Tina Österreich- Ich war RF

• Hallo,

auch wenn Morgana schon in einem Thread dieses Buch angesprochen hat (https://www.buechereule.de/wbb/thread/917&sid=&hilight=Tina+%D6sterreich),
    möchte ich dieses Buch noch einmal in einem seperaten Thread vorstellen.

"Ich war RF" schildert den gescheiterten Versuch aus der DDR rüber zu machen. Die Autorin erzählt sehr spannend wie der Prozess verläuft, die Rolle der sogen. "Verteidiger", der Transport von der U- Haft zum Strafvollzug. Und den Alltag im Strafvollzug mit allen Einzelheiten und Peinlichkeiten. Auch sehr gut beschrieben ist die Prozedur um ihre "Entlassung aus der Staatsbürgerschaft der DDR"

Ich kenne die Autorin persönlich, sie ist die Mutter einer Schulfreundin gewesen, und von daher hat mich diese Familiengeschichte sehr berührt und ich habe mit ihr viel über dieses Buch und ihre Erlebnisse/ Gefühle gesprochen.

Es ist wirklich lesenswert und gibt einen guten Einblick in das Rechtssystem der DDR

LG Gunda, die hofft, das euch meine erste Buchvorstellung gefällt

• Ja, ich kann dieses Buch auch nur empfehlen. Ich habe es sogar mehrmals gelesen und ich war immer wieder hiervon berührt. Es schilder wirklich sehr anschaulich, wie die ganze Familie versucht aus der DDR zu fliehen und festgenommen wird. Der Erlebnisse im Gefängnis und bis sie alle wieder zusammen kommen, sind wunderbar und sehr eindrucksvoll geschildert. Mir läuft jetzt noch eine Gänsehaut über den Rücken...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat