Straßenbahnerlebnisse und Courage

• Heute habe ich in der Straßenbahn etwas erlebt, dass mir jetzt im Nachhinein doch zu denken gibt. Ich wollte dieses Erlebnis mit euch teilen, um euch um eure Meinung zu bitten.

Als ich heute Morgen mit der S-Bahn zur Arbeit fuhr, hab ich plötzlich den Geruch einer Zigarette wahrgenommen. Erst dachte ich, dass kommt von draußen, weil grad die Tür offen war. Doch der Geruch wurde immer stärker. Ich hab mich also umgeschaut, und siehe da: hinter mir sitzt einer und raucht! Ich hab ihn mit den Worten "Können Sie bitte die Zigarette ausmachen. Hier ist Rauchverbot" angesprochen. Und was kam zurück? Er hat mir frech den Mittelfinger gezeigt und mich beleidgt. Was er gesagt hat, möchte ich gar nicht wiederholen. Es war so eine Unverschämtheit! :fetch

Also bin ich vor zum Fahrer und hab ihn darauf aufmerksam gemacht, dass da hinten einer raucht. Als er angehalten hat, hab ich ihm den Mann gezeigt und er hat ihn auch nochmal darauf aufmerksam gemacht, dass er nicht mehr in der Straßenbahn zu rauchen hat. Da meinte er doch glatt, er müsste mich wieder beleidigen. Ich würde wohl in den Puff gehen und so. Sorry, aber das musste ich jetzt mal sagen.

Ich hab einfach Courage bewiesen und wollte ihm freundlich sagen, dass er nicht rauchen darf in der Bahn. War das vielleicht falsch? Ich kenne jemand, der sich auch für so etwas einsetzt, wenn Leute irgendwo rauchen, wo rauchverbot ist oder andere Dinge, und der wird auch immer beleidigt.

Ist das heute in der Gesellschaft normal, dass wenn man Courage beweist, dass man dann der Dumme ist?

Ich hab mich so über dieses Verhalten dieses Mannes geärgert. Es war eine bodenlose Frechheit. :fetch Ihm ist wohl nix anderes mehr einfallen als mich zu beleidigen, weil er wusste dass ich im Recht war.

Wie seht ihr das?

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

• Tja, leider ist es oft so, dass man dumm angemacht wird, auch wenn man im Recht ist. Dabei wird viel zu selten Mut gezeigt, seine Meinung zu sagen oder auch anderen zu helfen.

Ich hätte den Kerl wahrscheinlich nicht angesprochen. :-(

• Das ist natürlich das Risiko bei couragiertem Verhalten, dass man sich Ärger einhandelt. Deshalb haben sicher auch viele Leute Angst davor, sich couragiert zu verhalten.

So wie es aussieht, hat dir wohl von den anderen Mitfahrern keiner geholfen, oder?

Du solltest dir durch so ein Erlebnis jedenfalls nicht den Mut zum Mut nehmen lassen!

• Alle anderen haben weg geschaut, selbst als er mich beleidigte und das haben alle gehört, hat niemand was gesagt. Als ob nichts gewesen wäre.

Ich hatte auch Angst, denn er machte den Eindruck, Gewaltbereit zu sein. Aber ich dachte, ich muss was sagen und das werde ich auch in Zukunft tun. Danke für den Zuspruch Rabarat!

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Es ist halt leider nur so, daß man es selbst ja auch nicht so genau mit der einen oder anderen Vorschrift nimmt. Mir fällt es da schon schwer auf solche "kleinen" Übertritte anderer hinzuweisen in dem Bewusstsein, daß ich ja selbst auch kein Unschuldslamm bin.

Kommt halt auf die Gewichtung an. Rauchen in der S-Bahn würde ich jetzt soweit unten am "Böse-sein-Spektrum" ansiedeln, daß es mir persönlich egal wäre und nichts sagen würde. Wenn dagegen so eine total bescheuerte Mutter in der S-Bahn auf ihr Kind einschlagen würde, könnte ich mich nicht zurückhalten.

Gruss,

Doc

• OK, Gewalt an Kindern oder anderen Passanten ist auch etwas anderes. Ich aber als Nichtraucherin hab mich dadurch gestört gefühlt und es in dem Moment als richtig empfunden, was zu sagen.

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Ich bin auch so jemand, der in solchen Fällen seinen Mund nicht halten kann. Und in ca 50 % bekomme ich schnippische bzw. beleidigende Reaktionen. Obwohl ich auch immer probiere, es so höflich wie möglich zu bringen. Einmal ist der Angesprochene so beleidigend geworden, daß ich ihm - noch immer in "höflichem" Ton - gewünscht habe, er möge irgendwann mal an Lungenkrebs verrecken. Auch nicht gerade die feine Art, ich weiß, aber wenn ich glaube im Recht zu sein, kann mir schon mal der Kragen platzen.

Das schlimme ist, daß ich auch nicht davor zurückschrecke, Typen, die deutlich stärker aussehen als ich, auf ihr falsches Benehmen aufmerksam zu machen. Im Nachhinein erschrecke ich dann von mir selbst, denn mir wird klar, daß ich mit dem Feuer spiele. Ich weiß nicht, wie das bei euch in Deutschland ist, aber hier in NL ist es schon oft vorgekommen, daß Leute die "Courage" gezeigt haben, verdroschen worden oder in mehreren Fällen sogar schwer verletzt worden sind, ein paar mal selbst mit tödlichem Ausgang.
    "Zinloos geweld" nennt man das hier, was soviel bedeuted wie "sinnlose Gewalt". Ein absurder Begriff, denn das impliziert, daß es auch "sinnvolle Gewalt" geben könnte, aber was bitteschön kann an Gewalt sinnvoll sein?

• Hallo Branka,
    ich finde es sehr mutig von dir, dass du etwas gesagt hast. Ich muss gestehen, dass ich bei Typen, die schon Gewalt ausstrahlen, einfach weg gehe, Richtung Fahrer, das erscheint mir sicherer.
    .

Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.
    Alexandre Dumas [fils, Sohn, der Jüngere] (1824 - 1895), französischer Schriftsteller
    LG
    Christiane

• Zitat

Original von Wilma Wattwurm
    Ich bin auch so jemand, der in solchen Fällen seinen Mund nicht halten kann. Und in ca 50 % bekomme ich schnippische bzw. beleidigende Reaktionen. Obwohl ich auch immer probiere, es so höflich wie möglich zu bringen. Einmal ist der Angesprochene so beleidigend geworden, daß ich ihm - noch immer in "höflichem" Ton - gewünscht habe, er möge irgendwann mal an Lungenkrebs verrecken. Auch nicht gerade die feine Art, ich weiß, aber wenn ich glaube im Recht zu sein, kann mir schon mal der Kragen platzen.

Das schlimme ist, daß ich auch nicht davor zurückschrecke, Typen, die deutlich stärker aussehen als ich, auf ihr falsches Benehmen aufmerksam zu machen. Im Nachhinein erschrecke ich dann von mir selbst, denn mir wird klar, daß ich mit dem Feuer spiele. Ich weiß nicht, wie das bei euch in Deutschland ist, aber hier in NL ist es schon oft vorgekommen, daß Leute die "Courage" gezeigt haben, verdroschen worden oder in mehreren Fällen sogar schwer verletzt worden sind, ein paar mal selbst mit tödlichem Ausgang.
    "Zinloos geweld" nennt man das hier, was soviel bedeuted wie "sinnlose Gewalt". Ein absurder Begriff, denn das impliziert, daß es auch "sinnvolle Gewalt" geben könnte, aber was bitteschön kann an Gewalt sinnvoll sein?

Gewalt ist nie sinnvoll, aber diese Gewalt noch viel weniger. Denn ich finde, es ist nicht nötig Gewalttätig zu werden, das zeugt nur von mangelnder Intelligenz, oder? Wenn einem nichts anderes mehr einfällt, wird man ausfallend. Das habe ich schon oft festgestellt.

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Also, ich laufe jetzt Gefahr, mich schrecklich unbeliebt - noch unbeliebter :grin - zu machen. Jedenfalls, als Zivilcourage würde ich es nicht bezeichnen, wenn man einen S-Bahn-Raucher anschwärzt. Mal davon abgesehen, daß man mit solch einem Versuch in Berlin - vor allem nachts - so manchen Lacher ernten würde, steht dahinter m.E. eine gewisse Hilfssheriff-Mentalität, wie bei den Leuten, die auf geschwindigkeitsbeschränkten Autobahnabschnitten die linke Spur blockieren, damit ja niemand zu schnell fährt.

Ich weiß, die Gesellschaft funktioniert nur, wenn sich alle an die Regeln halten. Aber das heißt für mich nicht, daß sich alle darum kümmern müssen, daß alle anderen auch brav sind - die schmale Grenze zum Denunziantentum ist da schnell überschritten. Mit gutem Beispiel vorangehen, das ist okay. Sagen: "Hey, mich nervt gerade, daß Du hier rauchst, ich bin Nichtraucher." - auch das. Aber manchmal ist es auch ganz schrecklich in Ordnung, sich über eine Regel hinwegzusetzen, und manchmal braucht man einfach eine Zigarette. Und echte Zivilcourage fängt bei mir an, wenn man den Typen, der sein Kind schlägt, zur Rede stellt, wenn man bei einer Rempelei einschreitet, bei der mehrere Leute einen offensichtlich Schwächeren anmachen, wenn man sich ostentativ vor die Frau stellt, die gerade übel angebaggert wird.

Man kann das auch irgendwie cooler lösen, finde ich. Aber vermutlich bin ich gerade ganz schrecklich auf dem falschen Dampfer. Oder in der falschen Straßenbahn. :-)

• Ich sage ja nicht, dass es diese Art von Courage ist, die jemand braucht, wenn er eine Schlägerei unterbindet oder wenn er Leute anspricht, die irgendwie Gewaltbereit sind.

Aber ich fand das Rauchen nicht in Ordnung. Es ist nunmal verboten, und da er 1 Minute später sowieso ausgestiegen ist, hätte er es wohl ausgehalten, oder nicht?

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Ich denke, es hängt halt viel vom Tonfall ab, mit dem man so etwas vorbringt. Wenn ich Zug fahre und im Nichtraucherabteil raucht jemand, frage ich ihn evtl. schon, ob das sein müsse - und wenn ich das einigermaßen witzig mache, springen mir auch sofort anderer bei.

Wenn ich natürlich mit strengem Blick auf das Verbot hinweise, gucken die Leute höchstens, wo denn mein deutscher Schäferhund sei.

• Rabarat

Wie willst du das denn witzig ausdrücken? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das geht. Obwohl ich das auch machen würde, wenn ich könnte. Ich war auch freundlich heute Morgen. Doch wenn ich im Nachhinein darüber nachdenke, denke ich, er wollte provozieren.

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Sicher wollte er provozieren! Aber in jedem Arschloch steckt ein kleines Würstchen (oh Gott, was ihr schon wieder denkt!) und wenn man dem nicht streng kommt (davon hat er schon genug in seinem Leben gehabt), sondern freundlich lächelnd auf sein Asthma (egal, ob du das hast oder nicht), dann hast du zumindest die Passanten auf deiner Seite.

• Branka  
    schön das du das bemerkst, dass er provozieren will. Aber warum lässt du dich drauf ein? ;-)

Tom
    Sehe es wie du. Zivilcourage ist was anderes.

Sicher mag es dich gestört haben. Aber du bist auf seine Provokation eingegangen und wunderst dich nun über die Reaktion.

Ich hasse auch Leute, die einen ständig besserwisserisch auf Dinge hinweisen die verboten sind. Das nervt nur, sonst bringt es nix.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)