt ohne darauf hinzuweisen.

Also könnte es von der Seitenzahl her durchaus die Originalausgabe sein.

• Zitat

Original von Tanzmaus
    Die schönsten Romane der Kinder- und Jugendliteratur
    zum Sammeln. Es wird 20 Bände geben und zwei Bücher bekommt man am Ende sogar geschenkt.

Jetzt meine Frage dazu, sind das auch wieder gekürzte Ausgaben oder für die Jugend überarbeitete ?

Wer Robinson Crusoe als Kinder- und Jugendliteratur anbietet, nimmt selbstverständlich eine Fassung ohne Defoes Überlegungen zu Religion und Gesellschaft. Also gehe ich jede Wette ein, daß das Reprints von älteren Bearbeitungen sind.
    Die Schatzinsel erscheint mir auch von der Seitenzahl her arg dünn -- wenn das kein winziger Schrifttyp ist, fehlt da jede Menge Text.

• Naja, meine "complete and unabridged" Ausgabe von "Treasury Island" hat 223 Seiten und diese Kinder-Ausgabe hat 290. Das könnte schon hinkommen. Ich hab da eben mal reingeschaut und der Anfang scheint mir der Gleiche zu sein, nicht so, wie bei manchen Ausgaben von Robinson Crusoe, bei denen die ganze Vorgeschichte fehlt, aber die Sprache erschien mir irgendwie einfacher. Bin mir aber nicht sicher, da ich mir nur die ersten Sätze gemerkt habe und dann zu Hause in meine englische Ausgabe geschaut habe.

Aber "Das Dschungelbuch" hat nur etwa 150 Seiten und die richtigen "The jungle books" (sind ja eigentlich zwei) haben 328. Da haben sie sich also auf den ersten Teil beschränkt.

Also, ich bin da eher misstrauisch, abgesehen davon, dass die Bücher auch nicht so toll aussehen. Es sind zwar HC, aber ohne Schutzumschlag, das hat irgendwie für mich immer was von Modernem Antiquariat.

lg Iris