Bruder Cadfael - Ellis Peters

• Iris,

Zitat

Vom Standpunkt der Akademikerin betrachtet, finde ich sehr, sehr viele historische Romane bedenklich, aber es gibt auch noch andere Gesichtspunkte, wie Ästhetik und Unterhaltung.

Nicht zu vergessen, Qualität. Und wenn man Unterhaltung mit Qualität verbinden kann, so wie du, dann trägt man dazu bei, dass das Genre Hist. Roman wieder an Qualität gewinnt.

Leider können dies viele Hist. Roman-Autoren nicht, wollen nur den größtmöglichen Erfolg haben, und verblöden gezielt ihre Leser, in dem sie ihre Wunschvorstellungen von Geschichte vorsäuseln.

mfg

• Zitat

Original von Iris
    Lies, was dir gefällt!

*lächel* Das tue ich so und so. Und ich stehe "sogar" dazu, mich gelegentlich an Schund zu vergreifen. So what?

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Und ich stehe "sogar" dazu, mich gelegentlich an Schund zu vergreifen. So what?

Na wenn du diesen Schund keinen Glauben schenkst, dann ist ja alles in Ordnung. :grin

mfg

• Hi Batcat,

du lieferst mit deinem Zitat

Zitat

aber nachdem ich gerade über diese Ära gar nichts weiß, vermittelt das Ganze zumindest ein interessantes Historienbild.

ein sehr gutes Beispiel, wie gefährlich Historische Romane sein können. Du weißt nichts fachliches über jene Zeit, liest jedoch (ist ja erlaubt), diesen Roman, und du bekommst ein Historienbild vermittelt.

Wenn du Pech hast, wirst du vom Autor "verarscht", dir wird ein verfälschtes Geschichtsbild verpasst, deine Meinung über amerikanische Geschichte wird unterbewusst beeinflusst, und schon bist du Opfer der heutigen Literatur, die nur auf Geld aus ist.

mfg Historikus :-)

• Hallo His!

Zitat

Original von Historikus
    Leider können dies viele Hist. Roman-Autoren nicht, wollen nur den größtmöglichen Erfolg haben, und verblöden gezielt ihre Leser, in dem sie ihre Wunschvorstellungen von Geschichte vorsäuseln.

Darf ich dich dezent darauf hinweisen, dass sich zwischen AutorIn und LeserInnen noch eine Instanz befindet, die weitaus mehr Einfluss auf Quantität nd Qualität des Angebots hat als die schriftsprachlich Kulturschaffenden. :grin

Nicht immer alles einzig und allein auf "die AutorInnen" schieben -- okay?

Leicht düpierte Grüße,

Iris

• Zitat

die weitaus mehr Einfluss auf Quantität nd Qualität des Angebots hat als die schriftsprachlich Kulturschaffenden.

Ja, ich weiß. Und das ist das makaberste an der ganzen Sache.

mfg

• Ach, His... ich habe ja extra geschrieben "Historienbild". Nachdem ich ja nicht weiß, wie historienfetischistisch ;-) die Autorin an ihre Recherchen ging, betrachte ich natürlich auch diese Buchreihe stets kritisch... wie alles andere auch, daß mir virtuell oder real präsentiert wird.

Ach übrigens, Hissi, mein Bester... die Bücher haben NIX mit Amerika zu tun ... hast Du etwa schlecht recherchiert, mein Bester? *kicher und davonrenn*

Lieben Gruß,

Batcat

• Hi!

Oh, jetzt ist es doch passiert. Ich muß gestehen, langsam hängt mir das auch ein wenig zum Hals raus.

Zu Peters/Pargeter. Sie liefert IMO sehr wohl ein glaubwürdiges "Historienbild" ihrer Zeit, und speziell des Bürgerkriegs zwischen Stephen von Blois und Kaiserin Mathilde. (Es gab mehr als einen Bürgerkrieg in der Weltgeschichte, falls das das Stichwort war, das auf amerikanische Abwege geführt hat.)

Bye,

Grisel

• Mist hätte ich mal erst hier stöbern sollen, nun muß ich mir die ersten Bände der Cadfaels erstmal besorgen.... .hat einer ne Liste?? *zu fritzi schielt*

• Hallo@Babyjane,
    habe mir als Cadfael-Fan mal für den Büchertreff die Mühe gemacht, alle Bücher von ihr ín der richtigen Reihenfolge aufzulisten und in Klammern dahinter zu schreiben, wann sie spielen. Ich stelle die Liste auch gern hier ein:

Ellis Peters - Bruder Cadfael:
    Im Namen der Heiligen
    Ein Leichnam zuviel (Frühsommer 1138 )
    Das Mönchskraut (Dezember 1138 )
    Der Aufstand auf dem Jahrmarkt (Juli 1139)
    Der Hochzeitsmord (Oktober 1139)
    Die Jungfrau im Eis (Winter 1139)
    Zuflucht im Kloster (Ostern 1140)
    Pilger des Hasses (Mai 1140)
    Des Teufels Novize (Herbst 1140)
    Lösegeld für einen Toten (Februar 1141)
    Ein ganz besonderer Fall (August 1141)
    Mörderische Weihnacht (Dezember 1141)
    Der Rosenmord (Sommer 1142)
    Der geheimnisvolle Eremit (Oktober 1142)
    Bruder Cadfael und das fremde Mädchen (Dezember 1142)
    Der Ketzerlehrling (Juni 1143)
    Bruder Cadfael und das Geheimnis der schönen Toten (August 1143)
    Die Schwarze Keltin (Sommer 1144)
    Der fromme Dieb (August 1144)
    Bruder Cadfael Buße (1145)
    außerhalb der Reihe gibt's noch für eingefleischte Fans den Band:
    Das Licht auf der Straße nach Woodstock
    mit drei Geschichten, darunter eine, wie Bruder Cadfael ins Kloster kam

grüße von missmarple

• Hallo@Morgana,
    habe keine Ahnung, wie die beiden grünen Smilies da reingekommen sind. Kannst du sie entfernen? Diese beiden Bücher handeln im Jahr 1138.

grüße von missmarple

• Zitat

Ach übrigens, Hissi, mein Bester... die Bücher haben NIX mit Amerika zu tun ... hast Du etwa schlecht recherchiert, mein Bester? *kicher und davonrenn*

Sünde und Schande über mich ... :grin

• Im Zuge meiner Bewertungs-Aktion ( :wave@Angelcurse) bin ich auf diesen Bruder Cadfael Thread gestoßen und kann es kaum glauben, dass es hier keine "Fans" von ihm gibt ...
    Ich wurde bereits beim ersten Buch vom Cadfael-Fieber gepackt und habe nicht eher geruht, bis ich alle hatte :-].

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von missmarple ()

• Zitat

Original von missmarple
    Im Zuge meiner Bewertungs-Aktion ( :wave@Angelcurse) bin ich auf diesen Bruder Cadfael Thread gestoßen und kann es kaum glauben, dass es hier keine "Fans" von ihm gibt ...

Wie bitte? Ich! Ich! Ich!

Ich habe die auch alle... und bis auf den letzten gelesen. Um den allerletzten schleiche ich schon seit Jahren rum. Denn wenn ich den gelesen habe, wird es ja definitiv keinen neuen mehr geben.... *seufz*

Lieben Gruß,

Batcat

• Ich auch!!!! :-)

Ich bin ein großer Cadfael-Fan, wobei ich die ersten Bücher (dieser "Sucht"-Reihe ;-) ) leider nicht in der richtigen Reihenfolge gelesen habe... nachdem ich die komplette "Sammlung" hatte, habe ich dann alle noch einmal gelesen.

Die Bücher sind meiner Meinung nach sehr unterhaltsam und die Figur des Bruder Cadfael ist einfach klasse!

Mir hat übrigens der letzte Band am besten gefallen (Batcat, du verpasst ein tolles Finale ;o)

LG

Emma

• Emma,

verpassen? Nö. Ich habe das Buch schon seit Jahren auf dem RUB liegen. Das entgeht mir nicht. Aber da es der letzte Band ist... hebe ich mir den für eine besondere Gelegenheit auf. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat