Törtchenzeit - All you need ist sweet von Sonya Kraus und Jessi Hesseler

• Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Erscheinungstermin: 13. März 2014
    Bienenstich-Cupcake, Himbeer-Käsekuchen im Glas oder eine zitroniges Mohndieu-Törtchen - hier ist der Beweis: Backen ist köstlicher Lifestyle und eine wunderbar kreative Angelegenheit! Mit außergewöhnlichen Rezepten, von easy-peasy bis hin zu kleinen Meisterwerken, kann jeder Backwerke mit Wow-Effekt zaubern. Dazu die liebevollen Deko-Tipps mit detaillierten DIY-Bastelanleitungen und die fantastischen mal kalten, mal warmen Getränkeideen, und der Backauftritt ist perfekt - denn all you need is sweet.

Meine Meinung:
    Wieder einmal gab, bzw. gibt es bei den Eulen eine Backrunde - und ich durfte mit dabei sein. :-]
    Das Buch "Törtchenzeit" hat mich von der Beschreibung und den ersten Bildern her sehr angesprochen.
    Optisch finde ich es wunderschön gestaltet, sehr gelungene Foodfotos, grandios dekoriert - so richtig nach meinem Geschmack. Vielleicht wird es der eine oder andere übertrieben oder kitschig finden, mir jedoch gefällt es sehr gut.
    Schon beim ersten Durchblättern sind mir einige Rezepte ins Auge gefallen, die ich unbedingt nachbacken wollte.
    Zwischenzeitlich habe ich auch mehrere ausprobiert - und wurde allermeistens nicht enttäuscht. Die Zubereitung nach der Rezeptbeschreibung klappt einwandfrei und auch geschmacklich war ich sehr zufrieden.
    Der Himbeer-Käsekuchen im Glas ist ein Traum, die Verry Berry Schokoladentarte zergeht auf der Zunge - um nur ein paar Beispiele zu nennen.
    Klar gab es auch schon ein Rezept, das mich nicht vollends überzeugt hat, aber ich denke, das ist bei einem Backbuch mit zig Rezepten normal.

Insgesamt gefällt mir das Backbuch richtig gut, die Backrunde macht wieder großen Spaß und ich vergebe 9 von 10 Punkten.

• ja, das stimmt :)

Der Vorteil an den Koch- und Backbüchern ist für mich, dass das Angucken an sich keine Kalorien hat. Aber hin und wieder probiere ich eins der Rezepte aus und das hat dann durchaus Kalorien. Ich hab heute zum Beispiel ein Rezept aus dem Internet ausprobiert, bei dem man Hähnchenteile mit einer Mischung aus braunem Zucker, frz. oder ital. Dressing und etwas Öl überzieht und dann in den Backofen packt für ne Stunde. Sehr lecker mit Tomatensalat dazu, aber der braune Zucker bringt richtig viele Kalorien mit. Karamellisiertes Hähnchen ist mal eine neue kulinarische Erfahrung gewesen, aber ich hab festgestellt, ich wäre auch mit der Hälfte vom verwendeten Zucker ausgekommen.

na gut, offtopic fertig. Es geht ja hier um das Buch von Sonya Kraus und Jessi Hesseler. Der Himbeer-Käsekuchen im Glas wäre für mich auch mal eine gute Sache. Himbeeren gehen immer und Käsekuchen muss auch mal wieder sein. :)

• Ich habe bei der Leserunde auch mit gemacht, deshalb habe ich mehr Rezepte ausprobiert, als wenn ich es gekauft hätte.
    Für mich war das buch nicht so überzeugend, es gab vielleicht 2 Rezepte, die mir gefallen haben, aber ich habe doch schon altbewährte Rezepte, die ich dann lieber habe.

Die Frostings waren mir teilweise zu Butterlastig.

Die Cupcakes waren ohne besser.
    Leider nur 6 Punkte von mir

• Diese wunderschön aufgemachte Buch enthält nicht nur sehr viele Rezepte für Torten, Törtchen, Cupcakes und andere leckere und appetitlich anzusehende Leckereien, sondern auch Bastelanleitungen für dekorative Mitbringsel wie z.B. Bestecktaschen, Wabenbälle oder ein Cupcake Kit.

Wobei das ganze Buch an sich schon ein tolles Mitbringsel ist, denn es ist so schön aufgemacht, dass man immer wieder gern darin blättert und immer wieder etwas Neues entdeckt. Zu jedem Rezept sind sehr ansprechende Fotos zu finden, so dass man sofort Lust hat, sich an die teilweise kompliziert scheinenden Rezepte zu wagen.
    Für den Anfang habe ich mich erst einmal an die etwas einfacher wirkenden Anleitungen gehalten und so z.B. eine „Viva Italia-Limonade“ gezaubert, die an heißen Sommertagen eisgekühlt und mit ihrem leicht säuerlichen Zitronengeschmack für eine nette Erfrischung gesorgt hat.

Das Rezept für die „Genussknacker“, man könnte sie fast profan auch „Müsliriegel“ nennen, ist inzwischen schon sehr oft und in verschiedenen Variationen von mir ausprobiert worden und es ist bisher mein Favorit aus diesem Buch.

Für fast alle Jahreszeiten und Gelegenheiten finden sich leckere Rezepte und gut nachvollziehbare Anleitungen. Allerdings sollte man nicht gerade Kalorien zählen oder eine Abneigung gegen Zucker haben, der hier zusammen mit viel Fett fast inflationär Verwendung findet. Aber man muss sich ja nicht immer unbedingt ans Rezept halten und kann die Zuckermengen ja etwas nach unten korrigieren, das ist letztlich Geschmackssache.

Ich habe sehr gern an der Backrunde teilgenommen und werde dort auch noch weiterhin meine Backversuche vorzeigen.

Mein Fazit: Ein wunderschön aufgemachtes Back- und Bastelbuch, das mit sehr dekorativen Rezepten, appetitanregenden Fotos und interessanten Bastelanleitungen punktet und das fast zu schön ist, um es zu verschenken.

• Wieder einmal haben sich die üblichen, verfressenen Eulen zu einer gemeinsamen Backrunde zusammengefunden und wie immer war es ein großer Spaß, sich über die Backwerke auszutauschen und zu sehen, was die anderen Mitstreiter aus dem Buch gebacken haben.

Das Buch "Törtchenzeit" hat mich bereits beim ersten Anblättern in seinen Bann gezogen - ich finde die gesamte Aufmachung außerordentlich hübsch und gelungen, so daß dies eigentlich zu den Büchern gehört, die man zweimal kaufen sollte: einmal für sich selbst und einmal als Geschenk für jemanden, den man mag. Andererseits sind aber auch etliche Rezepte im Buch, die sich als Mitbringsel sehr gut eignen.

Sicher sind auch hier einige Rezepte im Buch zu finden, die nicht so mein Ding sind. So bin ich z.B. kein Fan dieser üppigen, amerikanisch angehauchten Frostings. Aber entweder backe ich das Rezept dann halt ohne Frosting oder ich backe es gar nicht. Das Buch besticht aber insgesamt durch eine sehr gelungende Rezeptauswahl, was schon die Anzahl der Postits zwischen den Seiten zeigt. Ich habe bisher vier Rezepte aus dem Buch probiert, die ich allesamt geschmacklich sehr gelungen fand. Weitere Backexperimente werden bei Gelegenheit sicher noch folgen.

Das Buch "Törtchenzeit" wurde mir im Rahmen unserer gemeinsamen Backleserunde kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt, wofür ich mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken möchte. Natürlich beeinträchtigt dies meine Meinung über das Buch nicht im geringsten - aber die tolle Aufmachung und die bisher sehr gelungenen Backwerke haben mich einfach überzeugt.

Fazit: tolles Backbuch mit pfiffigen und leckeren Rezepten. Nichts für jemand, der 08/15-Standardrezepte sucht, aber eine sehr schöne Sammlung raffinierter, aber nicht abgehobener Rezepte.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Back-ud Leserunde hier im Forum lesen/testen.

Das Buch ist schon auf den ersten Blick ein echter Hingucker in seiner schönen Aufmachung und Gestaltung. Es gibt nicht nur Backrezepte, auch Getränke, Mitbringsel, selbstgebastelte Deko und Verpackungen für die Gebäckstücke sind enthalten. Zu den Rezepten selbst muss ich sagen, dass mir die die ich probiert habe eigentlich alle gut gefallen haben und auch , teils mit kleinen Abwandlungen (wie etwas weniger Zucker, u.ä.) gut geschmeckt haben. Wie so oft in Rezeptbüchern gefällt dem Einzelnen zwar nicht jedes Rezept, ich selbst bin z.B. kein großer Fan der amerikanischen Backwerke wie Cupcakes mit extrem zuckerhaltigen Frostings, aber man kann sich ja glücklicherweise selbst aussuchen, was man ausprobiert.

Vorher hätte ich beispielsweise nicht gedacht, dass man Müsliriegel so einfach selber machen kann, auch wenn hier aller Anfang schwer war und ich doch ein bisschen testen und abändern musste bis es für uns gepasst hat. Gefallen hat mir auch, dass die Zutaten in allen gängigen Läden zu bekommen sind, nichts Abgehobenes oder Exotisches.

Ganz bestimmt werde ich das Buch noch öfter zur Hand nehmen und das ein oder andere ausprobieren.

• Auch ich durfte das Buch in der Backleserunde testen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Das Buch ist von der Aufmachung wirklich sehr schön und eignet sich daher auch besonders zum Verschenken. Auch das "kleine Back-ABC" am Anfang ist sehr hilfreich und beschreibt die Grundlagen der Rezepte.
    Man findet alles von kleinen Küchlein, bis Muffins/Cupcakes, viel mit Schokolade, Getränke und Bastelanleitungen.
    Bisher ausprobiert habe ich bereits verschiedene Dinge, z.B. die Viva Italia Limonade, Bienenstich-Cupcakes, Frühlingsmuffins, die Schokoladentarte etc.
    Bis auf eine Ausnahme (Melon dich mal) war alles wirklich sehr lecker und empfehlenswert. Natürlich sind die Rezepte teilweise sehr süß, aber die Zuckermenge kann man getrost etwas reduzieren.
    Die Rezepte sind einfach und verständlich erklärt, sodass das Buch auch für Anfänger geeignet ist.
    Nicht ausprobiert habe ich die Bastelanleitungen, da ich diese nicht sonderlich ansprechend fand.

Fazit: Leckere und empfehlenswerte, süße Rezepte in einer liebevollen Aufmachung. Ich vergebe 9 von 10 Punkten.

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Backen mag ich sehr gern und in einer gemeinsamen Leserunde macht es gleich noch mehr Spaß. Und "Törtchenzeit" klang nach einem Titel für mich - es klang nach süßen, kleinen Leckereien, Törtchen eben.

Das Buch ist sehr hübsch gestaltet, das Durchblättern und Anschauen macht Spaß.

Aber die Rezeptauswahl - und auf die kommt es letztlich an - finde ich nicht gelungen. Unter dem Titel Törtchenzeit erwarte ich Törtchen. Gefunden habe ich ein paar wenige Törtchen und dafür einige Getränke, Müsliriegel und Co.

Die Viva-Italia-Limonade und die Genussknacker haben gut geschmeckt, sind aber eben nicht das, was ich mir von dem Buch versprochen habe.

Die ausprobierten Cupcakes (die dann für mich zum Titel passten) waren viel zu süß. Und bei näherer Betrachtung der Törtchen-Rezepte, sind die meisten wohl ähnlich papp-süß, was mich dann nicht wirklich zu weiteren Backversuchen gereizt hat.

• Eigentlich ist "Leserunde" hier der falsche Ausdruck, denn es handelt sich eher um eine Koch-, Back- und Bastelrunde. Ich habe mittlerweile einige der Rezepte aus dem Buch ausprobiert und schon meine Stamm-Rezepte, die ich immer wieder gerne verwende. Auch wenn ich gerade mal nichts daraus backen oder herstellen möchte, nehme ich das Buch immer wieder gerne zur Hand, denn es ist einfach schön anzuschauen, und man kann sich von den brillanten Fotos inspirieren lassen, wenn man auch nur mal eben einen kleinen Dekorationsvorschlag braucht.

Schon die äußere Gestaltung und die gesamte Aufmachung des Buches sind sehr schön, mit vielen verführerischen Rezepten und Fotografien. Der Inhalt ist in übersichtliche Kapitel aufgegliedert, so beginnt alles mit den Basics, wo die Grundausstattung ebenso dazu gehört wie ein Back-ABC, in dem viele Begriffe und Tätigkeiten genau erklärt werden. Man findet in diesem ersten Abschnitt auch ausführliche, allgemeine Anweisungen und Grundrezepte zur Herstellung einer Torte oder von Cupcakes.

Es schließen sich Kapitel für die verschiedenen Jahreszeiten an, auch gibt es die Abschnitte “Klassiker neu aufgelegt”, “Geschenke machen”, “Backen mit Kindern” und ein Kapitel mit Getränken.

Egal für welche Feier oder Jahreszeit, in diesem bunten Potpourri hat man eine reichliche Auswahl an Anregungen und Anleitungen, nicht nur zur Herstellung von ausgefallenem Gebäck, sondern auch gleich mit Vorschlägen, wie man seine gebackenen Werke besonders gut präsentieren oder verpacken kann. Vieles ist ganz einfach nachzumachen und doch sehr effektvoll.

Gut gefällt mir, dass es hier viele Anregungen für Kleingebäck gibt, so dass man in einem kleineren Haushalt nicht immer einen riesen Kuchen verkonsumieren muss oder viele Reste übrig behält. Es werden überwiegend kleine Törtchen, Cupcakes, Müslischnitten oder Kuchen am Stiel vorgestellt. Toll sind auch die Rezepte für Kuchen im Glas, die man nicht nur zum Kaffee serviert, sondern die sich auch prima als Dessert eignen.

Ich freue mich nun schon auf die kommende Winterzeit, denn dafür gibt es im Buch ebenfalls reichlich Ideen. Bisher habe ich mich auf die sommerlichen Rezepte konzentriert, denn irgendwie hat es mir widerstrebt, in den Sommermonaten Christmas Cake Pops oder Weihnachtstörtchen zu backen. Aber davon wird demnächst einiges ausprobiert. Auch gibt es eine tolle Backmischung für Cookies im Buch, verbunden mit einer genialen Anleitung für ein Deko-Glas, das sich wunderbar zum Verschenken eignet. Das werde ich auf jeden Fall nachmachen.

Im Anhang des Buches findet man noch eine Aufstellung mit Bezugsquellen für die schönen gezeigten Dekoartikel. Mit den Bastelvorschlägen und ein wenig Kreativität hat man ganz schnell und mit wenig Aufwand tolle Dekorationen fertig.

Mein Fazit: “Törtchenzeit” ist eine Fundgrube für jeden, der gerne leckere, süße Kleinigkeiten zubereitet und ausgefallene Deko- und Verpackungsideen liebt. Mir persönlich sind einige Rezepte etwas zu süß, aber letztendlich kann man ja bei den meisten Rezepten gut den Zuckeranteil reduzieren, ohne dass das Endergebnis leidet. Auch eignen sich viele Rezepte als Anstoß für eigene Ideen, denn man muss ja nicht alle Anleitungen zu 100% ausführen, sondern kann nach eigenem Geschmack abwandeln, neue Zutaten ergänzen oder austauschen. Der Phantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Ich vergebe 8 von 10 Eulenpunkten

• Mit grosser Freude ging ich an die dritte Koch- und Backleserrunde ran.

Schon beim Durchblättern wurde meine Freude gedämpft. Hübsch ist es, aber die Rezepte sind alles andere als klar und ordentlich aufgeschrieben. Die verspielte Schrift lenkt sehr ab. Gegen die Fotos kann man nicht meckern, sind sehr liebevoll und verträumt.

Lange musste ich nach einem Rezepten suchen, welche ich gerne ausprobieren möchte. Drei habe ich gemacht und das Highlight blieb leider aus.
    Deko-Ideen bietet das Buch viele, meiner Meinung nach, steht das auch mehr im Vordergrund als die eigentlichen Rezepte, die für mich nur durchschnittlich sind.

Törtchenzeit....das stelle ich mir anders vor.

Allerdings war auch diese Backrunde unterhaltsam, wenn auch weniger euphorisch und der Austausch war auch weniger rege.
    Das Buch stelle ich sicher zu meinen anderen Koch- und Backbüchern, stöbern tu ich gerne, wenn ich auf der Suche nach neuen Rezepten und Anregungen bin.

• Zunächst ist dieses Backbuch optisch etwas ganz besonderes. Die Backwerke sind außergewöhnlich und sind toll in Szene gesetzt. Die Fotos sind kreativ gestaltet.
    Die Rezepte sind leicht verständlich geschrieben und gelingen beim Nachbacken sehr gut. Mittlerweile habe ich einige Rezepte ausprobiert und habe festgestellt,
    dass mit Butter, Frischkäse, Sahne und Zucker nicht gespart wird. Der optische Eindruck spiegelt sich in den Rezepten wieder.
    Die meisten Rezepte sind sicherlich nicht für das tägliche Backen gedacht, sondern für besondere Anlässe oder sind auch buffettauglich.
    Manche Rezepte sin in mein Standardrepertoire übergegangen, weil sie wirklich sehr einfach sind und allen gut schmecken. Dazu gehört die Schokoladentarte, der Zimtschneckenauflauf, das Grundrezept für Schokomuffins oder die Viva-Italia-Limonade.
    Allerdings waren auch einige Rezepte dabei, die ich aufgrund der vielen Butter und des vielen Zuckers fast nicht essbar fand. Bei diesen Rezepten hatte ich den Eindruck, dass die Optik dem Geschmack vorgezogen wurde.
    Für meinen Geschmack sind einige Rezepte zu überladen und ich würde das Buch Backwütigen empfehlen, die experimentierfreudig sind und moderne Rezepte suchen.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Törtchenzeit ist ein sehr schön und liebevoll gestaltetes Backbuch, das sich auch wunderbar als Geschenk eignet.

Einige Rezept sind wirklich "easy-peasy", aber vieles auch sehr aufwändig in der Herstellung. Vor allem, da ich nicht so der "Fummler und Dekorierer" bin. Bei mir sollte es vorzugsweise flott gehen und lecker schmecken. Und ein paar Anregungen, die in dieses Schema passen habe ich schon gefunden und in mein Repertoire übernommen.

Ich denke auch, dass mit diesem Buch besonders die kreativen und an stylischen Rezepten interessierten Bäckerinnen zufrieden sein werden. Die keine Mühe scheuen und vielleicht auch gern die optisch wirklich beeindruckenden Backwerke verschenken.

• Törtchenzeit ist ein sehr liebevoll aufgemachtes Backbuch. Als erstes ist mir die Qualität der Seiten aufgefallen, dann die wunderschönen Fotos und die Arrangements auf den Bildern. Man blättert durch und mit jeder weiter geschlagenen Seite wird man hungriger. Das Buch ist also ein richtiger Augenschmaus. Kompliment an die tolle Gestaltung an dieser Stelle.

Auch die Auswahl der Rezepte fand ich sehr gelungen. Es dürfte jeder etwas für seinen Geschmack finden. Ich hatte fast Lust jedes einzelne Rezept nachzumachen. Die einzige Kritik, die ich an dieser Stelle loswerden möchte und auch schon im Bilder-Thread bemerkt habe sind die Portionsangaben im Buch.

Von dem Himbeer-Käsekuchen im Glas war bei weitem nicht so viel übrig, als dass ich sie in Einmachgläser hätte füllen können. Wenn man also die Dessertgläser nicht grade in der Größe Fingerhut benutzt, dann kommt man nicht unbedingt auf die selbe Anzahl der Portionen, die im Buch angegeben sind. :lache

Alles in Allem aber ein tolles Backbuch, welches ich mit gutem Gewissen weiter empfehlen kann!
    Ich selbst als Foodbloggerin bin ganz angetan von den Inspirationen, die ich durch dieses Buch erhalten habe.

Liebe Grüße,
    Sibel

• Das war meine erst Koch und Backleserunde und es hat mir Spaß gemacht.

Am besten fand ich den warmen noch flüssigen Schoko-Kuchen, der bei meiner Familiy auch am besten angekommen ist.
    Die Getränke Ideen fand ich ganz witztig aber hier haben mir auch nur 2 oder 3 vom Aufwand zum Geschmack überzeugt.

Das Backbuch ist liebevoll Gestaltet und macht Freude aufs backen.

Kritik: Ich fand viele Rezepte sehr Butterlastig, gerade Icings und die Tortenüberzüge. Zwar bietet es die benötigte Stabilität, aber eine Buttercreme bleibt eine Buttercreme auch wenn sie mal ein wenig anders daher kommt. Ich hätte mir hier etwas mehr Kreativität gewünscht.
    Auch mit den Backzeiten hatte ich etwas Schwierigkeiten, obwohl das auch an meinen Ofen liegen könnte, dass will ich nicht ausschließen.

Insgesamt würde ich dem Buch 7 von 10 Punkten geben, da die Gestaltung sehr anschaulich und schön ist und mich viele Rezepte angesprochen haben. Auch den Getränketeil fand ich sehr erfrischend.

Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.

(Sprichwort aus Persien)

LG büchervamp :flowers

Ihr findet mich auch bei Instagram besucht mich mal

• Die Aufmachung dieses Backbuches hat mir sehr gefallen. Ich liebe es Koch- und Backblogs zu lesen und man merkt dem Buch die Bloggererfahrung seiner Autorin an.
    Leider habe ich nicht allzu viele Rezepte gefunden, die mich zum Nachbacken gereizt haben. Meistens waren mir die Ergebnisse zu süß und/oder fettig.
    Mit den Bastelanleitungen konnte ich als Nicht-Bastler nicht viel anfangen.

Die Backrunde hat mir trotzdem gut gefallen und ich werde wahrscheinlich auch zukünftig nochmal das ein oder andere Rezept ausprobieren.

• Optisch hat mich dieses Buch beeindruckt, die Fotos zu den Rezepten sind sehr schön. Ich habe die einfacheren Sachen probiert wie Genussknacker, wie fast alle, Himbeer Käsekuchen im Glas und die Limonaden.
    Leider hat man ja nicht immer die im Rezept angegebenen Formen und muß dann improvisieren.
    Viele Rezepte sind sehr aufwendig und ich glaube ein Backanfänger würde damit wohl nicht so glücklich werden.
    Einige Rezepte sind mit viel Butter und Zucker gemacht, auch das ist leider nicht so mein Geschmack.

Alles in allem ein schönes Buch, aber für mich persönlich zu wenig was mich begeistert.