Bruder Cadfael - Ellis Peters

• Hallo Batcat,

es ist das erste Mal das ich hier was schreibe - ich habe mich total gefreut (und mich deshalb zwecks Antwort auch angemeldet), dass da mal jemand ist. der auch Ellis Peters sehr gerne liest. Für mich ist sie immer Bettlektüre - ich habe ca. 12 Bücher - da habe ich noch ein paar vor mir. Wie auch immer- ich finde die Atmosphäre, die sie mit ihrem Schreiben herausbildet sehr schön Etwas ähnliches hatte ich nur einmal mit auch mit einer englischen Schriftstellerin, Georgette Heyer- auch sie hat nicht soviel geschrieben, wie mir lieb gewesen wäre, aber ein paar mehr schon.

Erstmal ciao, Ginemariie (dummerweise mit zwei i) :wave

• Zitat

Original von Grisel
    Das ist aber lustig, Ginemariie, daß Du Peters und Heyer in einem Atemzug nennst, denn für mich lesen sich die beiden auch sehr ähnlich, was den Wohlfühlfaktor beim Lesen betrifft.

:write

• Ich habe alle Bücher gelesen und soeben mit Entsetzen festgestellt mir fehlen welche. :cry Ich habe Cadfael geliebt, die Beschreibungen der historischen Begebenheiten ist recht korrekt, die Umgebung detailliert wiedergegeben und die Personen glaubhaft beschrieben.

• Also, nun habt ihr mich ja sowas von neugierig auf den Bruder gemacht......
    Eine Frage, muss man in chronologischer Reihenfolge lesen, oder ist jedes Buch in sich abgeschlossen? Wenn ich in der Bücherserie nachschlage sind ja die Erscheinungsdaten sowas von wild durcheinander. Der genannte 1. Teil erschien ja viel später wie so manch anderer.

fragende Grüße
    datt Ling

Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.

• @ Earthling

Ich würde die auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge lesen, da immer wieder mal neue Charaktere hinzukommen, da man sich auch auf zurückliegendes bezieht.... also, es ist schon eine richtige Serie und keine absolut abgeschlossenen Einzelbände.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Okay, danke für die Antwort.
    Da wirds aber nun schwer werden. Die ersten Bücher sind ja nur noch gebraucht zu bekommen. Und die Preise gehen da schwer auseinander. Aber schaun mer mal..... :-)

Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.

• Hi Doc,
    kurz Frage:
    Könnt ihr einem Grünschnabel mal die Kürzel RUB und SUB erklären?
    Viele Grüße
    Giovanni
    PS zu Bruder Cadfael:
    Habe immer mal wieder einen Band gelesen, wenn sonst gar nichts besseres verfügbar war. Von chronologisch kann also gar keine Rede sein. Finde die Bruder Cadfael Bücher ganz okay, ohne das sie mich gleich vom Hocker gerissen hätten. Gleiches gilt für die Verfilmung. Obwohl ich ein großer Fan des hist. Genres bin, will bei mir einfach nicht so die rechte Stimmung aufkommen.
    Bücher und Filme sind zwar interessant, aber eben nicht fesselnd. Sorry. :-)
    Gruß
    Giovanni

• Zitat

Original von Batcat
    Die Verfilmungen haben mich auch nicht so vom Hocker gerissen, ich mochte den Cadfael-Darsteller nicht soooo besonders.

Ich mag Derek Jacobi sehr gern und finde, er paßt recht gut. Unzufrieden bin ich vor allem mit den Hughs. Allein schon, daß sie da nicht einen durchgehenden Schauspieler finden konnten. (Sean Pertwee! Sieht zwar falsch aus, aber )
    Aber, ich würde mich freuen, wenn ich endlich mal alle Filme sehen könnte.
    Ein Eintrag mehr auf der mich in den Ruin treibenden imaginären Liste der zu kaufenden DVDs (falls es sie gibt?) sobald ich einen Player besitze.

• Das Problem liegt bei mir. Ich hatte beim Lesen ständig Sean Connery als Cadfael vor Augen, da er dieses wunderbar verschmitzte, das Cadfael ausmacht, ganz hervorragend umgesetzt hätte. Natürlich spielt da die Rolle, die Sean Connery in "Der Name der Rose" gespielt hat, auch mit rein *zugeb*.

Derek Jacobi ist ja wirklich nicht übel - aber irgendwie kann ich mich gedanklich einfach nicht von Sean Connery lösen. :cry

Gesehen habe ich nur zwei der Filme, es müßten aber vier sein, oder? Die wären auf jeden Fall, Derek Jacobi hin oder her ;-) was für die Sammlung.

Das mit den Hughs fand ich auch doof. :-(

Wie Du sehen kannst, gibt es die Serie auf DVD - leider schweineteuer und nur auf Englisch. :cry

Lieben Gruß,

Batcat

• Zitat

Original von Batcat
    Derek Jacobi ist ja wirklich nicht übel - aber irgendwie kann ich mich gedanklich einfach nicht von Sean Connery lösen. :cry

Hat den Vorteil, daß ich den grundsätzlich sehr gern mag, also, Jacobi. Geht nicht anders, den goldigen Cadfael kann nur einer spielen, den ich auch mag.

Zitat

Gesehen habe ich nur zwei der Filme, es müßten aber vier sein, oder? Die wären auf jeden Fall, Derek Jacobi hin oder her ;-) was für die Sammlung.

Es gibt viel mehr Filme, 13! Insgesamt 4 Staffeln.

Zitat

Wie Du sehen kannst, gibt es die Serie auf DVD - leider schweineteuer und nur auf Englisch. :cry

Englisch wäre kein Problem, aber der Preis.
    Da muß ich wohl erst reich werden ...

Zitat

Das mit den Hughs fand ich auch doof. :-(

Pertwee hat mir gut gefallen, weil er und Jacobi beim ersten Treffen diese hübsche Interaktion zwischen den beiden so schön rübergebracht haben, Konkurrenten, aber mit gegenseitigem Respekt und der Beginn einer herrlichen Freundschaft.
    Der Lockenkopf später war zwar hübsch anzuschauen, hat aber einen eher unsympathischen Hugh gespielt. Den dritten habe ich noch nicht gesehen.

• Nachdem ich Band 1 gerade beendet habe, hält mich nun wohl eine weitere Serie fest im Griff. Dieses Buch ist wirklich ein Besonderes, das von seinen Charakteren, der spannenden Krimihandlung und einer ordentlichen Portion Humor getragen wird.

Band 2 ist schon bei ebay ersteigert und ist hoffentlich bald da.

• Bruder Cadfael ist eine der ganz, ganz wenigen Serien die mich (und das auch noch, obwohl es auch noch was historisches ist!) vom ersten bis zum letzten Band absolut in seinen Bann gezogen hat.

Lieben Gruß,

Batcat

• Was habe ich doch für ein Glück, dass eine Freundin von mir Ellis Peters-Fan ist und mittlerweile sämtliche Bücher von ihr im Regal hat. Wenn mein aktueller Lesestoff mal ausgeht, dann leihe ich mir von ihr einen Cadfael. Zehn dieser Bücher habe ich bestimmt schon gelesen.
    Die Geschichten des "Pater Braun des Mittelalters" sind immer wieder toll.
    :respekt

• Ich habe jetzt Bruder Cadfael und das Mönchskraut zu Ende gelesen.
    Die Bruder Cadfael Romane sind für mich immer ein kurzweiliges Vergnügen für zwischendurch. Dieses Buch hat mir genauso gut gefallen wie die anderen aus der Reihe. Obwohl dieses nach meinem Gefühl zu den schwächeren gehört. Dennoch war es wie immer lesenswert.

Ich habe schon mehrere Bücher der Reihe gelesen. Leider habe ich nicht chronologisch angefangen. Ich hatte mal zwei aus der Bibliothek ausgeliehen und erst später gemerkt, dass sie aus einer Reihe stammen. Aber die Sache mit der Chronologie, die hole ich jetzt nach.