Es handelt sich hierbei um eine historische Krimireihe, die ca. 1160 spielt. Hauptfigur ist der schlitzohrige Bruder Cadfael, ein gewitzter Bursche, der ein bewegtes Kreuzfahrerleben hinter sich hat und seinen Lebensabend im Kloster verbringen möchte.
Dabei ist er für den Kräutergarten des Klosters und die Heilkunde zuständig. Wie es des Zufall so will (und dank der Eigenschaft, seine Nase immer in alles zu stecken), wird er immer wieder in Kriminalfälle verwickelt, die er mit den Mitteln seiner Zeit löst.
Das Buch lebt vom schelmischen und findigen Charakter des Bruders Cadfael, der es immer wieder versteht, die strengen Klostervorschriften aufs eleganteste so zu biegen, wie es ihm gerade zum Vorteil gereicht.
Das Buch liefert auch viele interessante geschichtliche Daten zur damaligen Zeit und die Lösungen der Kriminalfälle sind m.E. auch durchaus authentisch.
Die Autorin schreibt sehr bildlich und für mich entstand beim Lesen ein anschauliches Bild des Lebens zur damaligen Zeit.
Die Reihe umfasst ca. 15 Bücher und ich habe sie alle. Das vorgestellte Buch ist das erste davon.
Leider ist die Autorin inzwischen gestorben. Das letzte Buch habe ich noch in meinem RUB stehen... danach ist endgültig finito *seufz*.
Die Autorin hat, teilweise auch unter den Namen Edith Pargeter und Elizabeth Peters, noch anderes geschrieben, das meiner Meinung nach aber nicht an die Bruder Cadfael-Reihe heranreicht.