Batcat,
was ist ein RUB? Ist das ein REGAL ungelesener Bücher? (... um mich gleich mal als Forum-Neuling zu outen...
LG
Emma
Batcat,
was ist ein RUB? Ist das ein REGAL ungelesener Bücher? (... um mich gleich mal als Forum-Neuling zu outen...
LG
Emma
Ihr habt mich überzeugt.
Habe soeben den 1. Band von Bruder Cadfael bei Buchticket ertauscht. Bin schon gespannt!
Eigentlich wollte ich heute in der buecherei nur kurz anhalten um zu schauen ob die CD mit Johnny Clegg schon da ist (hab Tickets fuer ein Konzert im August gekauft!!!). Kommt erst morgen rein.
Aber: sie haben neue DVDs ins Regal geraeumt und dabei fand ich ein halbes Dutzend Cadfael Filme. Ist die BBC Produktion mit Derek Jacobi als Cadfael. Leider durfte ich nur eine DVD ausleihen und hab mich fuer "A morbid taste for bones" entschieden, was wohl der erste in der Reihe ist. Die amazon Rezensionen zu den Filmen hoeren sich ja genauso viel versprechend an wie eure zu den Buechern.
Hab ich nicht schon mal gesagt, dass ich unsere Buecherei liiiieebe
Liebe Beatrix,
soweit ich mich entsinnen kann, war die Serie (sie lief mal bei uns im TV) gar nicht mal übel aufgemacht.
Nur... der Schauspieler brachte m.E. das schlitzohrige des Bruders Cafael nicht schlitzohrig genug rüber. Aber besser als so manch anderes, was einem in der Glotze so angeboten wird, war es allemal.
Viel Spaß!
Ich hab mir den Film gestern abend noch angesehen. War ganz nett. Und mir gefiel vor allem Derek Jacobi als Cadfael.
Interessant war ein extra auf der DVD: ein Interview with Derek Jacobi, der von seiner Begegnung mit Ellis Peters/Edith Pargeter erzaehlte und ihrer Einstellung zu den Filmen. Er gibt durchaus zu, dass die Filme die Plots arg kuerzen mussten (eigentlich bleibt ja nur der Hauptplot und die vielen fuer Peters typischen Nebenplots fallen groesstenteils weg) und dass dies der Autorin nicht 100% gefiel. Sie kam aber dennoch ein paar Mal zu den Dreharbeiten und meinte schliesslich, dass sie ihren naechsten Cadfael Roman so schreiben wuerde, dass er etwas leichter zu verfilmen sei
Hi!
Ich habe leider erst ein paar der Filme gesehen, die laufen so selten im TV. Die haben mir soweit schon recht gut gefallen, vor allem mag ich Derek Jacobi sehr gern. Ich finde, er macht das ganz gut. Ich schau mir die Filme einfach gern an.
Das einzige was mich gestört hat, ist daß sie insgesamt, glaube ich, drei verschiedene Hugh Beringars besetzt haben. Ich kenne nur zwei davon. Die Freundschaft zwischen Cadfael und Hugh gehört für mich zu den besonderen Stärken der Serie, und das haben sie IMO nur beim ersten Schauspieler, Sean Pertwee, gut rübergebracht.
Beim zweiten (oder dritten? der hübsche mit den roten Löckchen) klappt das aber gar nicht. In einem der Filme (Der Aufstand auf dem Jahrmarkt) streiten die beiden und er bedroht Cadfael sogar mit der Waffe! Das fand ich ein bißchen daneben.
Aber, ich schaue immer wieder hoffnungsvoll ins TV-Programm.
Bye,
Grisel
Ich war leider enttäuscht von der Verfilmung. Sie hielt sich zwar - wenn ich mich recht erinnere - ziemlich gut an die Romanvorlage, doch ich wurde einfach mit dem Cadfael-Darsteller, aber auch mit den anderen Figuren nicht recht warm. Ich hatte einfach ein ganz anderes Bild von ihnen in meinem Kopf! Daher habe ich mir auch nicht viele Verfilmungen angesehen. Und dass es sogar mehrere Hugh Beringars gab :cry, warum?!
grüße von missmarple
Ich erinnere mich an die Serie, sie lief (glaube ich) Sonntags abends auf 3 Sat. Da ich generell alte Filme und Serien mag, hatte es mir auch der Bruder angetan.
Richtig gute Sonntag abend Stimmung !!!
Ganz besonders ist mir im Gedächnis geblieben, dass alle so lustige Namen hatten. War der nicht der Bruder Pfördner ?!?! Die hießen dort alle so wie ihr Job, fand ich witzig!
Jetzt bin ich auch auf die Bücher neugierig geworden. Werde mir mal die Liste (weiter oben) ausdrucken und schauen wo ich zu welchem Preis bekommen kann.
Da Tanzmaus mir neulich die ganze Serie in die Bib gebracht hat, habe ich mich jetzt mal an die ersten beiden Bände (Doppelband) gemacht. Ich muß sagen, ich bin begeistert von Bruder Cadfael. So, jetzt muß ich aber gleich an den nächsten Band.
ah, schön, dass die Bücher so eine positive Resonanz bekommen.
Habe mir nämlich vor Kurzem Bruder Cadfael und der Ketzerlehrling einfach mal auf gut Glück ertauscht.
Bisher liegts im SUB und ich war am zweifeln...wird aber demnächst dann wohl gelesen, ich bin neugierig geworden
Aber mal ganz nebenbei: Die Cover sind alles andere als schön, oder?
Der letzte Band der Reihe liegt immer noch ungelesen hier. Ich mag den nicht lesen, weil ich genau weiß: Wenn der "weg" ist, dann gibt es definitiv keine Nachfolger mehr....
*jaja, ich weiß selbst, daß das ein klein wenig verschroben ist*
Trotzdem lesen! Ist für mich der allerbeste Band der Reihe, obwohl es für mich weniger ein Krimi war, sondern mehr
Klar werde ich das noch lesen. Ich freue mich schon seit langer Zeit darauf.
Kennt jemand die englischen Titel der Reihe?
Ikarus
Nachdem der arme Bruder Cadfael nun fast ein Jahr im RUB geschlummert hat, habe ich ihn endlich befreit. Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt.
In den ersten 2, 3 Kapiteln hat er mich noch nicht so sehr begeistert, aber mit der Zeit fand ich das Buch klasse. Bruder Cadfael ist einfach liebenswert und herrlich raffiniert und man fühlt sich direkt ins Geschehen versetzt. Einfach nett!
Wie schön, dass es noch so viele Bücher in der Reihe gibt, da werde ich sicher bald mal wieder eins lesen.
Freut mich, daß er Dir gefallen hat. Ich finde die auch ganz große Klasse und habe alle Teile der Reihe.