Heute habe ich in der Straßenbahn etwas erlebt, dass mir jetzt im Nachhinein doch zu denken gibt. Ich wollte dieses Erlebnis mit euch teilen, um euch um eure Meinung zu bitten.
Als ich heute Morgen mit der S-Bahn zur Arbeit fuhr, hab ich plötzlich den Geruch einer Zigarette wahrgenommen. Erst dachte ich, dass kommt von draußen, weil grad die Tür offen war. Doch der Geruch wurde immer stärker. Ich hab mich also umgeschaut, und siehe da: hinter mir sitzt einer und raucht! Ich hab ihn mit den Worten "Können Sie bitte die Zigarette ausmachen. Hier ist Rauchverbot" angesprochen. Und was kam zurück? Er hat mir frech den Mittelfinger gezeigt und mich beleidgt. Was er gesagt hat, möchte ich gar nicht wiederholen. Es war so eine Unverschämtheit!
Also bin ich vor zum Fahrer und hab ihn darauf aufmerksam gemacht, dass da hinten einer raucht. Als er angehalten hat, hab ich ihm den Mann gezeigt und er hat ihn auch nochmal darauf aufmerksam gemacht, dass er nicht mehr in der Straßenbahn zu rauchen hat. Da meinte er doch glatt, er müsste mich wieder beleidigen. Ich würde wohl in den Puff gehen und so. Sorry, aber das musste ich jetzt mal sagen.
Ich hab einfach Courage bewiesen und wollte ihm freundlich sagen, dass er nicht rauchen darf in der Bahn. War das vielleicht falsch? Ich kenne jemand, der sich auch für so etwas einsetzt, wenn Leute irgendwo rauchen, wo rauchverbot ist oder andere Dinge, und der wird auch immer beleidigt.
Ist das heute in der Gesellschaft normal, dass wenn man Courage beweist, dass man dann der Dumme ist?
Ich hab mich so über dieses Verhalten dieses Mannes geärgert. Es war eine bodenlose Frechheit. Ihm ist wohl nix anderes mehr einfallen als mich zu beleidigen, weil er wusste dass ich im Recht war.
Wie seht ihr das?