Titel: Himmelfahrt
Autor: Richard Dübell
Verlag: Ullstein
erschienen: Juli 2014
Inhalt(amazon)
LAND UNTER IN LANDSHUT Kruzifix! Hauptkommissar Peter Bernward hat schlechte Laune: Ganz Landshut steht unter Wasser, und die Polizei ist im Dauereinsatz. Noch schlimmer ist aber, dass seine attraktive Kollegin Flora ihn mal wieder abserviert hat. Als dann auch noch die Leiche eines bekannten Bauunternehmers auftaucht, ist die Stimmung auf ihrem Tiefpunkt. Der Polizeichef greift durch und übergibt Flora den Fall. Aber das lässt ein Peter Bernward natürlich nicht auf sich sitzen. Er ermittelt auf eigene Faust und stößt auf einen alten Skandal, den so mancher Landshuter lieber vergessen hätte … TATORT LANDSHUT: KOMMISSAR PETER BERNWARD ERMITTELT WIEDER
Meine Meinung:
Nach "Allerheiligen" ist Richard Dübell erneut ein spannender Kriminalroman um Peter Bernward und Flora Sander geglückt.
Die Personen sind durchdacht und wirken authentisch, Liebling ist natürlich der kernige Schotte Connor Lamont, der Flora und Peter in ihrer Freizeit für mittelalterliche Führungen durch das romantische Landshut anheuert. Wobei, die Staatsanwältin immer noch Peter angräbt, das wirkt etwas überzeichnet aber auch witzig.
Nur, in diesem Buch haben weder Peter noch Flora ernsthaft Bedarf in ihrer Freizeit gemeinsam etwas zu unternehmen. Sie haben sich ernsthaft zerstritten und Flora hat mit dem etwas undurchsichtigen Charmeur und angesagtem Baulöwen der Stadt Viktor von Closen eine Beziehung.
Außerdem findet sich mitten im überschwemmten Landshut eine Leiche. Es ist der Bauunternehmer Hannes Waltz, der aber weder von seiner Ehefrau noch von seiner Geliebten sehr betrauert wird.
Flora übernimmt den Fall, während Peter vom Dienststellenleiter dazu verdonnert wird, das Verschwinden des entlassenen Häftlings Thomas Usperg zu untersuchen. Nach und nach entdeckt er, dass Floras und sein Fall zusammenhängen während weitere Leichen auftauchen und die Wasserstände steigen. Die Ermittlungen werden erschwert, da sämtliche Einsatzkräfte wegen der Katastrophe bereits am Limit sind.
Als Bernward erkennt mit wem er es zu tun hat, weiß er Flora in größter Gefahr aber auch Bernward kommt nicht ungeschoren davon.
Richard Dübell versteht es ein Szenario aufzubauen, das man als Leser das Gefühl hat mitten drin zu sein im wasserdurchfluteten Landshut. Stilsicher mit humorvollen Dialogen, liebenswerten Figuren liest sich das Buch weg wie nichts. Zwar nehmen die Streitigkeiten zwischen Peter und Flora viel Raum ein, manches kann man auch nicht immer nachvollziehen trotzdem bleibt der Kriminalfall immer im Vordergrund. Ob sich die beiden nochmal zusammen raufen, dafür wird sicher noch ein weiterer Band folgen müssen, den ich mit ebenso viel Vergnügen lesen werde wie diesen.
Auch wenn ich fast ahnte, wer hinter allem steckt, gab es doch immer wieder Verwicklungen und neue Spuren so dass ich mir nie sicher sein konnte.
8 Punkte