Straßenbahnerlebnisse und Courage
-
-
Das glaub ich. Hier ist es allerdings nicht so schlimm, da die Stadt nicht so groß ist wie Berlin.
-
Danke, Tom, für deinen Beitrag und den Begriff der Hilfssheriffmentalität.
-
Tom:
Ich stimme dir zu und zwar komplett und in jeder Hinsicht.Hatte mal ein ganz prima Erlebnis mit einer älteren Dame in der Straßenbahn.
Wir waren im Dienst, allerdings in Zivil unterwegs und hinter jemand bestimmten her. Also hinter ihm in die S-Bahn gstiegen und lässig auf den Sitz geflätzt.
Mein Kollege war sich nicht sicher, ob wir nicht einen Fahrschein brauchen (brauchen wir in so einem Fall nicht) und meinte leise zu mir. "Soll ich nicht lieber nen Fahrschein ziehen?" Omi auf der Bank vor uns bekam das mit. Sprang auf blitzte uns böse an, marschierte zum Fahrer und gröhlte durch die ganze Bahn "Die zwei dahinten, fahren ohne Fahrkarte." Alles drehte sich um und starrte uns an. Fahrkarte hatten wir natürlich keine und mußten uns somit als Polizisten im Dienst zu erkennen geben. Der Typ den wir beobachteten verließ natürlich geschwind die Bahn und wir waren enttarnt.
Damit war Fahndungsarbeit von 2 Wochen hinüber, davon abgesehen, daß wir ihm nun als Polizisten bekannt waren. Ich hätte die Oma erwürgen können. Habe ihr aber nur für ihre Zivilcourage gedankt und ihr gewünscht, daß sie die nächste ist der der Kerl die Handtasche klaut.Mannmannmann.... Sachen gibts.
Also... Zivilcourage ist es nicht sich über jede Scheiße aufzuregen... (es gibt tatsächlich Leute die schreiben sich Kennzeichen von Falschparkern auf und präsentieren uns auf der Wache diese Liste samt fotos total stolz) und da gehört das Rauchen in der S-Bahn aus meiner Sicht definitv dazu.
Branka:
Besser wäre es vermutlich gewesen aufzustehen, den Platz zu wechseln und laut zu sagen: " Sorry Junge, aber deine Kippe stinkt wie die Pest."Himmel wenn ich da so drüber nachdenke dann fallen mir tausend solcher Gschichten ein:
Angefangen mit dem Ladenbesitzer der darauf besteht, daß wir eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch schreiben, weil eine Mutter ihrem Kind vor betreten des Ladens nicht das Eis abegnommen hat. (es wurde nichts verdreckt oder beschädigt)
und aufhören tuts mit demjenigen der bei einer Prügelei alles filmt und anstatt zu helfen 3 Stunden später mit dem Videoband bei uns erscheint und von uns verlangt, daß wir von einer Anzeige (unterlassene Hilfeleistung) absehen, weil er hat ja Beweismittel festhalten müssen...... *seufz* -
Zitat
Original von Rabarat
Wenn ich natürlich mit strengem Blick auf das Verbot hinweise, gucken die Leute höchstens, wo denn mein deutscher Schäferhund sei.
Und wenn man tatsächlich seinen deutschen Schäferhund dabei hat - was passiert dann? Dann legen sie sich nicht mit einem an?Ich gehöre normalerweise zu den Menschen, die auch als Nichtraucher den Rauchern ihren Freiraum lassen, ich hätte wohlmöglich nichts gesagt, solange es mich persönlich nicht unangenehm gewesen wäre.
Ich kann es aber verstehen, wenn sich jemand gestört fühlt und seinem Ärger freien Lauf lässt.
-
Zitat
Original von Oryx
Ich kann es aber verstehen, wenn sich jemand gestört fühlt und seinem Ärger freien Lauf lässt.Ja, und damit erreicht man dann oft den besagten Mittelfinger, wenn man seinem Ärger freien Lauf lässt. Es kommt tatsächlich ganz entscheidend auf den richtigen Ton an und den trifft man seltener, wenn man so spontan und emotional reagiert.
-
Das erinnert mich an ein bemerkenswertes Erlebnis, daß ich vor etlichen Jahren mal in der S-Bahn auf dem Weg von Freising nach München hatte. Im Waggon saßen außer mir noch eine hochschwangere junge Muslimin ein paar junge Leute und ein breitbeinig-feister Altbaier in Tracht und mit Gamsbart am Hut.
In Oberschleißheim stiegen ein paar angetrunkene Bürstenköpfe mit Springerstiefeln ein, schwenkten ihre "Pennerbomben" und rülpsten vernehmlich. Im Waggon wurde es sofort sehr still -- abgesehen vom Radau, den die Vertreter der stolzen arischen Rasse machten. Irgendwann hat einer die junge Muslimin entdeckt, prompt hockten sich drei der Typen in das Sitzabteil, der Rest lehnte sich über die Glaswand zu ihr hinüber, und los ging das Pöbeln und Tatschen.
Ich hab ein Weilchen gebraucht, bis ich meinen Mut beisammen hatte, mich umdrehte, um irgendwas zu unternehmen, da stand ich von Angesicht zu Angesicht mit diesem bayerischen Urgestein, der die Jungs aufs derbste anpflaumte! Dann gesellten sich zwei weitere junge Männer zu ihm, fast hätte es eine Keilerei gegeben, als eine der Weinflaschen auf dem Boden zerschlug. Aber irgendwie gelang es den Männern -- vorneweg das bayerische Urgestein -- die Kerle mit vereinten Kräften bei der nächsten Haltestelle aus dem Waggon zu drängen.
Ich hab mit der jungen Frau, die vor Angst ganz klein geworden war, ein paar Blicke gewechselt, mich dann neben sie gesetzt, und da bin ich geblieben, bis sie ausstieg. Als das bayerische Urgestein seinen Platz wieder aufsuchte, hat sie ihn ganz schüchtern angeschaut und sich bedankt, indem sie ihm ein winziges Buch an einer Kette geschenkt hat.Ich hab erst vor kurzem gelesen, daß viele Muslime den Koran in solchen Miniaturausgaben als Amulett bei sich tragen, und daß es eine Riesenehre ist, wenn einen Muslim diesen Glücksbringer verschenkt. Das bayerische Urgestein hatte das wirklich verdient.
-
Sowas nenne ich Zivilcourage!
-
Zitat
Original von Heaven
Sowas nenne ich Zivilcourage!Zustimmt..... (ich hab auch so ein Koränchen hier liegen... hab ich aber aus anderen Gründen bekommen
-
BJ, erzähl!!!
-
Ach Branka
Hatte ich vorgestern das gleich Erlebnis, frühmorgens halb 6 in Berlin.
Ein rauchender Opa ausgestreckt auf zwei Sitzen verteilt und der pafte selenruhig seine Zigarillos oder so etwas.
Ich habe das auch als störend empfunden aber nur müde gelächelt.
Das bringt doch nix sich über sowas aufzuregen. Also lass den Kopf nicht hängen nächstes mal bleibste cool.
Gruß oemchenli.
-
iris...hab ich dir aufs ICQ geschickt
-
Ich find, dass du es versucht hast war lobenswert, aber oemchenli hat recht. Du darfst dich nicht zu sehr damit ausfhalten. Wenn man mit dem Mann nicht reden kann, sollte ihn einfach ignorieren. (Obwohl ich zugeben muss ich wär warscheinlich explodiert).
-
@all
Ja das was Iris da gerade erzählt ist ja ganz schön heikel oder. Ihr habt aber mit vereinten Kräften geschaft schlimmeres zu verhindern. RESPEKT
Ich weiß nicht ob ich den Mut gehabt hätte.
Das mit dem Koran in Mini kannte ich noch nicht, aber das es eine große Ehre ist kann ich mir vorstellen. Wenn die Muslime sowas als Amulett tragen und das dann an den Helfer oder Retter weiter gibt.
Gruß oemchenli
-
Hatte mal mit der Parallelklasse eine Prügelei zwischen 2 Schülern inszeniert um danach zu sehen, wer dort die Zivilcourage zeigt, einzugreifen.
Neben bei gesagt es war auf einer Veranstalltung für Zivilcourage.
Eingegriffen hatten: 1. Eine Polizistin (der Polizei hätten wir Bescheid geben sollen)
2. Eine Frau an einem der Stände die nichts von der Aktion wusste.
Billanz: min. 13 Leute in unmittelbarer Umgebung die sich nicht drum geschert haben.Hat vielleicht auch jemand in der Zeitung gesehen, falls er aus Rheinland-Pflaz kommt
-
Das war nicht meine Leistung! Die anderen waren schneller und auch mutiger gewesen. Ich hätte das Geschenk nicht verdient. Das Urgestein habe ich ziemlich bewundert, er hat meine Ansichten über den typischen Gamsbartträger doch etwas differenziert.
-
-
Zitat
Original von Branka
Heute habe ich in der Straßenbahn etwas erlebt, dass mir jetzt im Nachhinein doch zu denken gibt. Ich wollte dieses Erlebnis mit euch teilen, um euch um eure Meinung zu bitten.Als ich heute Morgen mit der S-Bahn zur Arbeit fuhr, hab ich plötzlich den Geruch einer Zigarette wahrgenommen. Erst dachte ich, dass kommt von draußen, weil grad die Tür offen war. Doch der Geruch wurde immer stärker. Ich hab mich also umgeschaut, und siehe da: hinter mir sitzt einer und raucht! Ich hab ihn mit den Worten "Können Sie bitte die Zigarette ausmachen. Hier ist Rauchverbot" angesprochen. Und was kam zurück? Er hat mir frech den Mittelfinger gezeigt und mich beleidgt. Was er gesagt hat, möchte ich gar nicht wiederholen. Es war so eine Unverschämtheit!
Also bin ich vor zum Fahrer und hab ihn darauf aufmerksam gemacht, dass da hinten einer raucht. Als er angehalten hat, hab ich ihm den Mann gezeigt und er hat ihn auch nochmal darauf aufmerksam gemacht, dass er nicht mehr in der Straßenbahn zu rauchen hat. Da meinte er doch glatt, er müsste mich wieder beleidigen. Ich würde wohl in den Puff gehen und so. Sorry, aber das musste ich jetzt mal sagen.
Ich hab einfach Courage bewiesen und wollte ihm freundlich sagen, dass er nicht rauchen darf in der Bahn. War das vielleicht falsch? Ich kenne jemand, der sich auch für so etwas einsetzt, wenn Leute irgendwo rauchen, wo rauchverbot ist oder andere Dinge, und der wird auch immer beleidigt.
Ist das heute in der Gesellschaft normal, dass wenn man Courage beweist, dass man dann der Dumme ist?
Ich hab mich so über dieses Verhalten dieses Mannes geärgert. Es war eine bodenlose Frechheit. Ihm ist wohl nix anderes mehr einfallen als mich zu beleidigen, weil er wusste dass ich im Recht war.
Wie seht ihr das?
So was habe ich auch schon mal erlebt. Zwar nicht mit Zigarette, sondern mit zwei Asozialen, deren Hunde in die Bahn gepinkelt haben. Haben mich beleidigt, ich habe den Fahrer geholt, sie haben mich noch mal beleidigt, ich habe sie wegen Beleidigung angezeigt. Ende vom Lied, bloß nicht drüber aufregen. Geld war bei denen aber leider nicht viel zu holen.
Und bei mir an der Haltestelle steigt auch des öfteren so eine Oma (könnte aber auch ein Opa sein, ich weiß es wirklich nicht) ein, die (oder der) der Meinung zu sein scheint, dass man sie (ihn) vorlassen muss. Wenn man mich nett fragt, habe ich da auch gar nichts gegen, nur wenn sie (oder er) versucht, mich wegzuschubsen, wehre ich mich natürlich. Als sie (oder er) mich mal an meiner Halskette festgehalten hat, musste ich leider auch mal zuschlagen, um die Kette zu retten. Habe sie (oder ihn) aber zwei Mal vorgewarnt und sie (oder er) hat nur noch fester gezogen. Das ist meines Erachtens ein tätlicher Angriff und ich wusste echt nicht mehr, was ich sonst machen sollte. Der Polizei habe ich dann eben erzählt, dass der Typ mich begrapscht hat, dann haben die das als (überzogene, weiß ich ja selber) Notwehr gewertet. Es gab ja auch genug Zeugen. Ich weiß aber immer noch nicht sicher, ob es ein Mann oder eine Frau ist.
Für die Frau spricht: Schmuck, Stimme,
Für den Mann spricht: Statur, Stimme, Schuhwerk, Aktentasche,
Eddie