Forenphänomen: Geschlechtervorstellung

• Momentan befasse ich mit intensiv mit dem Phänomen mit der Geschlechtervorstellung in Foren

Durch die Funktion männlich/weiblich kann man ja bei einigen Usern sehen, welches Geschlecht sie haben.

Komischerweise ertappe ich mich immer bei Geschlechterverwechslungen.

Manchmal denke ich mir:

Ist es einfach Wunschvorstellung, dass jener User weiblich oder männlich ist?

Bei manchen Usernamen assoziere ich oft das falsche Geschlecht und bin dann überrascht, wenn es anders ist. ;-)

Komisch nicht. ;-)

Gruß

• Das geht mir aber genauso. Ich weiß auch nicht warum, aber wenn ich nur den Username lese, denke ich oft an ein anderes Geschlecht als es tatsächlich ist.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Wer weiss, wer hier alles unter dem falschen Geschlecht unterwegs ist. ;-)
    Auch ein Zeichen oder ein Nick kann oft täuschen.

Ich hielt zum Beispiel Alexx lange für einen Mann. :lache

Wilma

Klar! Rumpelstilzchen soll doch männlich gewesen sein, oder? ;-) :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Klar dein Nick endet auf us. Typisch lateinische Endung für Männlich. Auf a endende Namen sind meist weiblichen Usern zuzuordnen, wie Charlotte das schon sagte.

• In einem anderen Forum, wo ich unter gleichem Nick, aber ohne Bildchen und so unterwegs bin, hat mir mal ein User geantwortet:"typisch Mann! KErl, du spinnst doch!" :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Mich hat man früher bei meinem Nick (damals mein eigener Vorname) immer zuerst für weiblich gehalten und dann sofort belästigt .
    Allerdings war das Net vor 5 oder 6 Jahren noch nicht so von Frauen bevölkert, so dass die IT-Jungs wohl geistig nicht zurechnungsfähig waren.

• Ich halte sehr oft weibliche User aufgrund ihres Namens für männlich... hm!
    Hin und wieder passiert auch das Gegenteil, aber eher selten.
    Bewusst wäre ich mich bis jetzt nur bei einem User, den ich versehentlich für eine Frau gehalten habe, aber seit ich weiß, dass "sie" ein Mann ist, halte ich alle User mit diesem Namen automatisch für Männer :gruebel:

• Zitat

Original von Prombär
    Ich halte sehr oft weibliche User aufgrund ihres Namens für männlich... hm!
    Hin und wieder passiert auch das Gegenteil, aber eher selten.
    Bewusst wäre ich mich bis jetzt nur bei einem User, den ich versehentlich für eine Frau gehalten habe, aber seit ich weiß, dass "sie" ein Mann ist, halte ich alle User mit diesem Namen automatisch für Männer :gruebel:

Du bist ein gutes Beispiel :grin Name klingt männlich, Avatare ist weiblich.

JASS :keks

• Bei mir gab's ständig Probleme als ich unter meinem früheren Lieblings-Nick Estariol in nem Chat unterwegs war.
    Oryx Auch die Frauen im Net können ganz schön aufdringlich sein!!

Ich hab natürlich so schnell wie möglich meinen Nick geändert *g* anscheinend herrschte zu der Zeit im Net Männermangel :lache

• Selbst bei meinem Nick scheint es irgendwie unklar zu sein. Leute, die HdR nicht kennen, verwechseln meinen Nick häufig mit Gabriel und schon mutiere ich zum männlichen Wesen. :cry

• Tja, vielleicht sollten wir uns nur Nummern geben, dann spielt das Gesschlecht keine Rolle mehr. So, in der Art:
    "Nummer 115, Du spinnst wohl, egal ob du m oder w bist, Deine Meinung ist BLOND!" oder so :grin

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Ich verwechsele auch ganz oft die Geschlechter.
    Eben erst habe ich festgestellt das Angelcurse eine Frau ist, die lief auch unter männlich bei mir warum weiß ich aber nicht ??
    Ich glaube bei meinem Nick und bei meinem Avatar sollte es eigentlich nicht zu verwechslungen kommen :grin

• das problem hab ich selber nicht, aber mein nick wird IMMER als selbstverständlich männlich angesehen! Andi ist halt die abk. für Andreas - aber das Andi auch eine Abk. für ANDREA sein kann, ne das it vielen doch zu blöd!

und ich geister schon viele jahre durchs internet, und es passiert mir immer das ich angesprochen werde als mann, ich mach mir seitdem einen spaß drauß die leute zu provozieren!

aber dann wird automatisch angenommen ich wäre noch zu haben - ein weiteres kapitel, was mir auf die nerven geht!

lg
    andi