Es stimmt, Gero und Selma versöhnen sich eher, weil sie sich vor sich selbst zu fürchten beginnen. Beide sind zu Dingen fähig, die sie niemals tun wollten. Das entsetzt sie. Und wieder haben sie da eine Gemeinsamkeit, die sie zusammenschweißt.
Das Attentat von Sarajevo wurde ja erst aus der Distanz zum Auslöser des Ersten Weltkriegs. Als es geschah, wurde es zunächt kaum beachtet. Niemand hat dem erst die Bedeutung beigemessen, die es später bekam. Nicht, dass Franz Ferdinand ermordet wurde, war letztlich der Auslöser, sondern dass Österreich eigentlich nur ein Exempel statuieren wollte, um den Balkanländern mal "eins auszuwischen" (salopp gesagt). Einen Weltkrieg wollte ja auch damals niemand. Sonst wäre man da sicher besser vorbereitet herangegangen. Juli war der Erntemonat, viele Soldaten z.B. der kuk-Armee hatten Ernteurlaub etwa in der Ukrainie, der damaligen Kornkammer des Vielvölkerstaats. Das man sie ausgerechnet zu dieser Zeit an die Waffen rief, war eine Katastrophe, weil dann die Ernte nicht ordentlich eingebracht werden konnte. Es zeigt aber nur noch stärker, dass man wirklich von einem kurzen Einsatz ausging, was eine große Fehleinschätzung war. In Österreich gab es deshalb schon viel früher als anderswo Versorgungsprobleme.
Als es in 2014 in der Ukraine zu rumoren begann und die ersten Kommentare laut wurden, habe ich auch geschaudert. Und tue es heute umso mehr, nachdem gestern ein ziviles Flugzeug mit 300 Menschen "aus Versehen" abgeschossen wurde....