Dicke Freunde - Stephan Bartels
Inhalt
Nix happy birthday! Ausgerechnet an seinem dreißigsten Geburtstag erwischt Simon seine Freundin mit dem Fahrradkurier auf dem Herrenklo. Und statt verzweifelter Entschuldigungen legt sie nach: Simon habe in den fünf Jahren ihrer Beziehung fünfundzwanzig Kilo zugenommen, sexy sei das nicht. Kurzerhand zieht Simon aus der gemeinsamen Wohnung aus und findet Unterschlupf bei Hotte, einem Arbeitskollegen, der noch viel dicker ist als er selbst. Die beiden Pfundskerle raufen sich zusammen und tauchen unter Mithilfe einer gemeinsamen Freundin in die Wunderwelt der Diäten ein.
Autor
Stephan Bartels, geboren 1967, arbeitet als Redakteur bei der Frauenzeitschrift Brigitte, schreibt auch für den Stern und Die Zeit, ist begeisterter Krimileser, Musikkenner und ein Fan des FC St. Pauli. Sein Selbstversuchsdiät-Blog Der Kilo-Killer war auf Anhieb ein großer Erfolg, sein daraus entstandenes Buch ein Spiegel-Bestseller. Im August 2011 erschien sein zusammen mit Till Raether geschriebenes Buch Männergefühle. Eine Enthüllung. Er weiß, wie Männer ticken. Und von Frauen ist er ja ohnehin den ganzen Tag umgeben.
Meine Meinung
Als Simon seine Freundin an seinem Geburtstag überrschen möchte, sie aus der Firma abholt um gemeinsam seinen Geburstag zu feiern, erlebt er eine Überraschung.
Allerdings eine Überraschung, die wohl niemand gerne an seinem Geburtstag erleben möchte.
Er erwischt sein Freundin Katja auf dem Herrenklo ihrer Firma, wo sie gerade mit dem Fahrradkurier und seinem besten Teil zugange ist......
Zudem fühlt sie sich nicht etwa schuldig, sondern macht ihm noch klar, daß es eigentlich seine Schuld sei, was hat er sich auch in den letzten Jahren gehenlassen und 25 Kilo zugelegt.
Schwer angeschlagen kommt er bei einem Arbeitskollegen unter, der seinen Bauchumfang noch um einiges schlägt, um sich seine Wundern zu lecken.
Bis eine gemeinsam Freundin den beiden "Leichtgewichten" den Vorschlag macht, doch einfach gemeinsam etwas zu ändern...
So beginnt dann das Abenteuer "wir nehmen ab".
Mir hat diese Buch sehr viel Spaß gemacht. Humorvoll wird aus Sicht Simons erzählt, wie sich eine Männer WG mit dem Projekt - abnehmen - entwickelt.
Teilweise sehr humorvoll wird dargestellt, wie sie die beiden Herren entwicken - nicht nur in Hinsicht Gewichtsverlust, sondern auch in Bezug auf das Leben allgemein.
Besonders gefielen mir ebenfalls zwei weitere Dinge:
Einmal - das Buch beginnt im Jahre 1999.
Genauer am 21.April 1999 - eben jenem verhängnisvollen 30. Geburstatag von Simon.
Da Simon in der Filmbranche arbeitet und in den Genuß kommt, die neu anlaufenden Filme als Preview zu sehen und entscheiden zu müssen, ob diese eine Chance haben, das Publikum zu begeistern - fand ich auch die Diskussionen hochinteressant, wenn es eben um diese "neuen" Filme, wie Notting Hill, The six sense, Star Trek..... geht, von denen man eben heute weiß, wie sie sich entwickelt haben.
Zweitens - Das Buch spielt in Hamburg und Simon ist St. Pauli Fan - wie könnte ich da widerstehen
Der Schreibstil ist sehr flüssig und das Buch läßt sich gut lesen, zudem gefallen mir die beiden Protagonisten - Simon und Hotte einfach sehr gut. Ich empfand sie als sehr liebenswert und gerade die Entwicklung, die die beiden durchmachen, kommt sehr gut rüber.
Fazit
Ein locker - zwar leicht, aber nicht oberflächlich - zu lesendes Buch über zwei liebenswerte Männer, die das Projekt Abnehmen auf humorvolle Art in Angriff nehmen.
Gut geeignet für einen gemütlichen Sommertag am Strand, oder auf dem Sofa.