'Der Sommer der Freiheit' - Seiten 238 - 280

• Es stimmt, Gero und Selma versöhnen sich eher, weil sie sich vor sich selbst zu fürchten beginnen. Beide sind zu Dingen fähig, die sie niemals tun wollten. Das entsetzt sie. Und wieder haben sie da eine Gemeinsamkeit, die sie zusammenschweißt.

Das Attentat von Sarajevo wurde ja erst aus der Distanz zum Auslöser des Ersten Weltkriegs. Als es geschah, wurde es zunächt kaum beachtet. Niemand hat dem erst die Bedeutung beigemessen, die es später bekam. Nicht, dass Franz Ferdinand ermordet wurde, war letztlich der Auslöser, sondern dass Österreich eigentlich nur ein Exempel statuieren wollte, um den Balkanländern mal "eins auszuwischen" (salopp gesagt). Einen Weltkrieg wollte ja auch damals niemand. Sonst wäre man da sicher besser vorbereitet herangegangen. Juli war der Erntemonat, viele Soldaten z.B. der kuk-Armee hatten Ernteurlaub etwa in der Ukrainie, der damaligen Kornkammer des Vielvölkerstaats. Das man sie ausgerechnet zu dieser Zeit an die Waffen rief, war eine Katastrophe, weil dann die Ernte nicht ordentlich eingebracht werden konnte. Es zeigt aber nur noch stärker, dass man wirklich von einem kurzen Einsatz ausging, was eine große Fehleinschätzung war. In Österreich gab es deshalb schon viel früher als anderswo Versorgungsprobleme.

Als es in 2014 in der Ukraine zu rumoren begann und die ersten Kommentare laut wurden, habe ich auch geschaudert. Und tue es heute umso mehr, nachdem gestern ein ziviles Flugzeug mit 300 Menschen "aus Versehen" abgeschossen wurde....

• Hallo allerseits -

in diesem Abschnitt kommt es endlich mal zu einem offenen, wenn auch
    schmerzhaften Schlagabtausch zwischen Selma und Gero.
    Endlich durchbrechen sie ihre schon löchrig gewordene Fassade aus Lügen
    und Vermeidungsstrategien, sagen und zeigen sich, was sie wirklich empfinden.
    Solche Ausbrüche sind natürlich schmerzhaft und anstrengend für beide und besonders
    Gero durchleidet seine ganz persönliche Hölle.
    Er führt seinen einsamen Kampf, wo es keine Gewinner oder Verlierer geben kann, solange er
    nicht den Mut hat, seine Wahrheit zu leben.
    Immer noch ist er einsam und verloren und auch Selma findet bei ihm keine wirkliche Geborgenheit.

• Ja, es ist ein sehr schmerzhafter Schlagabtausch - im wahrsten Sinn des Wortes. Und beide stehen recht nackt - auch im übertragenen Sinn - voreinander da. Im Spiegel sieht Selma sich dann selbst. Auch nicht eben ein gutes Erlebnis. Letztlich brauchen beide sehr, sehr viel Mut, um ehrlich zu sein. Aber das ist ja oft genau der Punkt, warum es damit nicht so klappt.

• Selma ist schwanger und weiß nicht, von wem. Tja, das hat sie nun davon, dass sie mit zwei Männern rumgemacht hat.

Gero hat sich leider auch geändert und nicht gerade zu seinem Vorteil.

Grischa finde ich dagegen sehr nett. Er bemüht sich um Constanze, macht ihr den Hof und ist dabei Feuer und Flamme für seine Fliegerei.

Auch Meta hat einen Stein bei mir im Brett (ist Meta eigentlich eine Abkürzung? :gruebel)

• Tanzmaus : Selma hat sich in arge Kalamitäten manövriert, aber zumindest weiß sie, dass sie selbst daran schuld ist. Und sie erkennt, dass sie das allein klären muss, weil es für den Rest der Welt gerade Wichtigeres gibt. Ich finde, das ist schon ein SChritt zum Erwachsenwerden...

Grischa ist von der ersten Begegnung an in Constanze verliebt, aber einfach zu ungeschickt, um ihr das zu zeigen. Fliegen ist seine Leidenschaft und deshalb will er Constanze damit auch beeindrucken.

Meta ist übrigens keine Abkürzung, auch wenn das bei Wikipedia behauptet wird. Im 19. Jahrhundert Um die Jahrhundertwende (alos 1900) war der Name recht populär. Mir gefiel der Name immer sehr, weil meine beste Freundin so heißt. Deshalb ist Meta auch so eine ganz famose Figur. :grin

• Mich hat die Handlung des Buches heute so mitgerissen, dass ich nur so durch zwei Abschnitte geflogen bin...

Erschrocken habe ich mich über den Streit zwischen Gero und Selma, denn als er ihr an den Kopf wirft, dass er von ihr und Robert weiß, da hatte ich die Befürchtung, dass er die Verlobung auflösen wird und ihren Ruf vielleicht noch gedenkt zu schädigen, aber nein sie fallen über einander her. Die beiden scheinen wirklich zwei sehr offene Charaktere und ihrer Zeit weit voraus zu sein.

:yikes Völlig geschockt las ich wie über das Attentat auf Franz Ferdinand geredet wurde, denn wir als Leser wissen ja, was daraus hervorging. Niemand scheint etwas zu fürchten, nur Meta hat ein schlechtes Gefühl bei der Sache und ahnt mehr. Wie wahr, wie wahr...

Dass Robert einfach abreist ohne sich zu verabschieden muss einen triftigen Grund haben. Ob sein Vater ihm bereits telegrafiert hatte, dass er als Franzose in Deutschland bald nicht mehr gern gesehen ist? Hoffentlich sehen die beiden sich wieder.

Der absolute Schocker für mich war das Ende des Abschnitts, denn Selma muss feststellen, dass sie schwanger ist. Hm nun gut so oft wie die junge Frau Sex hatte, ist das ja eigentlich auch kein Wunder, oder? Ich bin gespannt für wen sie sich entscheiden wird. Bisher macht es ja den Eindruck, dass sie den vernünftigen Weg gehen wird und endlich Geros Ehefrau werden wird, aber ob sie damit glücklich wird?

Ich würde ja fast mal behaupten, dass das Kind von Robert ist, denn zwischen Gero und Selma herrschte ja längere Zeit Funkstille. Aber ich denke mal da die Männer so unterschiedliche Typen sind, wird das Baby wohl verraten von wem es ist...

Ich habe wirklich mit großen Interesse diesen Abschnitt gelesen und freue mich morgen auf den nächsten... Tolle Geschichte Heidi, besser als jeder Film.

• Zitat

Original von logan-lady
    Gero zeigt auch eine andere Seite von sich und die gefällt mir genau so wenig. Wenn die beiden heiraten, wird das eine zerstörerische Ehe.

Die Befürchtung habe ich leider auch. Es bleibt die Frage, ob die Heirat überhaupt kommt oder ob sich beide erst einmal in die unglückliche Ehe stürzen, bevor sie den "richtigen" Weg einschlagen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die beiden auf Dauer gut zu einander passen...

• Ich finde es interessant, dass ihr fürchtet, Gero und Selma würden sich als Ehepaar zerfleischen. Beide wissen genau, was sie aneinander haben und wie sehr sie einander brauchen. Insofern werden sie den Teufel tun, den anderen zu hart anzugreifen, schon aus reinem Eigeninteresse. :grin

Die Einschätzung dessen, was im Sommer 1914 passierte, ist aus heutiger Sicht immer einfacher, weil wir die Folgen kennen. Aber die Leute damals haben zum einen nicht die Informationsmöglichkeiten gehabt wie wir heute, zum anderen hat man nach der Krise von Agadir wirklich gegklaubt, man hätte den Dreh raus, mit solchen Krise umzugehen und sie diplomatisch zu lösen. Erschreckende Parallelen zu heute, findet ihr nicht? letztlich ist man 100 Jahre später auch nicht viel weiter....

• Das war ja mal ein kurzer Abschnitt. Ich habe ihn gestern abend beendet und musste ganz schön an mich halten, nicht direkt weiter zu lesen. Aber ich wollte erst meine Gedanken niederschreiben.

Nun ist Selma also schwanger und weiss nicht von wem. Gero und Robert könnten in Frage kommen. Jetzt ist sie ganz schön in der Zwichmühle. Meta versucht, ihr zu helfen, denn sie weiss (im Gegensatz zu Selmas Eltern) wie es um sie steht. Letztendlich kann aber nur Selma allein die Entscheidung treffen, wie es weitergeht. Um ehrlich zu sein, ich wüsste nicht, wie ich mich an ihrer Stelle verhalten würde.
    Bei dem Gespräch mit Meta ist mir Selma auch sympathischer geworden, irgendwie tiefgründiger. Das hätte ich ihr gar nicht zugetraut nach den ersten Abschnitten.

Schon der Anfang des Abschnitts war heftig. Der Streit mit Gero und die Versöhnung... Die beiden haben eine schwierige Beziehung und ich glaube, das wird ihnen erst richtig klar, seit sie beide jemand anderen in ihrem Leben haben.

Auch Grischa hat wieder einen Auftritt. Ich hoffe, wir lesen noch öfter von ihm. Ich find ihn nett.

Meta weiss also auch, welch Vorlieben der Gero so hat. Jedenfalls klang das so heraus, dass sie wegen Ansgar auf dem Laufenden ist. Und wenn sie es schon weiss, dann sicher auch andere, wichtigere Leute in Berlin.

Ich weiss nicht, aber ich glaube, für Selma wäre es das Beste, das Kind nicht zu bekommen. ich weiss, das klingt grausam, aber ich hab so ein Gefühl (und freue mich natürlich, wenn mich mein Gefühl trügt - so ein abgrundtief schlechter Mensch bin ich ja auch nicht.)

• In Selma steckt mehr als nur Gedanken zu Mode, Lust auf Vergnügen oder dergleichen. Manchmal ist sie sich da zwar noch nicht so sicher, aber die Zeiten ändern sich und sie wird auch mehr gefordert werden.

Die Beziehung zu Gero ist schwierig, von beiden Seiten. Aber irgendwie kommen sie auch nicht voneinander los und wissen das. Meta durchschaut wie immer alles, auch Gero. Bestimmt gibt es auch bei anderen Gerüchte, aber damals kam das öfter vor. Und er wird etwas tun, um sie zu besiegen.

Die Frage, ob sie das Kind bekommen soll oder nicht, stellt sich Selma gar nicht. Mal schauen, was Du zum weiteren sagst....

• Zitat

Original von Heidi Rehn
    In Selma steckt mehr als nur Gedanken zu Mode, Lust auf Vergnügen oder dergleichen.

Da muß ich mal aufpassen, das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. ;-)

OT
    Sorry, daß ich so wenig schreibe. Seit gut einer Woche habe ich in keinem Buch mehr gelesen, im Juni und Juli überhaupt keines beendet, und - so leid mir das tut - kaum bis wenig Zeit für Dinge wie Internetforen oder Leserunden. Nachdem ich den ganzen Tag (aus-)geräumt habe, jetzt eine kurze Pause hier in der Büchereule. Aber wie lange die bei gerade aufziehendem Unwetter bzw. Gewitter dauert, bleibt abzuwarten.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Selma wird zu einer Entscheidung gedrängt, ihre "Liebesspiele" sind erwartungsgem. nicht ohne Folgen geblieben. Großmutter Meta ist ihrer Enkelin eine gute moralische Unterstützung! Die große Frage: Wer ist der biologische Vater? Vermutlich wird Gero nun noch schnell vor Feldeinsatz mit ihr zum Standesamt schreiten. Wird sein Einsatz im Krieg Selma wieder Robert näher bringen, entledigt sie sich der Ehe, weil der Gatte sie gut versorgt als Kriegerwitwe hinterlässt?

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)